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Habe Letztes mal sehr schlechte Erfahrungen bei Ikea gemacht.
Habe extra beim Kundendienst angerufen bezüglich einer Rückgabe eines ungeöffneten Teppichs, der Farblich dann doch nicht in der Wohnung gepasst hat.
Der Kundendienst hat mir zugesichert, dass das problemlos zurückgenommen wird und ich das Geld wieder zurück bekomme. Das habe ich sogar schriftlich bekommen und ausgedruckt.
Leider hat das die in der Filiale genau gar nicht interessiert. Sie haben gesagt, ich habe es nicht in ihrer Filiale gekauft, sondern in einer anderen, damit bekomme ich das Geld nicht mehr zurück. Selbst der Ausdruck der Zusicherung des Kundendienstes hat die gar nicht interessiert.
Das war jetzt für uns der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Die anderen Punkte sind die immer schlechter werdende Qualität und die immer höher steigenden Preise. Das steht für uns in keinem Verhältnis mehr.
Das Schlimmste war eine Bestellung Frühjahr 2021 im Lockdown im Webshop und Abholung. War die Tornviken Kücheninsel und Handtücher. Die Handtücher waren fleckig und hatten schon Löcher. Aber das Schlimmste: die Kücheninsel war derart beschädigt und das Holz derbe gebrochen, dass ich den Eindruck hatte, es sei ein Rückläufer gewesen der neu verpackt war. Rückgabe war zwar zweieinhalb Monate später möglich, aber der Ärger war da einfach schon da und es war halt damit ein gratis Kredit, weil ich die defekten Artikel Zuhause nur lagern konnte und nicht irgendwo reklamieren.
Ikea ist für mich also mittlerweile nichts mehr. Qualität wird für uns immer schlechter und wir haben den Eindruck, dass es grossteils nur noch Wegwerfware ist, die regelmässig erneuert werden muss.
Da passt für uns dann auch das hier ganz gut ins Bild von Ikea.
https://www.heise.de/news/WTF-Moebelhaus-Ikea-droht-Zombie-Spiel-mit-Klage-7326782.html
Da würde ich eigentlich Grösse erwarten und nicht Einschüchterungsversuche der Grossen am kleinen Mann. Ein bisschen Spass gehört zum Geschäft.
Ich habe da andere Erfahrung gemacht bezüglich Rückgabe, ich habe was in Lyssach gekauft und konnte es in Pratteln ohne Problem zurückgeben, und Geld wurde sofort auf der Karte gutgeschrieben.
Jap, ging bei uns früher auch immer, keine Ahnung warum es plötzlich nicht mehr ging, obwohl es der Kundendienst zugesagt hatte. Die wollten uns nur einen Gutschein geben.
Aber für uns gab es auch so einfach zu viele Probleme, vorwiegend mit der abnehmenden Qualität. Die Hemnes Möbel sind sehr schön, aber unsere TV Bank hat so weiches Holz, dass der TV (ok, der Sony recht kleine Füsse) schon Abdrücke hinterlassen hat. Viele Teile waren früher noch aus Metall, heute nur noch Plastik, Beispuel Ivar Regale.
Und wenn man etwas nachkaufen will, etwa Geschirr, gibt es das nicht mehr. Etwa Kunststoffdeckel der Glasaufbewahrung ala Tupper ware.
Da wird Greenwashing betrieben und mit Nachhaltigkeit geworben, aber wenn ich simple Dinge neu kaufen muss, weil es alte Serien nicht mehr gibt, dann ist das genau das Gegenteil von Nachhaltig ,meiner Meinung.
Küchenutensilien kaufen wir jetzt etwa von Rösle, das ist ne andere Klasse.
Mag eh jeder so tun, wie er oder sie mag, will nir sagen, für uns ist es nix mehr, weil es uns auf Dauer zu Mühsam geworden ist.
Bei mir genau andersrum. In Pratteln gekauft, in Lyssach zurück gebracht. Wollten nicht mal den Grund wissen, Geld wurde anstandslos erstattet.
Komisch, komisch. Vielleicht war bei mir irgend ein Sonderfall, ist schon länger her. Aber sei es drum.
Gut jedenfalls, wenn es bei euch problemlos klappt. Hoffe es bleibt so.
Wie ist euer Eindruck bezüglich der Qualität im Verlauf der Zeit? Merkt ihr da einen Unterschied?