Wer bis am 31.10. ein Postfinance Konto eröffnet, erhält ein Startguthaben in Höhe von CHF 100.-
Für Kinder und Jugendliche (bis 20 Jahre) sowie Studierende (bis 30 Jahre) ist das Bankpaket kostenlos. Erwachsene bezahlen pro Monat CHF 5.-
Das Startguthaben wird im Dezember ausbezahlt. Das heisst, Erwachsene müssen mindestens drei Monatsgebühren à 5 Franken bezahlen, bevor sie das Konto kündigen können. Die Kündigung selbst ist jedoch kostenlos und soll angeblich innerhalb von 2 Werktagen im E-Banking oder in der App möglich sein.
Wenn man zusätzlich eine Prepaid- oder Kreditkarte abschliesst, gibt es noch CHF 50.- obendrauf. Aufgrund der Jahresgebühr in Höhe von CHF 50.- (siehe Konditionen) lohnt sich dies jedoch nur für Jugendliche und Studierende. Für diese ist die Karte kostenlos. Ausser man wählt als erwachsene Person das teurere Bankpaket SmartPlus für CHF 12.- pro Monat. Dann ist die Karte auch kostenlos. Man würde 3x CHF 7.- Aufpreis bezahlen und hätte noch einen Profit in Höhe von CHF 29.-
Prepaidkarten sind ab 12 Jahren erhältlich und Kreditkarten ab 18 Jahren.
Jugendliche und Studierende können also bis zu CHF 150.- abstauben, Kinder CHF 100.- und Erwachsene bis zu CHF 114.-
Es kann aber sein, dass das Guthaben erst am 31. Dezember gutgeschrieben wird und es nicht mehr für eine Kündigung im Dezember reicht. Dann müssten Erwachsene vermutlich 4 Monatsgebühren à 5 bzw. 12 Franken bezahlen.
Ah, sind mit den Privatkundenfeindlichen AGBs und Kosten doch zu viele Kunden weggelaufen?
Bei 150.- ists mir egal, wie privatkundenfeindlich ihre AGBs sind. Einfach Prämie abstauben und kündigen.
mach das ruhig. Muss jeder für sich entscheiden, ob er so handeln will oder nicht. Ich machs nicht.
Was soll dieses madig machen?
Wegen Leuten wie dir werden solche Aktionen verschwinden. Ganz einfach.
Definire “Wegen Leuten wie mir”? Ich habe selber im Marketing gearbeitet, und im Schnitt kostet ein “neuer” Kunde dem Unternehmen 400-600.-. Durch so eine gezielte Streuung des Marketingbudgets ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die langfristige Kunden gewinnen (welche an eine wirkliche Geschäftsbeziehung interessiert sind), als für den Preis 1000 Haushalte unnötig Flyer in den Briefkasten werfen.
Im Umkehrschluss heißt: wenn von 10 ausgezahlte Boni 2-3 Leute bleiben, hat es sich für die schon gelohnt.
das klingt ja super. also nutzen wir das mal gleich aus und kassieren ab.
ändert genau nichts an meiner Meinung und Haltung dir gegenüber.
Ist mir persönlich den Aufwand nicht wert, aber aufgrund deren kundenfeindlichen AGB finde ich das Vorgehen, einfach den Bonus abzukassieren und dann wieder zu kündigen, bei der Postfinance überhaupt nicht verwerflich. Die scheren sich einen Deut um ihre Kunden, warum sollte sich ein Kunde um die scheren?
Genau,der Krösus hats nicht nötig!
Wer den Huni nicht ehrt…..
Danke Dir für die Mühe den Deal so ausführlich zu erläutern.
Aber die schlechten Erfahrungen mit der PF in den letzten Jahren
hindern mich daran, mir den Cash zu holen.
Ich bleibe bei Yuh und Zak.
Ironischerweise gehört die Hälfte von Yuh der PF 😉
Aber Yuh ist eine tolle App mit einem hervorragenden Support.
Worum benutzt du Zak + Yuh statt nur Yuh?
Es macht immer Sinn zwei zu haben, falls mal eine Kate nicht funktioniert, jemand ne Störung/Wartung hat oder du aus anderen Gründen temporär nicht auf dein Geld zugreifen kannst.
Verlieren wohl grad so viele Kunden 😆
Danke für den Deal. Das Geld kann ich gut gebrauchen aber dann bin ich weg. PF hat sich sehr negativ verändert. Go woke, go broke!
Ist PF woke?
Achtung bei Kinderkonto braucht man bereits ein E-Finance Zugang, sonst bezahlt man auch 5.- pro Monat
Wo steht das?
Ou ja, da bin ich auch auf mehr Infos gespannt. Denn ich habe drei Kinder und würde gerne 3×100.- abstauben (alle unter 12 Jahren). Ich habe dieses Jahr für mich schon mehrere Konten und Kreditkarten eröffnet, aber immer darauf geachtet keine Gebühren zahlen zu müssen. Wenn du also mehr weisst, nur her mit der Info, Arrrr.
Also ich bin das Angebot anschauen gegangen und gemäss Website bezahlt man keine Gebühren. Fr. 5.- zahlt man, wenn man explizit Papierpost verlangt und sonst hat es, ausdrücklich gemäss FAQ, keine versteckten Gebühren. Sprich E-Finance Zugang muss kostenlos sein.
Ich habe jetzt drei Konten für meine Kinder bestellt, Mal schauen was passiert, lohnen tut es sich allemal.
Ich selber war übrigens lange Zeit Kunde von PF, inkl. E-Trading etc. Ich habe gekündigt wegen immer weniger Zinsen und immer höheren Gebühren. Es gibt besseres.
Er meint das Kinderkonto
Erhält man denn nicht einfach fürs Kinderkonto ein eBanking Zugang?
Genau. Ich habe heute kurz angerufen und es ist so, dass jedes Kind einen eigenen Ebanking Account erhält. Das Login erhält natürlich der Vormund. Also kein Problem.
Danke 🙂
Ich habe nun einen Stapel Papier erhalten nachdem ich die Eröffnung online gestartet habe, und da steht, ich muss mich beim Postschalter für das Kinder Konto identifizieren. Aber ich habe selbst für mich schon ein aktives Konto… Weiss jemand, was ich beim Postschalter machen muss? Muss ich auch den Ausweis meines Kindes mitnehmen?
Bei mir das Gleiche. Ich glaube deine ID reicht aus. Was mich mehr Wunder nehmen würde … ich hab das nicht bis zum 31.10. geschafft. Wenn ichs jetzt noch mache, erhalte ich die 100.- trotzdem oder muss es bis am 31.10. eröffnet sein? Den Antrag habe ich ja im Oktober gestartet…
Das würde mich auch wunder nehmen. Nicht, dass wir den Bonus nicht erhalten und die Gebühren bezahlen🤔
Bin dort nun schon seit 20Jahre Kunde. Das E-Banking find ich top und den support sehr mühsam. Sind zwar telefonisch gut erreichbar, aber Probleme werden selten speditiv gelöst.
Probleme werden dort gar nicht gelöst…
Also bei PF habe ich ein riesen Problem dass ich keine Ahnung habe wo ich anrufen kann. Also es gibt schon eine Nr. aber die kostet ? (wtf)
Sehr schlechter support. und wenn man dan in eine Filalier geht haben die auch nicht gross eine Ahnung…
CSX von Credit Suisse nicht vergessen, Basic White mit MasterCard Debit ist gratis, funktioniert einwandfrei.
Da sind es aber nur 50 Franken, oder?
Wenn man sie denn erhält… Warte seit einem halben Jahr darauf, nicht mal der Kundendienst konnte mir helfen. Und tschüss
War bei mir in 2 Tagen auf dem Konto. Wahrscheinlich den Code nicht eingegeben.
Hast du das Geld schon erhalten? Dachte es wird im Dezember ausbezahlt?
Es geht doch hier um das CSX Konto?
CSX ? Die bringen es seit Jahren nicht hin, eine funktionierende Suchfunktion in ihrem Online Banking zu haben. Gibt zwar das Feld Stichwort, jedoch sobald man dort was eingibt, spuckt es immer 0 Treffer aus. Dazu kommt noch das CSX halt der Credit Suisse ist und wie es der CS ergangen ist sollte allen bekannt sein.
CSX ist bei weitem die beste Plattform “for free” vor allem als Online Banking am Computer.
Ich rate von dieser Pseudobank ab. Aber zögern Sie nicht, den Bonus zu holen. Sie werden sehen, dass Sie relativ schnell kündigen wollen.
Hat geklappt, Konto bereits geschlossen. Vielen Dank
Wo finde ich die Kündigung? Geht das in der App nicht?