Aktuell gibt es den SAMSUNG The Frame QE32LS03CBUXXN (32″, 2023, 1920 x 1080, Full HD, QLED) bei Interdiscount für den Preis von 264.95 Franken. Damit ihr auf den Preis kommt, einfach den 15.- Franken Bon in der Supercard-App aktivieren. Der zweitgünstigste Anbieter verlangt hierfür den Preis von 599.- Franken.
- 32 ” (81 cm) QLED-Fernseher mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD)
- Fast lückenlose Wandinstallation – Hängt elegant an der Wand wie ein Kunstwerk
- Austauschbare Rahmen – Der passende Rahmen für Ihren Fernseher
- «Art Mode»: Ausgeschaltet verwandelt sich The Frame in ein Kunstwerk
- Bis zu 100% Farbvolumen für satte Farben in verschiedenen Helligkeitsbereichen
- Smart Hub: All Ihre Lieblings-Smart-TV-Apps an einem Ort
Mit dem matten Display werden Sie weder von der Mittagssonne noch von Lampenreflexionen bei Filmnächten belästigt. Sie können das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, klar und deutlich geniessen und es so erleben, wie es gedacht war – egal ob es sich um Kunst oder TV-Inhalte handelt.
Nicht vergessen, die Transportversicherung abzuwählen. Es ist eine Frechheit, dass die automatisch aktiviert ist.
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/konsum/elektronik-webshops-von-coop-versichern-transportschaeden-nicht
https://www.saldo.ch/artikel/artikeldetail/transportversicherung-ist-unnoetig
Ist leider zum Standard geworden bei der Coop-Gruppe, Fust, nettoshop und jetzt auch noch Interdiscount… 🙁
Bei Interdiscount wird man an der Kasse nach Div. Versicherungen gefragt. Garantieverlängerung, Haftplicht und und und. Scheint ein Nebengeschäft ist entstanden. Möchte nicht wissen wieviele sich nicht getrauen, NEIN zu sagen und die Versicherung abschliessen. (Garantieverlängerung ist auch eine Versicherung)
Naja, eine Garantieverlängerung bietet immerhin einen Mehrwert. Aber die Transportversicherung ist wirklich einfach nicht ok meiner Meinung nach.
Zumindest unter +/- 300.- Warenwert IMO recht nutzlos, da bis zu diesem Betrag ja schon Haftung von der Post den Wert abdeckt.
Ev. für teurere Sachen könnte es nützlich sein, da sonst Transportschäden zu Lasten Kunden gehen.
Haftung der Post geht bis 500.-
https://www.post.ch/de/pakete-versenden/pakete-schweiz/postpac-economy#wichtig-zu-wissen
Und wenn du der Post eine Abstellerlaubnis erteilt hast, zahlt auch die Transportversicherung bei Verlust nicht.
Es wäre in Ordnung, wenn die Shops eine Versicherung empfehlen würden, wenn der Wert den versicherten Wert der Zustelldienstleister übersteigt. Aber als vorausgewählte Option bei Bestellungen unter 500 Franken meiner Meinung nach unverschämt.
Bei gewissen Kreditkarten ist auch eine Garantie-Verlängerung dabei. An der Kasse fragen sie auch bei günstigen Artikel nach Verlängerung. Manchmal ist die Garantieverlängerung im Verhältnis zum Kaufpreis viel zu hoch….
Wäre noch interessant zu wissen, wie sie reagieren wenn etwas passiert und man die Versicherung nicht abgeschlossen hat.
Können ja schlecht sagen „Selbst schuld“ wenn sie die Verpackung, die Polsterung und das Transportunternehmen wählen.
Ich habe mal gelesen, dass das Risiko auf den Käufer übergeht, sobald der Artikel zur Auslieferung ausgesondert ist. Ich versteh das zwar überhaupt nicht, da ich nichts beeinflussen kann bis der Artikel bei mir angekommen ist. Die rechtliche Seite würde mich aber schon noch interessieren.
https://www.srf.ch/news/panorama/transportschaeden-bei-ankunft-defekt-nicht-alle-online-haendler-haften
Der Grund liegt darin, dass Warenschulden gemäss OR Holschulden sind (Geldschulden sind hingegen Bringschulden). Dies bedeutet, dass der Käufer die Ware grundsätzlich abholen muss. Will er sie sich zustellen lassen, so trägt er sowohl die Kosten als auch die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes. Will er sich gegen das Risiko absichern, muss er eine Versicherung abschliessen.
Das Transportrisiko liegt in der Regel beim Kunden. Der Transporteur (Post, DHL, …) haftet in der Regel nur bis 500.- teils auch weniger. Wenn die Ware mangelhaft verpackt war, kann man den Händler versuchen in die Pflicht zu nehmen.