Ahoi Piraten!
Wie euch bestimmt aufgefallen ist, ploppt neuerdings ein Popup auf, welches euch auf die Datenschutzbestimmungen hinweist. Dies ist ein neues Update von Google, welches die neue DSGVO anwenden soll.
Wir geben euch natürlich die Wahl, diese Cookies abzulehnen oder anzunehmen. Im Grunde wirken sie sich nur auf personalisierte Werbeanzeigen aus, die von Google ausgespielt werden. Euch können so z.B. Spezialangebote oder bestimmte Gutscheine entgehen, wenn ihr dies ablehnt. Die Erfahrung auf Preispirat wird aber nicht davon beeinflusst.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Cookies generell akzeptiert und keine Adblocker auf Preispirat verwendet. Mit den Einnahmen aus der Werbung können wir euch auch in Zukunft viele tolle Funktionen wie den Dealalarm oder Updates wie die Weiterentwicklung der App bieten – ganz ohne Kosten.
Schliesslich wird die Werbung auf Preispirat auf das nötigste Minimum gehalten. Display-Banner gibt es zum Beispiel nur auf dem Desktop zuunterst in der Fusszeile sowie die DayDeal-Integration, wo ihr jederzeit den aktuellen DayDeal finden könnt. Bei den Werbeplatzierungen setzen wir uns ebenfalls dafür ein, echte Angebote darzustellen. Im Vergleich zu Blick & Co. werdet ihr hier also nicht zugespammt.
Falls ihr uns dazu konstruktives Feedback nennen wollt, seid ihr herzlich dazu eingeladen dieses in den Kommentaren zu teilen 🙂
Ich habe einen Datenschutz-Scanner entwickelt. Der Scanner simuliert einen Erstaufruf jeder gescannten Seite, ohne, dass der Scanner mit der Einwilligungslösung interagiert.
Habe 10 Preispirat-Seiten scannen lassen. Das Ergebnis ist fragwürdig, denn es werden viele externe Dienste geladen, die Daten lesen und senden können. Es kann sein, dass berechtigtes Interesse besteht, jedoch bezweifle ich das für Dienste wie Cloudflare, JSDelivr, Sumo, Buffer, Pinterest, Getback und Reddit. Auch werden viele externe Fonts von Google geladen.
In der Schweiz ist das legal, weil man den Nutzer nur informieren muss, was die Seite macht (infomiert eure Einwilligungslösung wirklich vollständig? Grauzone, weil kaum ein Nutzer das kontrollieren kann. Jedoch unsympathisch, wenn man das ausnutzt.). Im Euro-Raum wäre eure Seite ein Abschaltkandidat. Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich hinterfrage, welche Dienste es wirklich benötigt und gezielt abschalten oder mit einer Klick-Aktivierung arbeiten wie bei der Tour-de-Suisse-Seite (die haben meiner Meinung nach die beste Einwilligungslösung programmiert. Ist eine kleine Schaffhauser Agentur, aber die sind auf Zack.) Das würde auch die Ladezeit der Seite beschleunigen.
Hier der Bericht: https://data-privacy-audit.schleifenbaum.ch/audits/preispirat.ch/Aktionsplan_preispirat.ch.html
Gern kann ich auch einen vollständigen Scan aller Seiten machen. Dazu möchte ich aber das OK von euch holen, weil es viele Seiten sind.
Danke für die Auswertung, LeCarl! Wir werden das uns nächste Woche im Detail anschauen. Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass wir als werbefinanzierte Seite etwas andere Bedürfnisse haben als beispielsweise Tour de Suisse.
Wie bringe ich das Popup “Erhalte sofort eine Benachrichtigung, wenn es einen neuen Hammer-Deal gibt.” weg, ohne einen Werbeblocker zu nutzen? Kann doch nicht sein, dass dieses Ding bei jedem Besuch wieder kommt.
Kommt drauf an, wie du auf die Webseite zugreifst. Wenn die Cookies gespeichert bleiben beim nächsten Besuch, sollte dies eigentlich nicht passieren :/
Cookies sind erlaubt. Habe 2 (www.preispirat.ch und preispirat.ch). Habe gestern nach der Antwort den Blocker deaktiviert und das Popup weggeklickt. Gestern ist es dann nicht mehr gekommen. Heute durch den Tag hatte ich auch Ruhe und vorhin ist es wieder erschienen. Scheint als kommt es so ca. alle 30h wieder!
Kannst du einmal versuchen, “ja” zu klicken? Kommt es dann auch wieder?
Das scheint ein funktionierender Workaround zu sein.
NO-NO-NO 😂 jetzt habe ich eine Woche gewartet und gestern meinen Kommentar geschrieben. HEUTE KOMMT DAS POPUP WIEDER 🙈
hm dann scheint irgendetwas bei dir zu blockieren :/ kann es sein dass irgendetwas mit getback geblocked wird?
Nein, getback wird nicht geblockt.
Kannst du nochmals “Ja” klicken und dann nochmals bescheid geben, wenn es wieder kommt?
Werde ich machen.
Da lob mir doch meinen Adblocker, der das Einwilligungspopup webblockt. Ich muss es nur mal bei Gelegenheit schaffen, das nervige Newsletter-Popup wegzublocken.
Aber mal in Ernst: “135 TCF-konforme Anzeigentechnologie-Anbieter und 63 Werbepartner werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und dürfen Informationen von Ihrem Gerät (Cookies, eindeutige IDs und andere Gerätedaten) speichern und darauf zugreifen.” Solange diese Unsitte grassiert, werde ich mit keinem Gerät ohne Blocker ins Netz gehen. Mir ist schon klar, dass das Geschäftsmodell darauf beruht. Aber 198 externen Firmen Zugriff auf meine Daten zu geben? Sorry, aber dann nutze ich PP lieber gar nicht.
Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, das ist doch überall so – ja, das ist so, hab sogar neulich eine vermeintlich seriöse Tageszeitung gehabt, die in dem Popup behauptet hat, dass über 600 (!) externe Firmen berechtiges Interesse (was auch immer das ist) hätten, mich auszuspionieren. Aber auch da wird das so gut es geht verweigert, und der Rest weggeblockt. Ich entwickle selbst unter Anderem Webseiten, und bei jedem Auftrag in den letzten Jahren war eine der wichtigsten Anforderungen, dass keinerlei Daten mit Externen geteilt werden. Es gibt also auch Betreiber, die das Spiel nicht mehr mitmachen wollen.
Bei einer Ringier-Webseite erschrak ich auch, als mir mitgeteilt wurde, dass 887 externe Partnerfirmen meine Daten lesen dürfen. Ein unglaublicher Sumpf, wenn man da mal genau hinschaut. Läuft sicher seit Jahren so – aber keiner sagte es einem.
Nun weiss man wenigstens wie man da steht: NACKT
Wäre es nicht sinnvoller, nur die mit “berechtigtem Interesse” per Default anzuwählen? Wenn das in diesem Beispiel schon 46 sind, möchte ich nicht noch 76 zusätzliche haben, die wohl kein berechtigtes Interesse an meinen Daten haben.
Wir werden prüfen, ob das möglich ist. Danke für deinen Input. Auf die Schnelle konnte ich leider keine solche Option finden.
Wie genau die Zahlen zustande kommen, weiss ich leider nicht. Es geht dabei nur um diese Einbindung hier unten: Immerhin haben wir etwas weniger als beispielsweise blick.ch:
Was hat die DSGVO, ein deutsches Gesetz mit der Schweiz zu tun?
Google setzt die Regeln daraus auch in der Schweiz durch, obwohl das Gesetz hier nicht gilt
Soviel zu “keine fremden Gesetze” – ROFL. Träumt weiter.
Google will doch lediglich einen consent state, nicht zwingend einen Cookie-Banner? Nach CH-Recht dürfte auch ein Hinweis reichen mit default consent auf granted.
Es ist kein deutsches Gesetz, sondern ein Gesetz der Europäischen Union.
Wenn du registrierte User aus der EU hast sowie personenbezogene Daten bearbeitest, musst du es auch anwenden.
Nein, musst du nicht. Preispirat ist offensichtlich auf Schweizer Nutzer ausgerichtet, nur weil sich jemand aus Deutschland registriert musst du die DSGVO nicht anwenden.
In den letzten Tagen wird mir das Popup auf so vielen Websites angezeigt, das ist ultra mühsam. Aber danke für die Information – dann könnt ihr ja nichts dafür…