Im Obi gibts soeben ein E-Bike mit 100 Km Reichweite in Aktion unter 1000 Franken.
(aus dem Migros Prospekt.) im Prospekt stand Cumulus Vorteil.
Preisvergleich habe ich mit dem grösseren Modell gemacht.
https://www.obi.ch/e-bikes/prophete-e-mountainbike-graveler-20-emm-20-29-/p/5243803
999.-, dafür erhält man knapp ein motorloses Rad, dessen Komponenten einigermassen zuverlässig sind. Shimano ist ein Hersteller, der alles produziert, von billig bis extrem teuer (z.B. XTR). Funktionieren tun alle, mehr oder weniger lang.
Motoren von AEG, Blaupunkt usw. kommen von Bafang, China, einer der grössten E-Bike-Motorenhersteller. Ich hatte 6 Jahre lang 2 HR-Nabenmotoren in Betrieb, hauptsächlich auf Bikestrecken im Jura, ohne Probleme, seit 3 Jahren laufen 3 Mittelmotoren vom Typ Bafang BBS ebenfalls problemlos und praktisch geräuschlos. Es sind einfach und solide gebaute Motoren mit einfacher Elektronik, die eines tun, beim Fahren unterstützen. Und die auch schon beim 24-h-Ebike-Rennen am Nürburgring gesiegt haben und die an der neuen UCI- E-Bike-Rennserie von American Eagle von Bart Brantjens eingestzt werden. Soviel zu unbekannter Hersteller. Den Akku, dessen Zellen, kann ich nicht beurteilen.
Meine Meinung: Nur kaufen, wenn man den Unterhalt selbst machen und billige Teile gegen brauchbares,Material austauschen kann!
Und wenn ich dann alle Teile getauscht habe, dann ist der Preis auch hoch aber es bleibt ein Schrott Velo.
Allerdings sind die Marken E-Bikes viel zu teuer. Mein E-Bike mit Boschmotor hat gleich viel gekostet wie mein Motorrad MT 07 mit einem 700ccm Motor.
Gespart wird halt immer zuerst bei der Batterie. Unter 500 kWh sollte heutzutage keine Batterie mehr sein. Die Leistung lässt mit den Jahren nach. 374 kW – da sind 100 km Reichweite nur mit Rückenwind möglich:-(
20 – 60 km wäre ehrlich.
Sorry, ein Akku des Tesla Mod.3 hat eine Kapazität von 50- 85 kWh, ein aktueller E-Bike-Akku hat etwa 12- 15 Ah resp. bei 36 Volt etwa 430- 540 Wh oder ca. 0,5 kWh. Mein Akku hat etwa 470 Wh, das reicht für eine schöne Jurarunde von 40 km mit flottem eigenem Krafteinsatz. Im Mittelland sind die angegebenen 60 km möglich, aber Eigenleistung ist gefordert und auch gesund.
E-Bikes bis 25 kmh sind unfallmässig harmlos. Dagegen sie die schnellen E-Bikes sehr gefährlich vor allem auf Velowegen. Die kommen von hinten mit einem hohen Tempo und man hört sie nicht. Gleiches gilt für Motorräder mit E-Motor. Die kommen vor wie Geisterfahrzeuge. Es knallt bevor man merkt, dass er kommt. Da werden wir noch grobe komische Unfälle erleben. E-Autos sind eine Stufe besser. Wegen dem Gewicht haben die noch starke Abrollgeräusche.
Als Zielkunden sind Senioren gedacht, die trotz den geschlossenen Bergliften die Aussichten geniessen wollen. Alle anderen bräuchten etwas besseren Komponenten.
Vermutlich bekommt man vom Schrotthändler mehr, als das Velo verkauft wird. So ist es allemal ein guter Deal ?
-Gangschaltung 24, Acera.
LOL. Das ist eine Schaltung fürs Kindervelo.
– Scheibenbremse Shimano? ja, welche denn?
– 100Km Reichweite? Im Traum, ja.
– Motor Blaupunkt. Alles was kein Shimano / Panasonic / Bosch Motor (und andere grosse bekannte Marken) wird jeder Velomech mit gutem Grund ablehnen. Keine Ersatzteile und keine Baupläne… Und wer genau hat die Blaupunktvertretung in der Schweiz? Wie lange dauert es, bis ein neuer Motor da wäre im falle des falles?
Heult doch? Niemand wird hier gezwungen um den Fahrrad zu kaufen. Ich habe eines schon von Obi gekauft und ist zwei Jahre alt und lauft noch super! Was ich auswechseln musste sind die Scheibenbremse Belege ”B01S“ Es kommt immer auf die Person an, wie er/sie denFahrrad behandelt!
Dass hier eine Federgabel verbaut ist, ist leider ein deutliches Zeichen, dass das Rad schrott ist.
Ich sage nicht, dass ein E-bike für 1000 Fr. automatisch schlecht ist, hier wird aber dann auch noch versucht, dass ganze mit einem Hardtail-MB zu verbinden. Das kann nicht gut gehen.
Man bekommt einen Kompromiss aus minderwertigen Komponenten der nichts richtig gut kann.
Alles Heulsusen. Wer will soll kaufen, wer nicht kaufen will, kann weiterschauen.
Also eigentlich ging es mir mehr darum die Leute hier zu informieren, das die vermeintlichen Schnäppchen keine sind.
Aber hey! Viel spass den Leuten mit ihren Coop Velos! Und viel Erfolg beim Hilfe finden bei einem Mech ?
jeder kann ja seine eigene Meinung haben und jeder hat seine Ansprüche. Ich finde solche Beiträge und Inputs sehr wertvoll und bin dankbar dafür. Danach kann ich mir immer noch meine eigene Meinung bilden und am Schluss entscheidet eh jeder für sich selber.
Bin auch froh wenn sich Leute melden, die etwas von der Sache verstehen. Ich habe keine Ahnung von Velos. Ob es im Endeffekt ein guter Deal ist oder nicht, kann jeder für sich selber entscheiden.
Wer braucht schon einen Velo Mech – für was????
Und meine Kilometer Stand ist 8’025KM in zwei Jahren und Motor von AEG läuft noch Top.
Habe ein Flyer mit Bosch Motor, welches deutlich über dem Preis liegt/lag, wie das hier angebotene und trotzdem habe ich nun nach 4 Jahren und knapp 1700 Km einen Motorschaden und soll für die Reparatur Fr. 700.- bezahlen.
Man rechne also… Hätte mir im Prinzip jedes Jahr ein neues Velo bei Obi holen können.
War wirklich der Motor defekt. Für Fr. 700.- bekommen sie keinen neuen Boschmotor.
Bin nicht vom Fach und hier, in dieser Situation, dem Fachhändler ausgeliefert.
Der Flyer-Händler (wo das Bike gekauft wurde) und der lokale Bosch-Velo-Mech, haben mir aber beide einen Preis von Fr. 700.- genannt.
Reparieren tun ihn aber beide nicht, sondern sie schicken ihn ein.
Was mich am meisten stört ist, dass ich nicht mal den nächst besseren Motor als Ersatz kriege, sondern wieder die gleiche „Gurke“, welche offiziell gar nicht mehr im Programm (Bosch active line) ist und bei dem bekannt ist, dass er Macken hat (unter anderem gab es für „meinen“ Defekt sogar eine Rückrufaktion!).
Also ich würde für, im Fachhandel gekaufte, Velos nicht mehr die Hand ins Feuer legen.
Dauer 10 monate gerade erlebt mit bafang
Wie bereits von Henne geschrieben sind Bafang Motoren sehr zuverlässig. Im Gegensatz zu Bosch & Co sind sie ohne Zwischenhändler erhältlich und einfach programmierbar.
Die OBI Gangschaltung Acera ist aber Schrott und die Akkukapazität ist klein
E-Bikes sind eine super Sache. Aber wer nicht selber schrauben kann, fährt plötzlich teuerer zur Arbeit als mit dem Auto, immer der Preis pro km gerechnet.
StVZO-Zulassung:
Nein
OK und warum verkaufen die es dann/besser gesagt, warum sollte man es kaufen?
E-Bikes bis 25 km/h und mit max. 500 W benötigen keine Typenprüfung. Google astra.admin.ch E-bike.