Ihr habt’s wahrscheinlich schon lange durch die Medien und evtl. über eine direkte Nachricht von Sunrise selber mitbekommen, aber die Abo-Preise werden dort angehoben. Selbst solche Abos, welche mit einem “lebenslangen Rabatt” geworben haben. Also eigentlich eine riesige Kundentäuschung…
Aber es geht auch anders. Bei Wingo kann man z.B. das Internet-Abo Wingo Internet Max mit 10Gbit/s Speed im Swisscom-Netz zum lebenslangen PREIS für 49.95 Franken bestellen. Auch die Mindestvertragsdauer ist mit 12 Monaten geringer als bei Sunrise. Nur die Aktivierungskosten von 120 Franken sind etwas hoch. Mit Wingo TV + 15 Franken obendrauf.
Gültig bis zum 04.06.
Natürlich gilt auch hier der Preis nicht lebenslang, das sollte jedem klar sein. Ich weiss zwar nicht, was konkret im Vertrag steht, aber in den FAQ wird von Promo-Rabatten geredet. Vor allem aber steht in den AGB, dass die Preise erhöht werden können. Natürlich gibts dann ein Kündigungsrecht, aber das nutzt ja nichts. Und auch Swisscom wird ja den AGB-Ausgleich in die AGB schreiben, dann gibt es nicht mal mehr ein Sonderkündigungsrecht geben.
Es bleiben immer die AGB massgebend, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft waren.
Dann zitierte ich mal gern die aktuellen AGB:
15. Änderungen
Änderungen bei Preisen und Dienstleistungen
Swisscom behält sich vor, die Preise, ihre Dienstleistungen, die Besonderen Bedingungen
und die Angebotsbedingungen jederzeit anzupassen. Änderungen gibt Swisscom dem
Kunden in geeigneter Weise (z.B. auf der Rechnung oder per E-Mail) bekannt. Erhöht
Swisscom Preise so, dass sie zu einer höheren Gesamtbelastung des Kunden führen oder
ändert Swisscom eine vom Kunden bezogene Dienstleistung erheblich zum Nachteil des
Kunden, informiert Swisscom rechtzeitig im Voraus und der Kunde kann die betroffene
Dienstleistung (z.B. bei Optionen nur diese, nicht aber die zugrundeliegende Leistung) bis
zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin ohne finanzielle Folgen vorzeitig
kündigen. Unterlässt er dies, akzeptiert er die Änderungen. Preisanpassungen infolge
Änderung der Abgabesätze (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer) sowie Preiserhöhungen von
Drittanbietern (insb. bei Mehrwertdiensten) gelten nicht als Preiserhöhungen und
berechtigen nicht zur Kündigung. Senkt Swisscom die Preise, kann sie gleichzeitig allfällig vor
der Preissenkung gewährte Rabatte anpassen.
Änderungen der AGB
Swisscom behält sich vor, die AGB jederzeit anzupassen. Swisscom informiert die Kunden in
geeigneter Weise (z.B. auf der Rechnung oder per E-Mail) vorgängig über Änderungen der
AGB. Sind die Änderungen für den Kunden nachteilig, informiert Swisscom rechtzeitig im
Voraus und der Kunde kann bis zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin den
Vertrag mit Swisscom ohne finanzielle Folgen vorzeitig kündigen. Unterlässt er dies,
akzeptiert er die Änderungen und zwar für alle unter diese AGB fallenden Dienstleistungen,
welche der Kunde bei Swisscom bezieht.
Naja der Vergleich hinkt. Sunrise Qoqa kostete ursprünglich 42.- / Monat, die Aktivierung war günstiger und TV ist schon mit dabei. Da kann es einige Preisrunden geben bis man beim Preis hier angelangt (und dann immer noch ohne TV)!
Ich verstehe den Kommentar mit “take this, Sunrise” nicht wirklich. Wieso dieser Seitenhieb?
Gehörst du, mimimecker , zu den hirngewaschenen Swisscom Fanboys, die Jahre lange zuschauen mussten, wie nicht Swisscom-Anbieter günstigere Angebote hatten?
Bezahlst du den Leuten die Differenz, wenn Wingo die Preise irgendwann auch erhöht? Die AGB werden auf jeden Fall dafür vorbereitet.
Und irgendwie sind die 50 sowieso kein wahnsinns Deal. Hatte bei Sunrise jahrelang Glasfaser mit max. Geschwindigkeit für 30 (dafür 1x pro Jahr ein Telefonat mit der Kündigungshotline).
Meine Erfahrung: Wingo (Swisscom) hatt anständige Hardware die richig und gut funktioniert!
Wenn sie nicht mal wieder nen halben Tag schweizweit ausfällt 🙂 es kochen alle nur mit Wasser, manche halt mit etwas mehr Chinesischem (sunrise/Huawei).
Naja, da habe ich im Business Bereich aber eher schlechte Erfahrung mit Swisscom gemacht. Inkl. super mühsamen und langsamen Support bis das Problem endlich bestätigt und behoben wurde.
Lebenslang ist auch hier nicht lebenslang. Bei Sunrise ist “lebenslang” immer wieder ja für 39.90 erhältlich. würde der Preis dann erhöht, wäre er “lebenslang” eben höher.
Hier ist er “lebenslang” schon von Beginn an “lebenslang” teurer, dafür eben “lebenslang”.
120.- Aktivierungskosten.. ist das normal?! :O
Hatte mit dem Support Kontakt:
Hallo Marc
Bedauerlicherweise dürfen aktuell aufgrund einer Weisung der WEKO keine Aktivierungsgebühren für Internetbestellungen gutgeschrieben werden.
Ich könnte dir eine Gutschrift in der Höhe einer Monatsgebühr (CHF 50.00) anbieten, mehr ist leider aktuell nicht möglich.
Somit nur 70.-
Genau das haben sie mir vor 6Monaten auch gesagt. Bei monerio oder Zak hättest du noch Cashback
Bekommt man bei WinGo IPv6 und IPv4? Bei Yallo bekommt man auf Fiber nur IPv4, aber mit eine öffentliche Adresse. Bei Yallo Cable bekommt man IPv6 und CG NAT IPv4.
Ja. Ich hab zwar nicht Glas, sondern noch DSL, aber mit IPv4 und nicht im NAT
Ja, IPv6 und IPv4 und sie stellen dir CG-NAT auf Wunsch ab.
Bestehende kunden können auch upgraden? Finde in den FAQ keine Angaben dazu..
Ist das wirklich besser als Salt Home 10Gbit?
https://www.salt.ch/en/home
Mit Sunrise/Qoqa koster nur Internet doch 29.-
Sind immernoch 20CHF zu diesem Angebot…
Link?
https://www.qoqa.ch/de/offers/32070
Alles ausverkauft 🙁