Auf Preispirat gibt’s wieder einmal eine Neuerung: Wir möchten besonders aktive User sowie User, die bereits lange auf Preispirat mitmachen, bei den Deal-Bewertungen stärker gewichten.
Neu vergeben besonders aktive und langjährige Benutzer auf Preispirat bis zu 3 Plus oder Minus Votes. Weniger aktive User vergeben weiterhin +/- einen Vote.
Wir werden in den nächsten Tagen das Voting-Verhalten beobachten und gegebenfalls anpassen 🙂
Klingt experimentell, also auf geht’s.
Nur ab wann gilt man als “besonders lange” auf PP mitmachend?
Wenns nicht definiert wird riechts ein wenig mach Willkür. Das fänd ich schade.
Ja, solche Änderungen muss man immer einmal ausprobieren und dann später ggf. Anpassungen vornehmen, damit das Balancing stimmt.
Die Likes werden aufgrund der Anzahl Punkte des Benutzers abgestuft.
Wenn man solche Kriterien publik macht, muss man aber auch aufpassen, dass die Leute das nicht erzwingen können. Würde man z. B. die Anzahl abgegebenen Deal-Bewertungen zählen, bestünde das Risiko, dass die Leute dann einfach blind hunderte von Deals bewerten.
Ich bekomme das Gefühl nicht weg, dass man mit der Mehrfachwertung versucht zu suggerieren, dass wirklich viele Nutzer ein Angebot bewertet haben. Macht doch direkt +30 oder gar +300, macht sich dann sogar noch besser.
In meinen Augen ist diese Zweiklassengesellschaft ein weiterer Tiefpunkt in der Geschichte des Preispiraten.
Na CrAnk, da habt ihr aber nicht die ganze Wahrheit zum neuen System gesagt 😉
Minus gibt bei mir -1
Plus +2
So kann man natürlich auch die Zahlen manipulieren…
Ich weis schon, dass ihr an heissen Deals verdient und an kalten nicht. Wenn aber plötzlich jeder Schrott heiss wird, dann sinkt die Qualität (noch weiter) und die guten (unbezahlten) Leute verlieren die Lust überhaupt Deals einzustellen.
Dann gibt es irgendwann nur noch gesponserten Mist, für solche Deals kann ich auch einfach den “Bitte keine Werbung” Aufkleber von meinem Briefkasten abnehmen.
Ist das tatsächlich so? Können das noch andere bestätigen? Das fände ich also eine massive Täuschung…
Ist bei mir auch so
Plus = 2
Minus = 1
Es steht doch klar:
Neu vergeben besonders aktive und langjährige Benutzer auf Preispirat bis zu 3 Plus oder Minus Votes.
Transparent ist anders, aber bei mir auch +2 und -1
Ich glaub meine Frage passt hier perfekt dazu: Habe mich schon öfters vertippt beim voten. Danach ist das voting wie blockiert und kann es nicht mehr ändern. Ist dies bewusst so? Heisst ich Downvote Ausversehen etwas und möchte es Upvoten aber es geht nicht.
Klingt nach Fehler. Ich klicke dann 2x auf + und der Zähler stimmt wieder.
Edit: Ok, grad ausprobiert. Geht echt nicht… Begründung unten von Crank hab ich leider nicht verstanden. Warum wärs schlecht wenn ich mein Vote anpassen könnte?
Ist mir leider auchbpaar Mal passiert, wie bei dir. Korrektur wäre toll
Nachvollziehbares Argument. Kann damit leben.
Ja das ist bewusst so, damit der willkürlichen Änderung des Votings eines Angebots vorgebeugt werden kann.
Danke für die Aufklärung. 🙂 Werde wohl in Zukunft besser probieren zu treffen.
Man könnte ja machen, dass man Votes innert einer Minute noch anpassen kann.
Das ist eine gute Idee! Ich glaube aber, dass das bei unserem momentanen System einen grossen Workload mit sich bringen würde… Ich behalte es aber im Kopf 🙂
Sorry, aber das ergibt keinen Sinn.
Ich glaube es geht darum, dass man Deals welche zum 5 mal nach oben gepusht wurden, nicht negativ Voten kann.
Wollte das auch schreiben, “Undo”funktion bitte
Damit “verlagert” man das Problem doch nur. Wenn heute ein Deal +20 Votes hat, ist es ein guter Deal. In Zukunft werden wohl einfach alle Deals +20 Votes haben und die guten dafür +60. Dasselbe gilt bei Minus Votes.
Wieso schafft ihr die Votes nicht gleich ab und gebt jedem erstellten Deal selbst eine Bewertung? Denn wenn es ja anscheinend fixe Kriterien gibt, nach denen man einen Deal bewerten soll, braucht es die User dafür nicht.
Jelmoli, Ackermann und Mediamarkt Deals gleich mit -3 Votes abstrafen, was will man mehr 😉
🚀🚀🚀
mediamarkt hat mit die besten Schnäppchen.. im Gegensatz zu interdiscount digitec und co wird dort auch kaum storniert.
auch ackermann/jelmoli mit 75% war auch ein historischer deal.
Der 75% Deal war der absolute Hammer!
Preispirat will zeitgemäss bleiben und die Inflation auch für Likes fördern 😉
Als ich das erste mal auf Preispirat war, gab es noch keine APP, nur eine Internetseite und es gab nur Topdeals und wirkliche Schnäppchen.
Aber mittlerweile wird jeder Mist der nur ein bisschen günstiger ist ausgeschaltet.
Ja, seitdem sie Leute eingestellt haben müssen sie dauernd Deals posten, damit Geld hinein kommt. Bald dasselbe, wie wenn ich den Keine Werbung Kleber am Briefkasten wegnehme…
Unter 30% für normale Konsumgüter und 10-15% für solche mit tiefen Margen für Händler (v.a. Apple) müsste ich keine Deals haben. Sonst kann ich gleich jede Coopzeitung durchblättern…
Ich respektiere deine Meinung aber muss auch sagen:
Finde hier irgendwie die Kritik langsam grenzwertig.
Arbeitest du umsonst ? Dann sag mir doch wo und ich komme vorbei…
Lassen wir uns doch überraschen wie das raus kommt mit den Votes, es ist nichts in Stein gemeisselt.
Die Votes sind für mich sowieso nur eine Randnotiz da ich selber weiss oder recherchiere ob ich den Deal gut oder schlecht finde.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass Preispirat zum grossen Teil vom Content der Nutzer lebt. Und ja: diese schaffen gratis.
Damit verstärkt sich der Trend klar, dass preispirat.ch immer kommerzieller wird. Die eigenen Angebote können so noch stärker bewertet werden.
Das hat definitiv nicht mit der Kommerzialisierung zu tun. Wir möchten einfach die User anspornen, sich aktiver zu beteiligen und guten Deals eine grössere Belohnung zukommen lassen. Auch ist das Risiko so geringer, dass Deals von neuen Usern grundlos ins Nichts runtergevotet werden 🙂
Auch können sponsored Posts weiterhin nicht geliket werden. Also hat die Änderung der Voting-Power hiermit nichts zu tun.
Eine Wertung der Sponsored Post wäre sicher sinnvoller, um zu sehen, welche Deal das Publikum hier sehen will.
Alternative: nennt bei den entsprechenden Deals nicht, dass diese gesponsert werden und lasst eine aktive Bewertung zu 🙂
Wir haben die Wertung der Sponsored Deals abgeschaltet, weil diese zu viel Kritik geführt haben und uns oft vorgeworfen wurde, wir würden diese Bewertungen beeinflussen, was wir nie getan haben.
Die Kennzeichnung von Sponsored Posts ist gesetzlich notwendig, diese können wir deshalb nicht wegnehmen. Zudem finde ich es persönlich auch “richtig”, dass diese Posts auf Preispirat speziell gekennzeichnet werden.
Was spricht denn dagegen, analog den Kommentaren, auch bei den Deals anzeigen zu lassen, wer positiv und negativ gewertet hat? Das würde jeglichen Vorwürfen der Beeinflussung entgegen wirken.
Und im Fall gewisser Deals, wie z.B. der kostenlosen Probefahrt im Peugeot, würden wir betreffend Bewertungen nie da gewesene Sphären (wenn auch negativ) erreichen 😊
Auch das würde wieder einen Kleinkrieg auslösen: Du hast meinen Deal schlecht bewertet, also bewerte ich deinen schlecht.
Hallo CrAnkLegend ,
Was sind die Kriterien für eine Mehrfachstimme?
Danke
Das ist leider geheim 😅
OK,
also haben 6.778 Punkte ist nicht ausreichend?
Das Ziel ist doch eindeutig: man möchte möglichst viele Deals mit einer möglichst positiven Bewertung vorzeigen. Ob diese jetzt tatsächlich gut oder schlecht sind, ist in erster Linie egal. Da man jedoch mit schlechten Deals weniger Einnahmen generiert, lässt man so “schlechtere” Deals etwas besser aussehen.
Entsprechend vermute ich, dass jene User, die früher schon jeden auch so schlechten Deal hochgepusht haben, mehr Stimmen vergeben. Kritiker werden hingegen verstummt…
Nein, das ist definitiv nicht der Grund dafür. Wir haben bereits vor einige Zeit einen Post veröffentlicht, wo wir die Community gebeten haben sich aktiver einzubringen und abzustimmen, was leider nicht eingetreten ist. Dem möchten wir mit diesem neuen Feature gegensteuern.
Wenn auch nur schon ein Zehntel aller täglichen Besucher auf Preispirat aktiv voten würde, wäre diese Änderung gar nie nötig gewesen.
Da ja basierend auf der Wertung (+2 oder gar +3, jedoch nur -1) das offensichtliche Ziel ist, Deals zu beschönigen, wird mit einer solchen Änderung das Bewertungssystem doch völlig ad absurdum geführt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Beschiss die User zum Abstimmen motiviert, eher im Gegenteil (und das ist euch sicher bewusst).
Erinnert mich tatsächlich leicht an das Ukraine-Referendum, dem mehr Abgeordente, als tatsächlich anwesend, ein “Ja” gegeben haben… sehr traurig!
Aber warum kann ich dann +2 voten, aber nur -1?
Scheint ein Bug zu sein, wurde der mittlerweile behoben
Persönlich fände ich es ja gut, wenn die mehrfach zählenden Votes aufgeteilt werden könnten, gibt ja schliesslich gewöhnliche Deals, gute Deals und Top Deals. Nicht jeder Deal welcher kein Top Deal(+3) verdient ist gleich schlecht.
Woher hast du die Info, dass dies behoben wurde? Bei mir (Website) ist es nach wie vor gleich: +2 aber nur -1.
In der App ist es +1/-1 🤪
Irgendwie scheint das ganze System noch nicht zu funktionieren.
Sollte neben “Sponsored Posts” nicht auch Sponsored Poster kennzeichnen? Dann kann man klar erkennen, das dieser Poster Geld für den Beitrag verdient?