Ahoi Schatzsuchende! Wir möchten euch wieder die Möglichkeit geben, uns völlig anonymisiert Feedback dazulassen, wie euch Preispirat gefällt oder was euch stört. Beantwortet dazu gerne die verlinkte Umfrage, der Aufwand beträgt maximal 2 Minuten.
Mit euren Antworten könnt ihr direkt das Geschehen bei Preispirat steuern und auch Wünsche zu neuen Funktionen anbringen. So können wir auch in Zukunft sicherstellen, dass Preispirat sich stetig verbessern und den Fokus auf die wichtigen Dinge setzen kann!
Wir bedanken uns bereits im Voraus für eure Zeit!
Habe kein Google Account daher schreib ich das hier: Bitte macht endlich Kategorien und Filter. Bestimme Deals (zb Natel/Internet) sind so omnipräsent, interessieren mich aber nicht. Wäre super wenn ich per Filter gar nicht sehen müsste.
Was ich persönlich gut fände, wäre ein separater Bereich mit “Rabatten”. Wenn ein Fernseher statt 1299 noch 1150.- kostet, ist das zwar schön und cool für die, die ihn gerade brauchen, Aber für mich sind normale Rabatte kein Deal. Genau so wenig wie 5 Rp/l weniger beim Tanken oder so. Klar, es ist nicht immer einfach einzuteilen vermutlich, aber das könnte beispielsweise auch die Redaktion beim Freischalten kurz überprüfen, man sieht das ja schon.
Mit Rabatten meinst du z.B. “20% auf alle Fernseher”?
Im Gegensatz zu Deals: “Fernseher XY für CHF 1999.-“?, also speziell guten Preisen auf einen Artikel?
Nun, 20% auf alle Fernseher oder so könnte man vielleicht auch als Deal sehen, ist wohl Ansichtssache. Es gibt halt einfach sehr viele Aktionen, die es fast jede Woche mal gibt.. 20% auf alle Weine, 20% auf Bier, Fernseher XY für 199.- weniger stat 2099.-, Kamera XY 10% günstiger. Das sind für mich alles keine wirklichen “Deals”, sondern eben Rabatte. Die werden dir auch 100x in den Läden mit Durchsagen angekündigt oder sind im Newsletter. Nichtsdestotrotz fände ich es super, würde man auch diese sammeln, falls jemand dann was braucht oder sucht kann er in dieser Kategorie schnell nach Aktionen suchen.
Dinge wie Media Markt Club Sunday oder so können gerne bei den Deals bleiben.
Verstehst du, was ich meine? 😉
Ja, das finde ich auch. Ich sehe lieber mal keinen neuen Deal, als dass ich mich durch 50 Deals lesen muss, bis wieder mal etwas Interessantes finde.
10-15% ist vielleicht noch bei Apple und ähnlichen Marken ok, sonst müssten es aber schon ca 30% sein.
Und ich würde eine separate ,Rappenspalter‘ Sektion einrichten, für Leute, die ein paar Prozent auf Supermarktwaren sparen wollen oder irgendwo eine Gratis-Bratwurst ergattern wollen.
Und Sites wie Jelmoli Shop und Ackermann (wohl sowieso derselbe Anbieter) erst ab 50% auf die sonst überteuerten Preise. 40% gibt es dort fast jede Woche, die Codes einfach unter Gutscheine, keine Deals dafür
Im Prinzip alles super. Hier noch meine Inputs 🙂
a) Bitte Login-Session verlängern. Ich muss mich gefühlt alle 7 Tage neu einloggen. Das könnte man gut auf 2-3 Monate verlängern.
b) Warum muss ich bei “Deal melden” meinen Namen und meine E-Mail-Adresse eingeben, wenn ich eingeloggt bin? Deals, die abgelaufen oder nicht mehr verfügbar sind, sollten einfacher “gemeldet” werden können.
c) Kommentar bearbeiten ist mit der Maus sehr “fummelig”, das Icon verschwindet gleich wieder, wenn man es nicht genau trifft…
d) Ich fände eine Einstellung super, wo ich standardmäßig einstellen kann, ob ich Benachrichtigungen über meine Kommentare haben möchte oder nicht.
Oh ja bitte längere Login-Sessions! Muss mich die ganze Zeit neu einloggen, ziemlich nervig.
Danke für die Hinweise/Verbesserungsvorschläge
a) Login Sessions: Da sind wir dran. Das nervt uns auch. Bei mir scheint es nun schon knapp 2 Wochen zu klappen. Daumen drücken, dass dieser Fix geklappt hat
b) Deal melden: Du musst die Felder nicht ausfüllen, obwohl “(notwendig)” da steht. Du kannst das Formular auch weitere Infos abschicken 🙂
Die anderen beiden Punkte schauen wir uns noch an, merci für die Inputs!
B) Ja, das ist aber schlechte UX. Woher soll der User denn das wissen, dass es trotzdem nicht notwendig ist. Ich empfehle, dies zu überdenken.
Wir schauen alle Kommentare hier und auch die eingeschickten in der Umfrage an und werden uns dazu Lösungen überlegen 🙂 Ich wollte mit meinem Hinweis nur eine Übergangslösung anbieten.
Rick Vielen Dank für den Hinweis zur Deal-Meldung! In der App sollte dies bereits standardmässig ausgewählt sein, wenn du eingeloggt bist. Wir haben es nun auch auf der Webseite angepasst, sodass dies nicht mehr eingetragen werden muss, wenn man eingeloggt ist 🙂
Die anderen Punkte schauen wir uns noch genauer an, bei der Login-Session sind wir wie von juelu erwähnt bereits dran.
Ich liebe Preispirat! Das Einzige was mich richtig nervt: Die Website ist teilweise unbrauchbar langsam! Vom Laden der Website bis zum Upvoten von Kommentaren.
meistens dauert es sehr lange, bis die deals geladen werden…. stimmt…
Wie lange ist für euch sehr lange? Wir hatten vor ca. 2h tatsächlich ein Problem am Server. Ist es seither besser?
Wir sind da auch stetig daran, die Abfragen zu verschnellern, das ist tatsächlich aber sehr aufwändig.
Schwierig zu sagen. Ich habe den Eindruck, dass dies auch von der Uhrzeit (Serverload?) abhängt. Heute den Tag durch war es ziemlich schnell (da die meisten wohl bei der Arbeit sind :)). Aber manchmal dauert es einige Sekunden, bis ein Deal geladen ist. 2024 fühlt sich das sehr, sehr langsam an. 🙂
Sollte eigentlich nicht. Wann meinst du denn, dass der Server zu langsam ist? Ungefähre Uhrzeit, dann prüfe ich es 🙂
Nein, einige Sekunden wäre deutlich zu langsam. Unregistrierte User sollten den Deal nach 0.5 Sekunden sehen. Registrierte User nach spätestens 2 Sekunden.
Ich glaube das Problem ist beim ersten Laden, wie z.B. bei Ricardo auch. Entweder für das Prüfen, ob der User ein Mensch ist (via Cloudflare?) oder ev habt Ihr zu viele Tracker, das braucht auch Zeit.
Es sind wahrscheindlich die Datenbankabfragen insbesondere für registrierte User z.B. wer hat meine Beiträge kommentiert, wer hat Kommentare geliked usw. Zudem kommt es noch drauf an, ob wir andere Details bereits als “Transiente” zwischengespeichert haben wie z.B. die aktuellen Deals. Das verursacht eine Ladezeit von knapp 2 Sekunden. Eine Cloudflare-Prüfung findet aus der Schweiz nicht statt und Tracker setzen wir so wenige wie möglich ein 🙂 (Natürlich gibt es trotzdem ein paar wie Google Analytics, oder Google Ads)
Die Deals waren früher besser. Man sollte bestimmte Deals vorfiltern bevor sie veröffentlicht werden. Qualität vor Quantität. Viele Deals sind es nicht mal wert gepostet zu werden. Es werden hier Deals gepostet, da finde ich über Google gleich einen viel günstigeren Preis. Sonst schaue ich seit Jahren täglich sehr gerne hier rein. Die App ist gut nutze sie am meisten und die Webseite ist schrecklich.
Super Idee, und wenn Preispirat gelich einen Filter einbaut, bitte auch einen Filter um gewisse User auszublenden… Oder gibt es das bereits? 😅
#gleich
100% Zustimmung. Dann wären nämlich 80% der “Deals” weg und die relevanteren 20% würden übrig bleiben
Ich dachte, dass er sich auf Kommentare bezieht.
Es wäre toll wenn man gesponserte Deals auch bewerten und kommentieren könnte. Ich verlasse mich oft auf Bewertungen bevor ich einen Deal genauer anschaue. Würde also auch euren Partnern einen Vorteil bringen und Sie motivieren keine ‚faulen’ Deals mehr zu ‚sponsoren‘.
kommentieren geht, Bewertung gab es früher mal, wurde aber entfernt
Ich kann mich aus was auch immer für Gründen nicht anmelden. Deswegen mein Feedback hier.
Grundsätzlich finde ich die App und euren Service echt super!
Es gibt jedoch noch 2 Punkte, die man – meiner bescheidenen Meinung nach – verbessern könnte:
1. UI-Anpassung ans iPhone
Die Dynamic Island (und vermutlich auch die Notch) verdecken einen Teil des Suchfeldes. Kein Weltuntergang aber bekanntlich liegt der Teufel im Detail. 😄
2. Fehlende Unterstützung der iOS-eigenen „Back to top“-Funktion (antippen oberhalb der Dynamic Island etc.)
Die Funktion vermisse ich schmerzlich. Sie ist schlichtweg zu praktisch, um sie nicht zu integrieren. 1x tippen und man ist wieder ganz am Anfang der Deal-Liste.
Vielen Dank für dein Feedback!
CrAnkLegend kannst du Problem #2 bitte an die Entwickler weiterleiten? Das scheint ein Bug zu sein, früher hat das geklappt. Oder bin ich falsch iPhibse und das hat noch nie geklappt? :S
Zu deinem Problem #1: Kannst du dazu einen Screenshot machen, damit ich das Problem auch als Android User verstehe? :S Ist das Problem nur bei der Suche vorhanden oder überall?
Ein Screenshot hilft wahrscheinlich nur bedingt, da hier die Notch/Dynamic Island nicht sichtbar ist. Aber ja, auch bei der Notch ist das Suchfeld nicht 100% sichtbar, da die Notch es ein wenig „überdeckt“.
Hi juelu
Hier das “Problem”.
https://prnt.sc/9xJOIjc2-xvH
Funktionieren tut die Suchfunktion problemlos. Sieht halt einfach etwas unschön aus. 😀
Danke, yep, nicht wirklich schön 🙁
Testet ihr eure App nicht vor Releases? Finde ich fast etwas beängstigend…
Natürlich testen wir unsere App vor dem Release. Auf verschiedenen Geräten und soweit wir irgendwie können auch alle Funktionen. Leider ist es trotzdem so, dass dann noch Bugs übrig bleiben, da unser Team beispielsweise gar nicht alle Geräte selbst hat.
“Beängstigend”? Wusste nicht, dass die PP App systemkritisch ist 😜
Meines Wissens hat das noch nie geklappt. Aber ich teste das auch nicht ständig. 😄
Hmm ich war der Meinung, dass wir das bereits drin hatten 🙂 Aber es ist so an unsere Entwickler gebriefed und sollte demnächst erscheinen.
Hi iPhibse , wir haben es rasch mit den Entwicklern angeschaut und scheinbar handelt es sich um einen Bug im Flutter Entwicklungstool. Dies scheint auch anderen Entwicklern Kopfschmerzen zu bereiten, weshalb wir warten müssen bis dies behoben wurde, da der Entwicklungsaufwand sonst immens wäre 🙁
Back to the top hat noch nie auf iOS funktioniert.
In der App funktioniert bei mir seit einiger Zeit die Kategorie Hot Alle nicht. Nur die jeweiligen Unterkategorien funktionieren.
Ist in Arbeit und wird in Kürze gefixt 🙂
Ich würde es schätzen, wenn gewisse Shops wie Foletti nicht mehr berücksichtigt werden, da es dort einfach zuviele Fehler/Stornos gibt.
Desweiteren wäre es schön, wenn Deals nicht nochma 10 Minuten vor Schluss gepostet werden, weils eh fast nichts mehr bringt. l