Wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir in letzter Zeit gewisse Deals und Kommentare von Preispirat gelöscht.
In den letzten Monaten erreichen uns immer wieder Löschaufforderungen seitens einiger Händler. Manchmal als nett formuliertes E-Mail, in anderen Fällen saftige Abmahnungen und lange Ausführungen von Rechtsanwälten.
Grundsätzlich ist jeder User, jede Userin selber für ihre auf Preispirat eingeschickten Texte, Bilder, usw. verantwortlich. Mit der Löschung gewisser Deals und/oder Kommentare möchten wir euch vor Nachteilen schützen.
Im schlimmsten Fall kann es sein, dass ein Gericht oder eine Behörde anordnet, dass wir IP-Adressen oder weitere Benutzerdetails von Preispirat-Usern herausgeben. Weiterhin halten wir uns an den Code of Conduct Hosting der SWICO. Wir sichten User-Inhalte nach Eingang einer Notice eines Rechteinhabers und führen anschliessend das Verfahren Notice-and-Takedown durch.
Zudem möchten selbstverständlich auch wir nicht, dass illegale Inhalte auf Preispirat abrufbar sind. Bitte beachtet auch unsere Nutzungsbedinungen, insbesondere die nicht auf Preispirat erwünschten Inhalte:
- Illegale Inhalte
- Inhalte, die Rechte von anderen Personen und Firmen verletzten, insbesondere Urheberrechte, Markenrechte, Persönlichkeitsrechte usw.
- Inhalte, die Straftatbestände (namentlich in den Bereichen Pornographie, Gewaltdarstellung, Rassismus und Ehrverletzung) erfüllen
- Inhalte die zu Betrug oder ähnlichem aufrufen, Anleitung geben oder ähnliches
- Persönliche Informationen von anderen Personen
- Inhalte, die Angehörige bestimmter Gruppen herabwürdigen oder diffamieren (beispielsweise aufgrund von Rassismus, Antisemitismus oder Sexismus), die andere Menschen beleidigen, bedrohen bzw. mobben oder dazu aufrufen, Pornographische Inhalte und solche, die zu Gewalt aufrufen.
- Politische Botschaften sind nicht erwünscht
- Tabakwaren und ähnliches, harter Alkohol (Bier und Wein ist OK)
- Sportwetten und Onlinecasinos
- Kaufgesuche und Privatverkäufe
- Spam in allen Formen
Helft mit, indem ihr Deals und Kommentare die unter diese Punkte fallen über den grünen Button “Beitrag melden” unserem Team anzeigt, damit wir tätig werden können.
Vielen Dank für eure Unterstützung sowie euer Verständnis.
Schlussendlich hatte die Migros mehrere Chancen es richtig zu machen und hat es nicht geschafft.
Grundsätzlich sollte es ja technisch kein Problem sein einen Cumulus Coupon nur einmal einlösbar zu machen pro Cumulus Konto. Das hätte dann spätestens beim 1. Gewinnspiel auffallen müssen.
Beim 2. Gewinnspiel wurde nichts geändert, obwohl es kein Geheimnis war, dass man die Coupons mehrmals einlösen kann.
Ich verstehe nicht, wie so etwas bei einer der grössten Schweizer Firmen passieren kann.
Macht es doch einfach wie gewisse Hoster in der Warez Szene.
Ihr lasst grundsätzlich alles erst stehen und sobald eine Meldung des Beitrags kommt zeigt ihr euch kooperativ.
Es wäre auch mal interessant die EAN Thematik Mal rechtlich abzuklären. Wenn der Händler nicht personalisierte EANs verwendet kommt dies einem Gutscheincode nahe.
Mit all der Angst, etwas verbotenes zu tun, verkommt Preispirat einfach zu einer weiteren Seite mit Sonderangeboten der verschiedenen Händler (teilweise auch durch diese gesponsort).
Da kann man ja gleich beim Händler selber im Prospekt schauen, ob nicht ein Schnäppchen für einen dabei ist, statt sich darauf zu verlassen, dass jemand auf Preispirat etwas postet, das man braucht/will.
Die Bring!-App wäre dann z.B. eine Alternative.
Wer weiss, vielleicht suchen wir künftig Seiten wie Preispirat eher im Darknet…
Naja, die rechtliche Lage hat sich seit es Preispirat gibt nicht geändert. In diesem Eintrag geht’s darum zu beschreiben, weshalb wir begründeten Löschanfragen nachkommen und soweit möglich zu erklären, was rechtlich in Ordnung ist, und was nicht. Angst sollte niemand haben, mir wäre bisher kein Fall bekannt, wo ein Händler gegen einen Kunden vorgegangen wäre wegen Gutscheincodes usw.
Und warum ändert die Migros, die ein sperangelweit offenes “Gewinnspiel” zum wievielten Mal einsetzt, nichts? Müsste doch per Update zu lösen sein, das bsp. der gescannte Bon eben x-fache Cumulus-Punkte bekommt, und kein GENERISCHER Gewinncode (einer für alle) für’s “Nächste Mal” ausgedruckt wird?
Gerade die Migros macht dies doch schon mit den Cumulus-Punkten – die x-Franken Gutscheine oder die Rabattcodessind sind auf die Cumulus-Karte bezogen und nicht übertragbar. D.h. Migros hat die technischen Möglichkeiten das so zu lösen.
Lösungsvorschlag (falls die Migros nochmal anmotzt als Verbesserungsvorschlag mitgeben, als “Zeichen des guten Willens” (mit Hintergedanken “seht ihr nicht, wie schrottig euer System ist? Ihr habt auch Hausaufgaben”):
(Bar)Gutscheine werden erst ausgestellt, wenn man die Cumulus-Karte gescannt hat (online muss man sich eh mit dem Migros-Login (gekoppelt an die Cumulus) einloggen), mit individuellem, einmalig nutzbaren EAN-Code (…die Quittungen werden ja auch gespeichert vonwegen “diese Quittung wurde schon gescannt”)
…das sollte kein grösseres Problem darstellen, die notwendigen Systeme dafür existieren schon, die Vorbereitungen dazu gibts auch (und wenn man’s nur so löst, das der (online)Gewinncode einmalig ist, und man damit am Automaten (auf speziellem Papier) den Gutschein ausdrucken gehen muss (inkl. Erkennung “wurde schon gedruckt”) .
Auch wenn ich die Begründung der Migros durchaus nachvollziehen kann – aber hey: ein System fahrlässig mies aufziehen und mehrfach einsetzen, obwohl man um die Fehler weis (vorige Male) UND bei solchen Gutscheinen bereits bessere Systeme einsetzt, aber dann die Anderen für Missbrauch verantwortlich machen, ist schon “billig”, und für einen Konzern wie die Migros unwürdig; die sollten WENN dann lieber die Aktion stoppen, korrigieren, und dann neu starten!
PS: wie läuft das eigentlich, wenn jetzt jemand zweimal den 10er-Gutschein gewonnen und eingelöst hat? Kriegt der – weil Preispirat-Sache – diese abgezogen, obwohl der/die/das die Gutscheine ehrlich gewonnen hat? Wie will die Migros (ausser bei den Punktemaximierern) den Betrug feststellen? Die Codes sind generisch, wie will die Migros beweisen wer/wie/was? Sehe nur ich hier eine Lücke in der Migros-Argumentation?
Beweisen kann die Migros nichts und daher ist es auch sehr schwierig, den abgeschlossenen Kaufvertrag zu widerrufen. Klar, wenn jemand 100mal den gleichen 10x Bon einlöst, dann ist es sehr unglaubwürdig. Aber da man die Bons ohne Cumulus gewinnen kann, ist es durchaus möglich, dass jemand z.b. 10 unterschiedliche Bons hat und diese zusammen einlöst. Es ist mir ja möglich, jeden Tag 100 Rüebli/Nüsse/Trauben/… einzeln zu kaufen und dann die 100 Kassenbons zu scannen.
Aber hier geht es wohl darum, ob man die Codes öffentlich machen darf oder nicht. Ich gehe sehr schwer davon aus, dass dies rechtlich ok ist, verstehe aber, dass die Betreiber hier keine Lust auf einen Rechtsstreit mit der Migros haben. Das ist viel zu wenig abgesichert (und es wäre relativ einfach möglich), da nimmt die Migros sowas in Kauf…
Ich hätte es besser nicht sagen können! Zusätzlich: Es ist aus Migros-Sicht bescheuert, dass Cumulus Multiplikator Gutscheine KUMMULIERT werden können!
Und wie du schreibst: Die Migros kann nicht beweisen, dass ich nicht 10 10x-Gutscheine gewonnen habe, da GENERISCH!
Heck, ich kann ja sogar ein Foto von meinem Gutschein meinen Freunden per Whatsapp schicken?!
Dümmer kann man sich eigentlich nicht anstellen. Aber dann schön eine kleine Community bedrohen.
Das war wohl eine Idee der McKinsey-Manager, die sich gegenseitig bei der Migros anstellen.
Ich hatte 3 2x Cumulus Vorteil Coupons mit dem selben Barcode bekommen aber nur ein Coupon einlösen können obwohl auf den Coupons die Kassenbonnummer unterschiedlich war und alle drei Coupons mit meiner Cumulus Nummer verbunden waren (eigene Kassenbons + Gratisteilnahme). Die Aussage der Verkäufer, die meine 2 Coupons nicht akzeptiert haben war, dass diese bereits eingelöst wurden. Auf meine Frage wo und wann diese Coupons eingelöst wurden hatten sie keine Antwort. Auch wollten sie mir die Coupons nicht zurückgeben sondern diese vernichtet, als ob sie ein Beweis gegen Migros verstecken wollen. Ich denke ich bin diesbezüglich nicht allein sondern es gibt viele Konsumenten und Mitspieler, die davon betroffen sind. Das Verhalten der Migros Verkäufer deutet darauf hin, dass Migros die eigenen Mitarbeiter vorab entsprechend instruiert hat um den Verstoss gegen das UWG zu verbergen (versprochenen Gewinn nicht aushändigen). Was es hier braucht ist eine Plattform wo sich alle Geschädigten melden um eine Aktion über SECO starten zu können.
Ist jemand dafür bereit?
Hallo PANAM
ja, so dürfte es einigen gehen. Migros hat zwar soviel verhindert, dass jeder Gutschein nur noch 1 mal pro Cumulus eingelöst werden kann und machen dafür täglich neue. Aber die Manager sind wohl nicht auf die Idee gekommen, dass jemand am selben Tag mehrmals gewinnen könnte.
Aber ich befürchte sich darüber aufzuregen bringt nicht viel… Irgendwie hat es Migros bei diesem Spiel total ……
Welche Filiale?
Einmal war es Migros in Zentrum Volketwil und einmal war es Migros an der Hertensteinstrasse in Luzern. Ich habe noch vier 2x Vorteil Coupons mit einer neuen aber gleichen Barcode allerdings immer unterschiedliche Kassenbonnummer. Ich nehme sie morgen alle mit und werde an der Kasse versuchen Ware in 2 Tranchen zu kaufen, so dass der Mitarbeiter sehen kann, dass die Coupons nicht gebraucht wurden. Oder hat jemand bereits die Erfahrung gemacht?
Solange die selben Strickcodes drauf sind, können die Mitarbeiter an der Kasse nichts machen. Kannst nur unterschiedliche Cumulus Karten verwenden, oder dich an den Migros Kundendienst wenden. Oder deinen Anwalt damit belästigen 🙂
Ja, macht wohl Sinn, vor allem wenn ihr kein allzu grosses Budget habt. Obwohl das posten von EAN Codes wohl keine Urkundenfälschung oder Betrug ist (man beachte nur schon, wie vorsichtig das in der Abmahnung der Migros geschrieben ist), wollt ihr wohl keinen Rechtsstreit.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, solche Sachen auszulagern? Es gibt immer wieder geniale Deals mit EAN Codes von der Migros, Coop und anderen Shops… Wie wärs mit einer Telegram Community?
Die Sachlage wäre im Einzelfall eingehend rechtlich zu prüfen. Eine Prüfung kostet ab ca. CHF 3’500 pro Fall. Unser Anwalt hat ein Honorar in Höhe von CHF 440/Stunde… Das Ergebnis so einer Prüfung dürfte sein, dass es noch keine Rechtssprechung dazu gibt und mithin eine gewisse Rechtsunsicherheit besteht. Somit verzichten wir in der Regel auf eine Einzelfallprüfung.
Eine Auslagerung kommt nicht in Frage, da wir keine illegalen Inhalte bewerben möchten und bei einer Verlinkung möglicherweise genau gleich haftbar wären.
Kann mir jemand erklären was EAN-Manipulationen sind?
Migros und Coop Coupons die bei Gewinnspielen gewonnen wurden sind dies ja nicht oder? Obwohl bei diesen Codes oft auf URLs verwiesen wurden die eigentlich nicht öffentlich waren – ausser man hatte halt im Gewinnspiel “Glück”.
Waren auch Rabattcode-Kombinationen betroffen die eigentlich nicht hätten funktionieren dürfen? (Ackermann etc.)
EAN-Manipulationen: Wenn man EAN-Nummern via einen Generator in einen Strichcode umwandelt, um diese in einem Laden einzusetzen.
Gewinn-Coupons die man selber gewonnen hat, kann man natürlich weiter einsetzen.
Nein, Rabattcode-Kombinationen waren bisher nicht betroffen. Zwar kommen auch immer mal wieder Löschanfragen zu Gutscheincodes, hier gibt’s aber aus unserer Sicht rechtlich nichts auszusetzen.
Danke für die Rückmeldung.
Also die Coop Bau&Hobby Codes für 15% und 5x Punkte sind auch verschwunden – also wohl aus dem Grund weil man sie selber gewinnen muss und nicht das Coop PDF posten darf.
Gut habe ich Bilder auf dem Handy davon, konnte diese bereits mehrmals gut gebrauchen (obwohl eig. nur einmal gültig).
Also hier müsste man mMn doch die Betreiber der Gewinnspiele in die Pflicht nehmen bessere technische Lösungen zu finden als einfach PDFs auf den Webserver zu laden..
@david77
“Also hier müsste man mMn doch die Betreiber der Gewinnspiele in die Pflicht nehmen bessere technische Lösungen zu finden als einfach PDFs auf den Webserver zu laden..”
Sehe ich genau so.
Also darf ich meinen gewonnenen 5x coupon fotografieren oder scannen und hier posten, da ich nicht nur den ean poste sonden den komplezten barcode!?!
Weshalb sollte ein Händler den Grund haben seine Gratiswerbung zu löschen? Macht für mich keinen Sinn, ausser ihr bekommt dadurch keine Provision, dann lohnt sich das in der Tat nicht.
Inhalte, die zu Betrug oder änlichem aufrufen: Das Kassenbonspiel bei Migros ist das typische Beispiel dafür, wie man betrügerisch an mehr Bons/Punkte kommt, als man selbst hat. Manchmal muss man seinen gesunden Menschenverstand einschalten, bevor man was macht, was man später vllt. bereuen kann.
Das frage ich mich auch und kann es dir leider nicht beantworten. Mit irgendwelchen Provisionen hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
und was ist nun mit diesem Deal? https://www.preispirat.ch/babywalz-10-rabatt-bis-31-01-2020/
Da steht sogar direkt auf dem Bon, dass dieser nicht übertragbar ist, aber das ist euch dann egal.
Und beim Coop B&H Gewinnspiel wurde sogar noch aufgefordert zu “bescheissen” und das Spiel mehrmals zu spielen, damit alle Preise bekannt werden. Sorry, aber klärt zuerst einmal intern, was ihr wirklich wollt. Zum Einen wird hier zum “bescheissen” direkt aufgefordert (im Coop Deal: “bei den meisten Browsers lässt es sich im Inkognito-Modus pro Tag mehrmals spielen”) und dann ist es zum Anderen nicht einmal mehr erlaubt einen 13 stelligen Coupon zu posten. Macht alles keinen Sinn.
Hat dies auch schon “normale Deals” betroffen wie einfach einen Gutscheindeal?
Klar erhalten wir immer mal wieder Mails, dass wir irgendwelche Gutscheine entfernen sollen. Hier liegen meiner Meinung nach aber keine rechtlichen Probleme vor, weshalb wir die Gutscheine nicht entfernen.
Hallo juelu
die frage was das für Gutscheine betrifft ist die noch erlaubt? Ich sehe eben schon länger keine Gutscheine mehr von Conrad & microspot, würde mich interessieren ob ihr die entfernen “musstet” oder ob es gar keine mehr gibt.
Bei conrad gilt immernoch der 10% auf alles EVFR19
Bei microspot gibt es aktuell leider keinen
MCDL1910 und MCDL1920 gehen aktuell auch noch
was bewirken die codes?
Halt wie immer
10 am Schluss. 10Fr ab 45Fr
20 am Schluss. 20Fr ab 120Fr 🙂
tschuldigung dachte seih für die alten Hasen selbsterklärend, anscheinend noch gültig bis ende Monat.
achso die sind das ? ja bei conrad verliert man selbst als alter hase schnell mal den überblick mit den ständig wechselnden codes ?
Dafür gibt’s fast immer welche, glaube der Burger Laden im Kanton LU druckt die immer auf jede Quittung drauf 🙂
conrad gabs doch gerade erst am bf 12% rabatt, microspot ist mittlerweile eher selten vertreten
Es scheint einfach keine/sehr wenige Gutscheincodes dieser beiden Händler mehr zu geben, die nicht personalisiert sind.
Viele Händler haben auch bemerkt, dass es Preispirat mittlerweile gibt und verteilen nur noch personalisierte Gutscheincodes. Das ist auch unsere Empfehlung an alle Händler, die Gutscheincodes auf Preispirat melden.
Wo ist der 10% von Coop geblieben?
Auch dabei handelte es sich um eine EAN-Manipulation, die wir entfernt haben.
Inwiefern wurde da etwas manipuliert bzw. was ist die Abgrenzung zu einem Gutschein? Wenn ihr wie wild Deals und Kommentare löscht bzw. editiert ohne im Einzelfall zu kommunizieren, was und wieso geändert wurde, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn euch Willkür und Zensur vorgeworfen wird.
Die Community arbeitet gratis für diese Plattform. Ich persönlich habe unter diesen Voraussetzungen keine Lust mehr dazu.
Mit Preispirat ist es nicht mehr möglich die günstigste Variante zu finden, um ein Produkt zu kaufen. Cashback-Plattformen und Empfehlungscodes werden zensiert. Gleichzeitig ersetzt ihr jeden Link, bei welchem es möglich ist durch eure eigenen Affiliate-Link.
Du versteckst dich hinter der Aussage, dass ihr mit der Plattform keinen Gewinn mach und es gerade knapp für den Betrieb reicht. Einen Beweis dafür bist du bisher schuldig geblieben. Unter diesen Voraussetzungen mache ich bei dieser Community nicht mehr mit.
Ein EAN-Code muss manipuliert werden, indem daraus ein Bild eines Strichcodes generiert wird bzw. von einem User generiert wurde. Dieses Verhalten ist rechtlich zumindest fragwürdig. Das ist bei einem Gutscheincode nicht der Fall.
Wir kommunizieren die Einzelfälle jeweils mit den betroffenen Usern. Weniger als 0.05% aller Deals auf Preispirat sind betroffen – also weniger als 1 von 2000 Deals.
Die Löschung einzelner Einträge hat mit einer ersten rechtlichen Würdigung von unserer Seite her zu tun, nicht mit Zensur oder Willkür. Um dies zu kommunizieren, gibt es auch diesen Beitrag, bei welchem ich mich bemühe, alle Fragen soweit möglich zu beantworten.
Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir nicht alle Änderungen die auf Preispirat vorgenommen werden, öffentlich diskutieren können.
Dann wäre es unproblematisch ein Bild des Code zu posten und die Benutzer drucken sich dieses aus? Dabei würde ja kein EAN manipuliert. Bzw. manipuliert wird sowieso nichts, es wird ein Code weitergegeben, in beiden Fällen. Beim Gutschein ist das genauso.
=> Das ergibt entweder keinen Sinn, oder ich habe es noch immer nicht verstanden.
Wäre wohl etwas anderes, wenn jemand einen Weg finden würde um gültige Codes zu generieren. So aber werden nur bestehende Codes weitergegeben. Genauso wie beim Gutscheincode.
Du kannst nie selber “gültige” Codes generieren. Das “kann” nur das betreffende Geschäft.
Die Manipulation findet im rechtlichen Sinne dann statt, wenn ein EAN Code (ein Bild eines Codes) generiert wird um für sich oder jemand anderen einen Vorteil zu erschleichen. Sowie anschliessend, wenn der Code (missbräuchlich) eingesetzt wird.
Wir sind beides keine Anwälte, das merkt man. Trotzdem denke ich der Schlüssel liegt im missbräuchlichen Erschleichen eines Vorteils. Das ist immer ein Problem, da muss man gar nicht Korinthen kacken und sich überlegen, ob es ein Zahlencode eines EANs ist, oder ein Bild davon oder ein Original, welches unerlaubt weitergegeben wird, oder ein Gutscheincode. Genauso darfst du deine persönliche Skikarte nicht weitergeben => missbräuchliches Erschleichen einer Leistung
Es ist ja euer recht hier zu zensieren, was ihr ja auch fleissig macht (Siehe den Kommentar oben). Soweit ja ok.
Aber bei den EANs wurde garantiert nichts “manipuliert”, sonst würden die gar nicht mehr funktionieren. Wenn, dann höchstens kopiert, genau wie bei einem anderen Gutscheincode. Aber verändert oder manipuliert garantiert nicht. Ein EAN Code ist nur eine andere Schreibweise für einen Zahlencode. (Ob das nun Ziffern sind oder unterschiedlich breite Streifen, ist kein wirklicher Unterschied). Inwiefern das unterschiedlich zu einem anderen Gutschein sein soll, ist nicht verständlich.
Wenn ich nun ein Foto vom Coop Gutschein hier reinkopiere, ist das dann auch “manipuliert”???
Wie gesagt, weniger als jeder 2000. Beitrag wird editiert oder gelöscht. Dies aufgrund Verstössen gegen unsere Nutzungsbedingungen oder wenn eine mögliche Rechteverletzung angezeigt wird – nicht aufgrund einer “Zensur”.
Nein, ein Bild eines Gutscheins wäre nicht manipuliert. Potentiell besteht aber auch Missbrauchsgefahr (und die gleichen Rechtsverletzungen), insbesondere wenn beispielsweise Bedinungen mit dem Coupon verknüpft sind wie beispielsweise: Nicht übertragbar. Zudem besteht das Potential einer Urheberrechtsverletzung.
lol. Klar, ein 7 oder 13 stelliger Zahlencode ist eine Urheberrechtsverletzung… Dass das nicht sein kann, sollte auch ohne 3500.- Abklärung bei einem Anwalt, klar sein. Da ist die Schöpfungshöhe natürlich niemals genug hoch. Dann wäre auch das Posten der Telefonnummer vom Migros Kundendienst eine Urheberrechtsverletzung.
Ob man dann beim Einlösen “Missbrauch” betreibt, wäre auch anzuzweifeln, aber ist etwas weniger eindeutig.
Wenn du aber hier etwas von “Missbrauchsgefahr” schreibst, weshalb sind denn Preisfehler erlaubt. Da gibt es doch auch “Missbrauchsgefahr”. Es gäbe da noch 100e Beispiele. Bei einem beträchtlichen Teil aller Deals hier gibt es “Missbrauchsgefahr”.
Ist schon ok, dass ihr Angst von der Migros habt, aber dann sagt doch einfach klar was jetzt ist, nicht so komische Regeln, die zum einen keinen Sinn ergeben und zum anderen nun niemand mehr weiss, was ok ist und was nicht.
Nein, würde ich nicht meinen. Aber der ganze Coupon mit Teilnahmebedingungen, Logo, .. usw. könnte durchaus unters Urheberrecht fallen.
Wenn nur der Strichcode fotografiert würde (zum Zweck, dass dieser Missbraucht werden kann), dürfte es wohl wieder in die Richtung einer Beihilfe zu einem Betrugs- oder Urkundendelikt gehen. Da ja alle Bedingungen usw. entfernt werden und der Code nur aus diesem Grund geposted wird.
Aus meiner Sicht sind das keine komischen Regeln. Jeder kann ganz einfach für sich selber schauen: Ist das, was ich mache, wirklich rechtlich in Ordnung oder könnte das illegal sein? Wenn illegal, dann sein lassen.
Es ist rechtlich auch nicht geklärt, was alles genau erlaubt ist und was nicht. Das muss auch ein Gericht / Strafverfolgungsbehörde in jedem Einzelfall entscheiden.
OK, das heisst dann, dass hier auch alle Gutscheincodes entfernt werden, die man z.B. per Email bekommt? Zumindest falls irgendwo im “Kleingedruckten” steht, dass die Gutscheine nicht öffentlich publiziert werden sollen.
Dann habt ihr aber noch einiges zu tun. Der Grossteil der Gutscheine muss dann sofort gelöscht werden.
…und wieso existieren dann noch Deals wie dieser?:
https://www.preispirat.ch/babywalz-10-rabatt-bis-31-01-2020/
Da steht sogar drauf, dass der Gutschein nicht übertragbar ist. Und es gibt noch viele solche Deals.
Was ist mit diesem Deal?
https://www.preispirat.ch/15-prozent-rabatt-5-fache-superpunkte-im-coop-bau-hobby/
Zuerst schreibst du jeder könne für sich schauen, ob was er macht rechtlich in Ordnung ist. Das haben die meisten wohl gemacht. Ich sehe beim Migros Glücksspiel kein Problem.
Danach schreibst du: “Es ist rechtlich auch nicht geklärt, was alles genau erlaubt ist und was nicht. Das muss auch ein Gericht / Strafverfolgungsbehörde in jedem Einzelfall entscheiden.”
Was denn nun, muss man selbst für sich schauen, oder ist es rechtlich nicht klar?
Es kommt immer auf den Einzelfall an, pauschale Aussagen kann man dazu nicht machen.
Du kannst dir ja die Frage stellen, ob du mit 9? EAN-Codes auf dem Handy (51x Cumulus Punkte) an eine normale Kasse gehen würdest und ein gutes Gefühl dabei hättest oder nicht..
Klar, das habe ich so gemacht. Und nun?