Es gab mal eine Zeit, da war YouTube noch relativ jung und eine einfache Plattform, auf welcher Videos von allem möglichen hochgeladen werden konnten. Dann kam Google und hat YouTube einerseits sehr populär gemacht, andererseits aber auch kommerzialisiert. Werbespots waren fortan an der Tagesordnung. Zu Beginn noch eher wenige und nicht unbedingt störend, haben die Spots in den vergangenen Jahren ein nervendes und störendes Ausmass angenommen.
Google bietet eine einfache Möglichkeit, um Werbung zu umgehen: Abo lösen. Und mit der Bereitstellung einer Abo-Option geht der Konzern aus den USA auch deutlicher gegen Werbeblocker und Browsern mit einer solchen Funktion vor. In einigen Ländern werden Benutzer mittlerweile ausgesperrt, wenn sie Werbeblocker verwenden.
Ad-Speedups statt Adblocker
Der neuste Schrei hört auf den Namen “Ad-Speedup” und dreht das Prinzip der Adblocker um. Anstatt die Werbung zu blockieren, wird sie in voller länge angezeigt – nur “etwas” schneller als normal (genauer gesagt 16x so schnell). 30 Sekunden Werbung dauern somit weniger als zwei Sekunden.
Statt ein teures Abo lösen zu müssen, kann so auf (aktuell) legale Art und Weise die Werbung faktisch umgangen werden. Weitere Informationen gibts hier.
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