Bei Swiss Airlines & Lufthansa (vermutlich auch bei weiteren Airlines) gibt es die Möglichkeit, bei den meisten europäischen und interkontinentalen Flügen für ein Business Class Upgrade mitzubieten. Ihr werdet dann ca. 48h vor eurem Abflug informiert, ob eurer Gebot angenommen wurde. Falls dies der Fall ist, erhaltet ihr die neuen Tickets für die Business Class.
Mit etwas Glück könnt ihr hier ein echtes Schnäppchen machen. Ich konnte in der Vergangenheit bereits 2 Mal von einem erfolgreichem Gebot profitieren und habe ca. 30-40% weniger für den Business Upgrade bezahlt, als wenn ich den Fixpreis oder mit Miles & More bezahlt hätte.
Voraussetzungen Swiss Airlines
SWISS bietet das Upgrade gegen Angebot für alle von SWISS durchgeführten interkontinentalen Flüge an. Ausgenommen ist die Buchungsklasse für Upgrades in die First Class. Zudem sind aus rechtlichen Gründen die Angebotsabgabe für Reisen ab Indien, sowie auf Flügen nicht möglich. SWISS Flüge von und nach Tel Aviv sind von Upgrades auf SWISS First Class ausgenommen. Zudem ist bei SWISS Flügen von und nach Japan nur ein Angebot mit Festbetrag möglich.
Voraussetzungen Lufthansa
Grundsätzlich können für alle Lufthansa Flüge bis 72 Stunden vor Abflug Upgrade-Angebote abgegeben werden.
Aus technischen bzw. juristischen Gründen ist ein Upgrade jedoch leider ausgeschlossen bei:
- Tickets, die noch nicht ausgestellt wurden
- Tickets im Rahmen einer Gruppenbuchung
- Tickets mit einem Kleinkind (bis 2 Jahre) in der Buchung
- Tickets anderer Airlines bzw. Tickets, die nicht auf einem Lufthansa Dokument ausgestellt wurden
- Tickets für Reisen ab Indien, sowie alle Flüge von und nach Japan
- Passagieren mit Tieren (Haustiere in der Kabine und/oder im Frachtraum)
- Extra Sitzplätzen für mehr Komfort und/oder aus medizinischen Gründen oder für Handgepäck (z.B. Musikinstrumente)
- Alle Flüge von/nach Japan sind exkludiert, unabhängig in welchem Land das Ticket gekauft (PoS) wurde oder die Reise (PoC) beginnt.
- Wenn die Reise in Indien (PoC) beginnt, ist auf allen Flügen kein bid upgrade möglich, unabhängig davon, wo das Ticket gekauft wurde.
Vorgehen
- Loggt euch bei eurem Swiss / Lufthansa Account ein
- Unter meinen Buchungen solltet ihr nun – falls verfügbar – einen Link sehen (hier das Beispiel von Swiss Airlines):
3. Klickt auf den Link, danach gelangt ihr auf die folgende Übesichtsseite. Dort könnt ihr nun – für jeden Flug einzeln – ein Gebot hinterlegen. Die Gebote gelten pro Flugstrecke und jedem einzelnen Passagier. Der ursprünglich bezahlte Ticketpreis ist darin nicht enthalten! Klickt danach auf weiter.
4.Gebet die gewünschte Zahlungsart an. Es entstehen nur dann Kosten, wenn das Gebot angenommen wird.
5. Überprüft und bestätigt eure Angaben.
6. Fertig! Die Abgabe deines Gebots wird dir in einer separaten E-Mail bestätigt. Du wirst von der Ariline bis 48 Stunden vor Abflug darüber informiert, ob Ihr Gebot angenommen wurde oder nicht.
Weitere Infos
Alle Details zu Upgrade gegen Gebot (Swiss Airlines): LINK
Alle Details zu Upgrade gegen Gebot (Lufthansa): LINK
Häufige Fragen (FAQ)
Was muss ich bezahlen um ein Gebot abzugeben?
- Nichts, das Mitbieten ist kostenlos. Nur wenn Sie das Upgrade erhalten, wird Ihre Kreditkarte in Höhe Ihres Gebots belastet.
Gilt das Angebot für Hin-und Rückflug zusammen?
- Alle Flüge, die sich in Ihrer Buchung für Upgrade gegen Angebot eignen,werden Ihnen angezeigt. Sie entscheiden, für welche Flüge Sie bieten.
Was passiert, wenn ich ein Upgrade-Gebot abgegeben habe, aber den Flug verschieben oder annullieren muss?
- Falls Sie Ihren Flug ändern und Ihr Gebot noch nicht angenommen wurde, wird Ihr Gebot nicht auf den neuen Flug übertragen.Falls SWISS Ihren Flug ändert und Ihr Gebot wurde noch nicht von uns angenommen, wird Ihr Gebot nicht auf den neuen Flug überträgen.Falls Ihr Gebot den Zuschlag für ein Upgrade erhalten hat und Ihr Flug geändert oder annulliert wird, behält Ihr Gebot bei der Umbuchung auf einen anderen SWISS Flug Gültigkeit, sofern in der Business Class noch Sitzplätze verfügbar sind. Andernfalls erstatten wir Ihnen den Betrag zurück.
Sollten Sie Ihren Flug annulieren nachdem Sie den Zuschlag für ein Upgrade bereits erhalten haben, wird der verbuchte Betrag nicht rückerstattet
Was passiert, wenn mein Gebot akzeptiert wird, ich den Flug aber stornieren muss?
- Nachdem Sie den Zuschlag erhalten haben, wird der verbuchte Upgrade-Betrag nicht rückerstattet.
Was passiert, wenn mein Gebot akzeptiert wird, aber SWISS meinen Flug annulliert?
- Falls Ihr Gebot den Zuschlag für ein Upgrade erhalten hat und Ihr Flug geändert oder annulliert wird, behält Ihr Gebot bei der Umbuchung auf einen anderen SWISS Flug Gültigkeit, sofern in der Business Class noch Sitzplätze verfügbar sind. Andernfalls erstatten wir Ihnen den Betrag zurück.
Kann ich das Upgrade gegen Angebot mit Miles & More Meilen bezahlen?
- Nein, die Bezahlung mit Miles & More Meilen ist nicht möglich.
Die besten Deals von heute anzeigen