Tesla Model Y Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb (MY2025) gibt es bei derzeitiger Bestellung mit Abholung in Hanau (bei Frankfurt) für 43’970€ inkl. 1 Jahr gratis Supercharger. Mit Ausfuhrkennzeichen (vorher zu besorgen), kann man das Fahrzeug in die Schweiz überführen, bevor man es vor Ablauf des Ausfuhrkennzeichens bei der MFK vorgestellt haben muss um es auf Schweizer Strassen zulassen zu können. Der Prozess ist nicht ganz trivial, aber im Wesentlichen fertigt man die Ausfuhr- und Einfuhrdokumente an, in der Regel durch einen Dritten, da diese absolut fehlerfrei sein müssen. Auf Schweizer Seite fällt dann noch die Mehrwertsteuer (8.1%) und die Automobilsteuer (4%) an. Bei Selbstüberführung kann man Handgelenk mal Pi mit ca. 1’000 CHF für die Ausfuhrdokumente, Ausfuhrkennzeichen, Einfuhrdokumente, MFK-Anmeldung, Bahnticket nach Hanau etc. rechnen. Zusätzlich könnt ihr beim Import CO2-Zertifikate verkaufen, diese können euch über CHF 2’000.- Cash geben. Am Besten schaut ihr nach Import-Anbieter um, die dies alles für euch aufgleisen.
Somit kommt man aufgerudet auf 38’000 CHF für einen neues Tesla Model Y mit Maximaler Reichweite inkl. 1 Jahr gratis Supercharger.
Der Tesla muss bis zum 15.12.2024 als Lagerfahrzeug bestellt und bis zum 31.12.2024 abgeholt werden.
Die Umweltprämie ist nicht zu verwechseln mit der ehemaligen Umweltprämie von Deutschland. Die Tesla-Umweltprämie für Deutschland kann man auch beim Export abziehen.
Keine Ahnung warum hier cold gevotet wird! Cooler Auto Deal. Jetzt brauche ich nur noch einen für den Renault Espace. 😜
Es gibt sicherlich zahlreiche Gründe / Mutmassungen. Ich lasse mich davor nicht abschrecken, ich zwinge ja niemanden diesen Tesla zu kaufen.
Dazu kommt, dass wenn man es selber einführt, man doch an einem Werktag nach Deutschland reisen muss, denn man muss ja das Ausfuhrkennzeichen erwerben. Auch die Dokumente die man bei sich haben oder ausstellen muss, bieten Stolperfallen. Es ist nicht so einfach wie ennet der Grenze kurz Lebensmittel einzukaufen und die Quitting am Zoll abzustempeln.
Auf der anderen Seite finde ich 1-2 Tage Aufwand um 10’000 CHF zu sparen durchaus akzeptabel, soweit man schon auf der Suche nach einem Tesla ist.
Wir brauchen mehr Auto-Deals!
Ich glaube an das Pferd. Das Elektroautomobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Wer mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen, oder so.
“Ich glaube an das Pferd.” “Wer mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.”
Betrunken?
War eigentlich mal eine polemische Antwort auf einen der hier was von Seelenlosen Autos geschwafelt hat.
Wirkt ohne Kontext und ohne Wissen über Kaiser Wilhelm II. tatsächlich wie einer mit 2‰ intus, da gebe ich Ihnen Recht.
Wohl angelehnt an das Zitat: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10156334692889179&set=a.98871559178&locale=de_DE
Da würde das Geld durch das Empfehlerprogramm noch dazu kommen
Korrekt. Empfehlungscode bringt 500 Euro.
In der Theorie ist das zwar eine netto Idee, ABER: Eine Grundvoraussetzung wäre, dass der Verkäufer (also Tesla) einwilligt die DE-MwSt. zu erstatten, also das Fahrzeug netto zu verkaufen. Warum sollte Tesla das tun, wenn er das gleiche Fahrzeug in dem geschützen Markt zu einem höhren Preis ohne Umweltprämie verkaufen kann? Aus eigener Erfahrung mit etwa 10 importierten Fahrzeugen in den letzten 15 Jahren kann ich sagen, dass schon nicht jder Händler den Aufwand betreibt in die CH zu verkaufen, also ist es eher unwahrscheinlich, dass der Hersteller direkt das tut.
Es ist korrekt, dass der Verkäufer dem zustimmen muss. Es empfiehlt sich vorher anzufragen. Ich habe neulich einen anderen Tesla-Standort in Deutschland angefragt und da wurde mir mitgeteilt, dass die DE-MwSt. erstattet werden kann, sie jedoch nicht dabei helfen beim Erstellen der Ausfuhrdokumente & Ausfuhrkennzeichen.
Jemand hat ihn nun gekauft. Falls es ein Preispirat war, würde es mich natürlich auch interessieren, wie der Import ablief. 🙂
Sollte jemand tatsächlich in Erwägung ziehen, sich auf ein solches Abenteuer einzulassen, wäre es wirklich interessant, wenn er oder sie das Ganze dokumentiert. Ich bezweifle, dass CO2-Zertifikate von Privatpersonen verkauft werden können.
Es ist korrekt, als Privatperson kannst du die CO2-Zertifikate nicht selber verkaufen, ABER über einen Dienstleister geht dies sehr wohl. Die Ausfuhr- und Einfuhrdokumente würde ich auf jeden Fall via einen Dienstleister machen und dieser bietet oft auch gleich den Zertifikatsverkauf an.
Soweit ich weiss, entfällt die Automobilsteuer bei Elektrofahrzeuge.
Das war nur bis Ende 2023.
Kann ignoriert werden, seit Januar 2024 unterstehen auch Elektrofahrzeuge der Automobilsteuer.
Ist auch gut so.
Guter Preis. Trotzdem warte ich auf neue Modell
Ich würde das Model Y dann aber schon mit 4-Rad-Antrieb kaufen. Einen SUV mit 2-Rad-Antrieb ist eine etwas seltsame Kombination…
Es gibt auch AWD-Modelle. Allerdings sei hier gesagt, dass der Preisaufschlag in Deutschland (zum 2WD) deutlich grösser ist als in der Schweiz. Der Preisvorteil gegenüber der Schweiz schrumpft daher. Dazu kommt, dass auf der Tesla-Seite da auch AWD-Modelle MY2023 gelistet sind. Diese haben den Autopilot 4.0 noch nicht verbaut. Welche Modell-Version man genau auswählt ist visuell nicht ersichtlich. Durch Auslesen der Netzwerkdaten kann man diese Zusatzinformation jedoch erhalten.
Die Rechnung stimmt nicht, Wie soll man mit allem addiert auf 38.000 CHF kommen?
19% deutsche Mehrwertsteuer kann man abziehen.
Plus über 2000 CHF in CO2 Zertifikaten.
Wechselkursannahme von 0.94 Euro pro CHF.
Wenn man noch einen Weiterempfehlungscode hat spart man nochmals 500 Euro. Einfach googeln.
Das mit den CO2 Zertifikaten ist ja mal richtig geil. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wie kann man denn die CO2-Zertifikate verkaufen? Wer kauft die?
Auf den Fahrzeug-Import spezialisierte Unternehmen. Ich will hier kein spezifisches nennen, aber eine kurze Google Suche nach “Fahrzeug Import aus Deutschland” bringt Ergebnisse.
Das macht aber nicht so viel Sinn, wenn man das Auto selbst importieren will…
Der CO2-Zertifikat-Handel bedeutet, dass jemand anderes (Unternehmen), der sein CO2-Ziel nicht erreicht, durch den Kauf von CO2-Zertifikaten sich grün waschen kann
Smartin Sehr geil, man sieht, dass du dich mit der Thematik beschäftigt hast. Und ebenso lobenswert, dass du uns daran teilhaben lässt.