Sowohl Salt (am 22.01.2025) als auch Sunrise (am 7. Januar 2025) haben angekündigt, die Preise für ihre Mobile Abos zu erhöhen. Ihr habt die Möglichkeit, dieser Erhöhung zu widersprechen. Beide Anbieter sehen zwar Preiserhöhungen in ihren AGBs vor (siehe unten). Aber beide Anbieter gewähren trotzdem eine Kündigung, wie sie diversen Medienportalen mitgeteilt haben. Ich habe das Theater durchgespielt.
Zuerst ein paar Quellen aus den Medien:
BEOBACHTER:
Bei Sunrise ist der Fall klar: Die Preisanpassung erfolgt nicht ausdrücklich aufgrund der Teuerung und eines angepassten Landesindex der Konsumentenpreise, sondern wegen höherer Betriebskosten. Heisst: Kundinnen und Kunden können per Ende Februar ihren Vertrag kostenlos kündigen – auch wenn sie sich noch in einer Mindestvertragsdauer befinden.
Salt formuliert die Bedingungen schwammiger. Auch hier ist klar, dass die Teuerungsklausel nicht zur Anwendung kommt. Aber ist die Erhöhung auch «wesentlich» und «erheblich»? Der Beobachter findet: Diese Frage kann aussen vor gelassen werden. Denn es ist rechtlich ohnehin fraglich, ob eine solche Bestimmung in den AGB gültig sein kann. Und: Unklare AGB-Klauseln werden zugunsten der Konsumenten ausgelegt. Deshalb kann man auch hier kündigen.
Für Salt gilt eine Frist von 30 Tagen ab Ankündigung, bei Sunrise ist nicht ganz klar, bis wann die Kündigung zu erfolgen hat.
Vorgehen:
- Support anrufen: Salt (0800 700 700) oder Sunrise (0800 707 503)
- Kündigungswunsch mitteilen aufgrund Preiserhöhung
- ACHTUNG: Support wird alles tun um euch abzuwimmeln. “Aber unsere AGBs”, “kein Kündigungsrecht”, “minimale Anpassung”, “Teuerungsausgleich”. Bleibt sturr. Bezieht euch auf die Medienmitteilungen und besteht auf Kündigung.
- Sie werden euch anschliessend eine Verlängerung des bestehenden Vertrages um 2 Jahre zum alten Preis anbieten. AKZEPTIERT DAS NICHT. Beide Anbieter haben ihre Preise in den letzten 2 Jahren bereits einmal erhöht (Sunrise 1. Juli 2023, Salt 10. September 2023). In den 2 Jahren seid ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit also nochmals bei dem gleichen Kindergarten. Die Verlängerung um 2 Jahre erachte ich als nachteilige Vertragsanpassung, somit müsst ihre diese (wahrscheinlich) auch nicht akzeptieren. Besteht auf die Kündigung.
- Schlussendlich werden sie euch die Preiserhöhung erlassen, da sie euch nicht aus dem Vertrag raus lassen wollen. Mit dem Verzicht auf die Erhöhung habt ihr auch kein Anrecht auf Kündigung.
Der Vollständigkeit halber noch die Auszüge aus den AGBs. Wie gesagt, beide könnten die Preise ohne Kündigungsrecht durchsetzen. Wie beide den Medien kommuniziert haben, sind die AGB Passagen bei der aktuellen Situation nicht relevant.
AGB
Sunrise:
Bei einer Preisanpassung infolge Teuerung steht dem Kunde kein Recht zur vorzeitigen Kündigung der Dienstleistung zu.
[…]
19. ÄNDERUNG VON VERTRAGSBEDINGUNGEN
Sunrise behält sich vor, die Vertragsbedingungen jederzeit zu ändern, wenn berechtigte Interessen von Sunrise es rechtfertigen. Änderungen werden dem Kunden in geeigneter Form und mit einer angemessenen Vorankündigungsfrist mitgeteilt. Der Kunde hat Änderungen an den Vertragsbedingungen aus technischen und betrieblichen Gründen zu akzeptieren, soweit diese für den Kunden vorteilhaft sind oder eine bloss vernachlässigbare Verminderung der Leistungen bewirken, ohne dass wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses berührt werden. Weiter sind Änderungen zulässig, die infolge gesetzlicher Vorgaben (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer oder Urheberrechtsabgaben) oder gerichtlicher Anordnungen oder der Teuerung (vgl. Ziff. 2) vorgenommen werden. Die in diesem Abschnitt genannten Gründe berechtigen nicht zu einer ausserordentlichen Kündigung. Falls Sunrise in anderen Fällen die Preise oder Leistungen ändert und die Gesamtbelastung (Preis) für den Kunden höher wird oder einzelne Leistungen wesentlich
reduziert werden, kann der Kunde den Vertrag oder die entsprechenden Dienstleistungen auf den Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung ohne Kostenfolge nach Ziff. 18 kündigen, sofern Sunrise dem Kunden nicht innert 14 Tagen nach Erhalt der Kündigung nach ihrer Wahl eines der folgenden Ersatzangebote unterbreitet:
(i) die unveränderte Weitergeltung der bisherigen Vertragsbedingungen oder (ii) die Kompensation der dem Kunden durch die Änderung entstehenden Gesamtbelastung mit geeigneten Mitteln.
Sofern der Kunde nicht bis zum Ablauf der Vorankündigungsfrist kündigt, gilt dies als Einverständnis zur Änderung der Vertragsbedingungen. Die Änderung bzw.
das Ersatzangebot wird sodann Vertragsbestandteil. Betrifft die Änderung eine Zusatzleistung oder eine Option, so bezieht sich das Kündigungsrecht ausschliesslich auf die Zusatzleistung oder Option.
Salt:
Salt ist berechtigt, Preise, Tarife, Gebühren, inklusive Abonnementsgebühren, einmal jährlich der Teuerung anzupassen. Die Teuerung bestimmt sich gemäss dem vom Bundesamt für Statistik veröffentlichten Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) (Basis Dezember 2020 = 100 Punkte), aufgerundet auf den nächsten Franken. Als Ausgangsindex gilt der LIK vom 1. November 2023 und für die nachfolgenden Anpassungen der LIK gemäss dem Stand der letzten Anpassung gemäss vorliegender Bestimmung. Sollte Salt in einem Jahr keinen Gebrauch von einer LIK-Anpassung machen bzw. nicht auf allen, sondern nur auf einzelnen Diensten, so verfällt dieses Recht nicht in den Folgejahren oder auf anderen Diensten. Solche Preisanpassungen berechtigen Sie nicht zur Kündigung der betreffenden Dienste oder des Vertrages.
Das ist mal ein geiler Beitrag! Danke
Ich bin Kunde bei Sunrise, hatte bis jetzt das ganze Paket mit Internet, TV, Mobile etc. zu sehr vorteilhaften Konditionen. Bis jetzt wurde ich nicht über eine Preiserhöhung informiert, oder ich hab etwas verpasst. Wie läuft das ab, muss ich mich da selber schlau machen, oder werde ich pro-aktiv über die Erhöhung informiert?
Ich habe wie du auch dasselbe. Abgeschlosse zu Black Week.
Die Preiserhöhungen habe ich irgendwo gelesen. Könnte im Online Portal gewesen sein oder auf der letzten Abrechnung (als Beilage). Habe das aber nicht wirklich beachtet.
Für den ein oder anderen mag folgende Info sicher nützlich sein!
Ich bin QoQa Kunde, wird mein Preis steigen?
Nein, QoQa ist eine besondere Partnerschaft, QoQa-Angebote sind daher von der Preiserhöhung nicht betroffen.
Dito bin zufrieden mit dem Abo
Gut bin ich bei Talktalk und Yallo dort heists nix von einer erhöhung ubd die sind eh am günstigsten
Zum Glück habe ich letzten November auf mein “Bauchgefühl” gehört! Black Friday Abo bei Spusu abgeschlossen (OHNE Mindestvertragslaufzeit) und schön brav auf Ende Laufzeit bei Salt im Januar dieses Jahres gewechselt! Ich werde in Zukunft NIE wieder etwas Abonnieren wo ich mich solange (2 Jahre) verpflichten soll, und rate jedem dasselbe, egal wie toll doch dieses Angebot sein soll.
ja, vernünftig wäre es
Ich denke mal beim Yallo 14.90 1gb cable Internet würden sie die Kündigung akzeptieren
Habe Sunrise angerufen und u.a. den Beobachter-Artikel vorgelesen. Nützte leider nichts. Sie drohen, dass infolge der Mindestvertragsdauer noch zusätzliche Kosten entstehen. Vielleicht haben sich noch zu wenige auf den Beobachter Artikel berufen. Wahrscheinlich rufe ich denen im Februar nochmals an.
Also eben, wenn sie dir den Preis belassen kannst du dich nicht aus dem Vertrag drücken und musst die Mindestvertragsdauer einhalten.
Ja da hast Du natürlich schon Recht. Ich hoffte aber auf eine vorzeitige Kündigung, wie es im Beobachter steht:
“Kundinnen und Kunden können per Ende Februar ihren Vertrag kostenlos kündigen – auch wenn sie sich noch in einer Mindestvertragsdauer befinden.”
Aber nun ist es wenigstens so, dass ich nicht mehr zahle.
Wenn sie auf die Erhöhung verzichten, hast du kein Recht auf Kündigung entweder oder… Aber so ist es ja gut
Das ist hilfreich, VHD.
Danke für den super Beitrag.
Unabhängig davon hatte ich letzte Woche bereits auf die Kündigungshotline und da hat man anstandslos ohne Diskussion bis zum Ende der Vertragszeit auf den Aufschlag verzichtet.
Gut, ich denke bei den heutigen Löhnen und dem kleinen Aufschlag hätte sich eine Diskussion ihrerseits wohl auch nicht so lange gelohnt
Man gut das ich zum Black Friday ein Abo bei Wingo abgeschlossen habe! Pünktlich zur Preiserhöhung wird umgeschaltet….Salt nie wieder