Zurzeit gibt es bei Coop Bau&Hobby zahlreiche Aktionen auf diverse Fahrräder.
U.a. dieses JAMIS Hardtail Mountainbike Modell Highpoint A2 in 29 Zoll Radgrösse für CHF 449.- (anstatt CHF 899.-), oder auch das JAMIS Fully Mountainbike Dakar A2 in 27,5 Zoll Radgrösse für CHF 799.- (anstatt CHF 1599.-).
Auch gewisse Wheeler , Mustang und Leopard Fahrräder sind in Aktion.
Auch Trekkingbikes sind im Angebot.
Schaut einfach mal rein. In der Regel ist der Rabatt von 30 – 50%
Abholung in Coop Bau & Hobby zu empfehlen.
Lieferung nach Hause kostet ca. 65.- Franken.
Als Velomech würde ich euch stark abraten in Bau und Hobby und ähnlichen Geschäften Velos zu kaufen.
Die Komponenten des Velos auf dem Bild sind zt. sehr schwach.
Die Service Leistungen und die mechanischen Fähigkeiten der Mechaniker im Coop mit grosser wahrscheinlichkeit nur limmitert.
Im Gegensatz zu einem iPhone, oder einer Playstation etc. braucht ein Velo mehr als nur einen günstigen Preis, damit es längerfristig Spass machen kann IMO.
Hab beim velohändler ein 1400.- teures canyon (CH)gekauft…
Nach 1. Jahr bremssattel defekt… keine garantie…
2.5 jahre nach dem kauf beide radlager defekt… ebenfalls keine kulanz.
Denke kauf mir lieber jedes jahr ein neues statt dass ich verarscht werde
Als Konsument würde ich mir preisgünstige, “überholte”, ältere Velos vom mech wünschen. Der Markt im gepflegten an und Verkauf wäre gewaltig. Leider wollen Händler fast nur neue Velos an den Mann bringen. Selbst eine Reparatur wird nur missmutig entgegen genommen. Man will sich eben auch in diesem Bereich nicht die Hände schmutzig machen.
Also ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Mit dem Verkauf von Velos verdient ein kleineres Velogeschäft nicht viel (Zeitaufwand für Beratung, Grarisservice, schlechtere Einkaufspreise wg. geringer Stückzahl, muss viel an Lager haben, da kunden alles testen möchten, im Internet und im Coop etc. gibts die Velos scheinbar eh günstiger….).
Mit reparaturen hingegen lässt sich Geld verdienen. Ein guter Mech, der schnell arbeitet generiert meiner Meinung nach mehr Gewinn als der Verkauf von Velos.
Würde ich ein Velogeschäft führen, würde ich hauptsächlich mechen und exclusive Fahrräder ab 4000.- verkaufen.
Für Leute die richtig spass haben an so etwas und nicht nur von A nach B wollen und glauben sie könnten sowieso alles selber reparieren.
Der Verkauf neuer, hochwertiger Bikes ist das Kerngeschäft des Velo Händlers/mechs. Davon bin ich überzeugt. Das ist vom mech selbst so gewollt. Er könnte mehr Geld machen mit Reparaturen/Aufbereitungen. Das möchte er aber gar nicht. Brauch er zum grossen teil auch nicht. Die Leute, die ein Velo da kaufen, kommen wieder für Reparaturen.
Da wird dann wie wild berechnet. Selbst erlebt.
Ich habe auch selbst schon erlebt, wie ich weg geschickt wurde, dort hin, wo ich es gekauft habe, wenn ich nach einer Reparatur gefragt habe. Normales Mountainbike.
Ein zweites mal wollte ich beim offiziellen Marken Vertreter ein neues Display für mein ebike kaufen und habe angerufen da. Erste Frage war, haben sie das Bike hier gekauft. Nein. Dann wenden sie sich dahin, wo sie gekauft haben. Aufgelegt. Wohl gemerkt, ich wollte ein neues kaufen, weil mir meins runter gefallen war. Nix Garantie Fall oder irgendwas.
Und woher weisst du das? Hast du mit den Mechanikern bzw. Geschäftsführern gesprochen?
Es gibt tatsächlich Mechaniker die einem Wegschicken, wenn das Velo nicht bei einem gekauft wurde, das kann entweder sein weil sie Arrogant sind (was ich auch selber Erlebe in diversen Shops) oder, sie priorisieren Ihre eigenen Kunden, wofür ich Verständnis habe.
Den meisten Velomechanikern, fehlt eine kundengerechte Kommunikation, bei der Missverständnisse von Anfang an nicht aufkommen können.
Philipp ich suche ein city bike, was kannst du mir empfehlen? Möglichst preiswert 🙂
zb: https://www.cube.eu/2020/bikes/urban/town/cube-town-pro-rednblack-2020/
Kommt halt total darauf an, was du damit tun willst, wieviel du fährst, Gepäckträger?, Schutzblech?, wartungsarm – also zb. Gates Antrieb und Nabenschaltung etc etc etc.
Das ist das, was ich meine mit “Im Gegensatz zu einem iPhone, oder einer Playstation etc. braucht ein Velo mehr als nur einen günstigen Preis, damit es längerfristig Spass machen kann IMO.”
Wie findest dagegen das Ortler Ardeche Trapez? Hat ein Kollege empfohlen für die Dame, soll sehr gute Komponenten für den Preisbereich haben.
Nur kleine Touren und zur Arbeit 2km, mit Gepäckträger
Dem würde ich nicht grundsätzlich zustimmen. Wie bei allem, was man sich anschafft, sollte man sich vorher selber aus unterschiedlichen Quellen schlau machen.
Wenn dann ein Fahrrad aus dem Coop, Jumbo oder sonswoher passt, dann kaufen.
Ich habe mein eBike beim Fachhändler gekauft und nun nach 1700 Km und 4 Jahren, einen Motorschaden.
Tja, Garantie ist um und ich steh da mit einer super Beratung und Betreuung damals beim Kauf, aber mit Totalschaden am Velo heute.
Wer weiss, ob ein Jumbo-Rad besser gewesen wäre…
komplette Frechheit, was Coop da anbietet für 3000.- … Billigmotor von bafang … und Einsteiger-9-fach-Schaltung
https://www.bauundhobby.ch/hobby-sport/velo/e-bike-e-mobility/e-bike/herren-e-bike/allegro-e-bike-invisible-54cm-28-unisex-herrenvelo-schwarz/p/5834334
Ich habe jetzt dort diverse solche günstige Fahrräder angeschaut. Es sind überall billigstkomponenten verbaut. Vor 10 Jahren hätte man solchen “Schrott” noch nicht mal getraut zu verkaufen. Ich hatte auch mal aus dem Internet so ein Billigrad gekauft. Zwei, dreimal fahren, jetzt steht es rum. Fahrspass gab es da keinen. Eher ein mulmiges Gefühl, wenn man schnell über Kieswege fuhr. Auf der flachen Strasse, kann man es eventuell gebrauchen. Offroad auf keinen Fall, aber dann braucht man auch kein MTB. Übrigens, das Bike ist jetzt reduziert. Mehr Wert hat es aber auch nicht. Da bekäme man für den Originalpreis mit etwas suchen extrem viel besseres.
Kauft beim Velohändler Vorjahres Modelle, die haben meistens gute Komponenten und sind preislich sehr attraktiv!! So Jumbo/Coop Schrott sollte man meiden….
Wenn das bei deinem Händler so ist, dann ist er noch nicht in der heutigen Zeiten angekommen. Das gab es früher mal. Heute schauen die Händler, dass sie ihren bestand zeitnah abverkaufen.
https://www.stoeri-herisau.ch/ hat immer gute Vorjahres Bikes, check mal.
Danke!
Das ist Neuschrott. Schau lieber bei tutti. Dort gibt es viele gebrauchte Topvelos zu dem Preis
Tja, gebraucht vs. Neu. Wenn man sich bei Velos nicht auskennt, kann der Kauf zum Horror werden. Du weisst ja nicht, es der Vorbesitzer damit gemacht hat, was er schon rum gebastelt hat, usw…
Die Sichtweise halte ich für zu passiv. Die wichtigen Dinge kann man sich in einer Stunde anlesen. Ein Velo ist kein Gebrauchtauto, man sieht zum Glück alles, was problematisch ist.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Gerade was Lager angeht, siehst du nix. Auch wie fest und wie oft etwas beschraubt wurde nicht. Wie in anderen Kommentaren zu lesen, fangen die Leute privat an, zu schrauben, weil der mech kostet und sie meinen, das können sie auch. Wie da geschafft wird, weiss man nicht, was verbaut wird, kann man nicht unbedingt sehen. Wie und wo gefahren wird, sieht man auch nicht. Vorwiegend Asphalt, Waldwege, staubige Feldwege und dann alles nie reinigen und pflegen? Naja..
Beim Auto schrauben die wenigsten selbst. Es gibt ggf. Ein Service Heft, beim Velo nicht.
hab das mal gegoogelt, gibts offenbar jedes Jahr oder so zu dem Preis
Was haltet ihr von Stoke? Bei kassensturz als sehr gut abgeschlossen. Z.b. das Stoke MTX 9.5 (aktion bei ochsner sport) Alternativen zum ab und zu mal mit den Kids eine Fahrt zu machen?