Nicht wirklich ein Deal, aber vielleicht ja trotzdem Hilfreich: Basics fürs Flüge buchen – damit wird eure nächste Reise piratiger.
Wo suche ich am besten nach Flügen?
Am einfachsten und schnellsten ist meiner Meinung nach Google Flight. Die Plattform basiert auf der ITA-Matrix, einem Tool von Google mit anspruchsvollen Filtermöglichkeiten. Für die meisten reicht jedoch Google Flights vollkommen aus. Anspruchsvollere Reisende können sich in die ITA-Matrix einarbeiten, für Standard-Nutzer bleibt Google Flights aber die beste Wahl.
Nun zum wichtigsten: Möglichkeiten Geld zu sparen
- Flexibel sein
Ist inzwischen Allgemeinwissen, aber trotzdem: Flexibilität ist der Schlüssel, um günstige Flüge zu finden. Ein Kurztrip über das verlängerte Wochenende an Feiertagen ist oft teurer als ein Flug unter der Woche. Manchmal lohnt es such einen Tag später zu fliegen. -
Umsteigen statt Direktflüge
Vor allem bei Langstreckenflügen ist es oft bedeutend günstiger umzusteigen. Direktflüge sind fast immer am gefratesten und am teuersten. Airlines versuchen durch Umsteigepassagiere ihre Flieger zu füllen. Hier ein Beispiel Zürich – Hongkong. Am günstigsten ist der Umsteigeflug mit Turkish Airlines.
Die Swiss verlangt direkt fast das doppelte:
Gleichzeitig bietet die Swiss den gleichen Flug ab Mailand für weniger als die Hälfte an:
Wohlgemerkt: Ihr sitzt am Schluss im selben Flieger. Auf die Frage, ob man den ersten Flug antreten muss, habe ich weiter unten etwas geschrieben. - Mehrere Abflughäfen in der Schweiz ausprobieren
Bei Google Flights könnt ihr mehrere Abflughäfen gleichzeitig angeben (z. B. ZRH, BSL, GVA). Dadurch seht ihr sofort, ob Basel oder sogar Genf günstigere Verbindungen als Zürich bieten. Auch Bahnhöfe können einbezogen werden, z. B. ZHT für den Bahnhof Genf. Hinweis: Bei Zugflügen der Swiss (Rail&Fly) könnt ihr das Zugticket auch verfallen lassen, ohne dass es den restlichen Flug beeinflusst. - Abflughäfen im Ausland miteinbeziehen
Flughäfen wie Mailand (MXP) oder Frankfurt (FRA) sind oft günstiger und gut erreichbar. Manchmal lohnt es sich sogar, einen weiter entfernter Flughafen auszuprobieren. Klassiker für günstige Flüge sind Budapest (BUD), Dublin (DUB), Madrid (MAD) oder Kopenhagen (CPH). Business Class-Flüge in die USA gibt es ab Dublin teilweise ab 1.000 Franken. Natürlich kommt hier noch ein so genannter Positionierungsflug dazu, aber z.B. nach Dublin geht es oft für unter 100 Franken. Und beim Rückflug könnt ihr auch woanders aussteigen (mehr dazu unten). Hier ein aktuelles Beispiel, um nach Mexiko zu kommen:
Hier spart man mit dem Flug in der Business rund 1‘600 Franken zu Zürich. Ein Hin- und Rückflug nach Madrid erhält man für 100 – 200 Franken. Das heisst, die Ersparnis liegt noch immer bei 1‘400 Franken. - Gabelflüge buchen
Kreative Flugkombinationen sparen Geld. Ein Beispiel: Hinflug ab Zürich, Rückflug nach Basel.
Ein bekanntes Beispiel ist Dublin-USA USA-Spanien für Business Class Flüge. Hier lohnt es sich, mit den Daten und Flughäfen rumzuspielen. Auch doppelte Gabelflüge können manchmal den Preis drücken. Das würde dann z.B. heissen Zürich-Los Angeles hin und San Francisco-Madrid. - Blogs und Foren beobachten
Es gibt verschiedene Blogs und Foren, die sich auf das Auffinden von guten Flugtarifen spezialisiert haben wie zum Beispiel skyscanner. Aber mit ein bisschen Googlen wird man fündig.
Wo buche ich am besten?
Google Flights zeigt Preise sowohl bei OTAs (Online-Travel-Agents) als auch direkt bei der Airline an. OTAs wie Booking.com sind oft günstiger, aber bei Problemen komplizierter, da ihr mit einem Zwischenhändler arbeiten müsst. Die Airline ist erst ab 24 Stunden vor dem Flug für euch zuständig. Fällt beispielsweise ein Flug aus, ist der OTA dafür zuständig. Das braucht oftmals viel Geduld und Nerven. Fällt auch nicht auf die Versicherungen oder anderen Angebote rein. Oftmals werben OTAs mit „kostenloser Umbuchung“ gegen einen Aufpreis. Das ist aber eher Marketing. Ihr müsst dann trotzdem die Umbuchungsgebühren und die Tarifdifferenz bezahlen.
Lohnt es sich wirklich, vom Ausland abzufliegen und umzusteigen?
Subjektiv. Für günstige Economy-Flüge lohnt sich der Aufwand meist nicht Für Business-Flüge, bei denen ihr 2’000 Franken sparen könnt, kann es den Aufwand wert sein. Aber hier gibt es verschiedene Meinungen.
Kann ich einzelne Flugsegmente verfallen lassen?
Wenn man einen Abflug ab dem Ausland wählt, taucht automatisch die Frage auf, ob man einfach in Zürich einsteigen und den ersten Flug verfallen lassen kann. Die Antwort darauf ist Nein. Sobald man ein Segment nicht fliegt, werden alle folgenden Flüge in der Buchung storniert. Einzig das letzte Flugsegment verfallen zu lassen kann sinnvoll sein. Bucht man beispielsweise Mailand-Zürich-New York-Zürich-Mailand, kann man Zürich-Mailand problemlos verfallen lassen. ABER ACHTUNG: Gepäck wird immer bis zum Endziel durchgecheckt. So genanntes Short-Labeling bis zu einem Zwischenstopp wird normalerweise verweigert. Einzige Ausnahme ist, bei einem Aufenthalt über Nacht. Über die Multi-Stop-Suche bei Google Flights könnt ihr einen solchen Aufenthalt relativ einfach umsetzen:
Wichtig ist hier, dass der letzte Flug nicht später als 24 Stunden nach der Landung des vorhergenen Fluges bucht. In unserem Beispiel darf der Flug ZRH-MXP, den wir wohl leider verpassen, nicht später als 10:25 am 18. Setpember abfliegen. Innerhalb der 24 Stunden haben wir einen layover, bei mehr als 24 Stunden gibt es dann einen Stopover. Ein Stopover kostet extra.
Ein kleines aber überschaubaures Restrisiko besteht im Falle eins Flugausfalls o.ä.. Dann kann euch die Airline theoretisch auf einen direkten Flug umbuchen. In diesem unwahrscheinlichen Fall könnt ihr immer noch mit der Airline diskutieren.
Falls ihr Fragen rund ums Buchen, Airlines oder auch Meilen sammeln habt, gebe ich gerne Antwort in den Kommentaren.
Der Trick mit dem Zug+Flug kann ich empfehlen. Lohnt sich vor allem wenn ihr einen Direktflug (Langstrecke) zB. ab Zürich plant zu buchen. Sucht in der Flugmaske ab ZHT (Bahnhof Genf) und ihr bekommt den Direktflug meistens günstiger. Die Swiss kann nicht überprüfen ob ihr wirklich zuerst den Zug genommen habt.
Direkt bei Swiss lassen sich auch weitere Bahnhöfe wie Bern oder Basel wählen. Teilweise gibt es ab den Bahnhöfen Awardverfügbarkeiten mit Miles and More, die direkt ab Zürich nicht buchbar sind.
Seit ein paar Monaten lässt sich sogar Chur und Davos wählen.
Das Problem bei Google Flights ist, dass man die Flüge nicht wie bei bei anderen Verleichsseiten 1 Jahr im Voraus anzeigen lassen kann. Das kann durchaus einen Unterschied machen. Ich habe zum Beispiel bereits meine Asienreise über Weihnachten und Neujahr gebucht, um von den vielen Brückentagen zu profitieren, bevor die Flugpreise explodieren. Da diese Reisezeit eine besonders hohe Nachfrage nach Flügen aufweist, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, möglichst früh zu buchen.
Des Weiteren nutze ich oft die Kayak Powersuche, um Flugschnäppchen zu finden. Insbesondere dann, wenn ich zeitlich oder örtlich flexibel bin.
wurde erwàhnt das die Preise bei google flight, teilweise mondpreise sind und jenseits von dem was effektiv buchbar ist?
Wenn du extrem exotische Flüge suchst, dann kann Google Flights ja schon sehr daneben fliegen. Aber ich behaupte mal, dass die Preise sonst in 95% der Fälle ungefähr stimmen.
Normalerweise ist es eher umgekehrt. Dass es günstiger angepriesen ist als bei der Airline tatsächlich.
Bitte detailiert erklären, ich konnte noch NIE einen flug von google flight ähnlich günstig finden
Ich buche nie wieder bei Zwischenhändler. Bei Problemen antworten sie nicht oder langsam. Wenn dann schicken sie einen zur Airline. Die schicken einen dann wieder zum Broaker.
Flüge aus dem Ausland mit separatem Ticket ist riskant bei Problemen, aber ja kann natürlich Gutes Geld gespart werden.
noch als keiner Tipp;
Google Flights hat eine Tiefstpreis-Grarantie. Entweder matchen sie den Preis, oder man erhält im nachgang die differenz gutgeschriben.
Das gleiche bietet auch Agoda bei Hotels an. Habe so auf meiner Japanreise von Google 200.- und von Agoda 180.- zürück erhalten.
Gilt aber nur für Flüge in den USA bzw. ab USA…. oder bitte Link zu genauer Erklärung/AGB.
Danke für den Artikel und die investierte Zeit für Recherche.
Ich nutze Broker/Zwischenhändler meist für Kurzstrecken und wenn ein Flug mehrmals am Tag geht. Sonst buch ich direkt bei der Fluggesellschaft. Grund: Wenn was ist, dann wird man immer hin und her geschickt. Und das ist zeitraubend.
ich hatte paar probleme mit brokern. musste flug aufgrund krankheit umbuchen. thai airline hätte es kostenlos umgebucht, broke wollte 800CHF, weil flug teurer… was gelogen war, der flug war billiger. habe danach den flug storniert… die gutschrift von 600chf habe ich von cheaptickets nie erhalten und der inder am telefon war sehr frech und unfreundlich.
ich mach das nur noch über broker, wenn wir 100% gesund sind, kurzfristig und wenn diese wirklich markant günstiger sind.
Ein Fall bei mir war auch mit cheaptickets, kann mich aber an die details nicht mehr erinnen. Verdrängt
Gute Tipps, die ich seit 15 Jahre berücksichtige! So konnte ich mitmeiner 6-köpfigen Familie bereits zehntausende von Franken sparen. MXP wurde praktisch zu unserem Heimatflughafen, für die USA auch Dublin oder London. Mit Gabelflügen konnte man teilweise für 220.- nach New York und zurück, auch Bankok für 340.- lag drin.
Vorallem Flüge mit Ryanair, Europaziele sind viel günstiger. Orte wie Korfu etc. während den Schulferien.
Super Bericht. Ich checke meistens die Flüge über Momondo oder Kayak ab. Buche dann aber direkt bei den Airlines. Flugkombinationen, +/- 3Tage, verschiedene Flughäfen (bis 3) sind einfach abrufbar, sogar Segmente können gewählt werden ob Eco, Business oder First…
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Kennst du dich mit Lounges aus? Wenn ein „Mixed Ticket“ 1. Segment Business, 2. Segment Eco ist, darf beim Zwischenstopp die Lounge benutzt werden oder nicht? Ganzes Ticket wurde von Lufthansa Miles and More ausgestellt und wurde mit Meilen bezahlt, Business Flex, ZRH-YYZ(Toronto)-RSW(Fort Myers Florida), 2x32KG Gepäck.
Danke und Gruss
in ZRH kannst du in die lounge, in Toronto wohl nicht, da immer der nächste Flug zählt und nicht der zurückgelegte, ausser es handelt sich um eine spezielle ankunftslounge wie die in ZRH.
Gemäss den Star Alliance Lounge Zugangsregeln, nur beim Abflug: https://www.staralliance.com/de/lounge-access-policy
Jedoch hat Air Canada zusätzlich folgende Policy: Enjoy access to our Maple Leaf Lounge! Just present your valid same-day ticket or boarding pass*.
Hab schnell in den entsprechenden Foren geschaut. Eigentlich solltest du mit dem Boarding Pass des ersten Fluges (sofern dieser am selben Tag ist) Zutritt haben. Allerdings gibt es gemischte Meldungen dazu. Ich würde es probieren.
Das Miles and More Programm wird immer komplizierter. Der ganze Flug ist eigentlich als Business deklariert. Bei der Buchung steht dann klein, 2. Flug Economy, bei der Sitzplatzauswahl wird dann klar, definitiv Eco. Eigentlich eine Irreführung. Auch sind die Spesen in die USA nebst den Meilen (ca. 900.- CHF) sind zu hoch.
Das mit der Maple Leaf Lounge Air Canada Policy werde ich noch genauer anschauen. Danke für den Tipp. Ich Fliege mit Swiss nach Toronto, dann weiter mit Air Canada. Beide sind ja Star Alliance Mitglied.
Zur Info habe ich noch das gefunden:
https://princeoftravel.com/guides/how-to-access-air-canada-maple-leaf-lounges/
Oder hier inkl. ziemlich vielen Beiträgen: https://www.flyertalk.com/forum/air-canada-aeroplan/2091007-ac-lounge-access-physical-locations-rules-2024-onwards.html?ispreloading=1
Ist schon happig, 900 CHF an (Fantasie-)Zuschlägen. Miles and More lohnt sich echt kaum noch, seit sie auf umsatzbasierte Meilen gewechselt haben.
Falls Ihr ab Milano fliegt: mit dem Auto oder Zug nach Milano?
Die Kosten sind ja auch nicht irrelevant oder?
Meistens Sparbillet bei Trenitalia. Das bekommt man relativ preiswert wenn man im voraus kauft (auch 1. Kl). Der Zug fährt ja direkt in den Flughafen. Jedenfalls bei Malpensa.
Sind dann aber nochmals 3.5 Stunden reisen, z.B. ab Zürich. Lohnt sich das?
Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Hängt davon ab, wieviel dir deine Zeit wert ist. Für 100.- Ersparnis würde ich es nicht machen. Aber bei 300.- oder mehr wäre es mir die Anreise wert. Am meisten lohnt es sich natürlich bei den Preisen in der Business. Da ist Mailand oftmals deutlich günstiger.
Nicht vergessen die Taxen zurück zu verlangen wenn man den letzten Flug nicht antritt
Zweischneidiges Schwert. Die Fluggesellschaft könnte (muss aber nicht) da auf die Idee kommen den Flugpreis neu zu kalkulieren. Könnte teuer werden. Würde ich nicht riskieren.
Stimmt schon, gab auch schon Fälle. Würde ich mich davor hüten. Allerdings wurde bei solchen Fällen vor Gericht immer zu Gunsten der Passagiere entschieden. Mit Abflug Italien ist es sogar nach einem Gerichtsentscheid theoretisch möglich den Hinflug verfallen zu lassen.
Hier noch ein Rechtsfall bei Lufthansa dazu; https://meilenoptimieren.com/rechtskraeftiges-urteil-gegen-lufthansa-zum-verfall-von-teilstrecken/