Ihr seid auf der Suche nach einem preiswerten Abonnement fĂźr Zuhause? Dann kommt wohl nichts um diesen Piratendeal herum.
Ihr erhaltet aktuell nämlich exklusiv ßber Handy-Abovergleich ein Top-Angebot beim Abschluss des Salt Home Abonnements. Dabei sind folgende Leistungen inklusive:
- Glasfaser-Netz von Salt: Bis zu 10Gbit/s Down- & Upload-Geschwindigkeit
- Mehr als 280 TV-Sender, davon 200 in HD-Qualität
- unlimitierte Telefonie in alle Schweizer Netze
- lebenslanger Rabatt
- CHF 200.- Cashback
- kostenloser & hilfsbereiter Kundensupport Ăźber Handy-Abovergleich
- CHF 10.- Rabatt pro Monat bei aktivem Salt-Mobilabo
Wichtig zu beachten: Die Mindestvertragsdauer beträgt 24 Monate. Die AktivierungsgebĂźhren schlagen mit 99.95 Franken aufâŚ
Nun, wir konnten fßr euch exklusiv noch die gratis Aktivierung sowie 50 Franken Cashback rausholen! Damit schauen 250 Franken fßr euch raus! Im besten Fall zahlt ihr während 24 Monaten weniger als 30 Franken fßr 10Gbit/s Glasfaser-Internet
Um vom zusätzlichen Cashback zu profitieren, mĂźsst ihr lediglich auf die Bestellbestätigung mit âArrr, ich bin ein Preispirat!â antworten und eure Bankverbindung angeben (Ja, dieser Schritt ist wirklich nĂśtig ).
Achtung, bin kĂźrzlich zu Salt Internet+TV gewechselt. Wenn man die Salt TV app auf einem modernen Android TV nutzen will (nativ, Ăźber den integrierten Appstore), kostet das 5 CHF im Monat zusätzlich! Das hat mich fuchsteufelswild gemacht! Das ist vĂśllig random. Auf der Salt-box (auch Android basiert) kann man die App âgratisâ verwenden, ebenso auf dem Handy/Tablet. Ich habe nicht das geringste verständnis, warum da auf dem TV extra kosten soll. Der nette Herr auf der Salt Hotline konnt es mir auch nicht errklähren und hat etwas von Gewinnoptimierung des Konzerns gefaselt (kein Scherz) In meinen Augen ist das pure Abzocke
https://www.salt.ch/de/home/smart-tv-option
Ja richtigs Mongo-Verhalten. Wenn sie aber Apple-TV Box gratis anbieten, dann wäre das eine gute UmgehungslÜsung.
Vermutlich ist der Android TV Gerätewirrwarr so teuer in der App-EntwicklungâŚ.
Spass bei Seite: Ziemlich dreist sowas
Klappt Sideloaden der app nicht? Ohne zusätzlichen kosten?
Ich habe kein Salt TV, bin einfach erstaunt ab der Dreistigkeit.
Aber ein bisschen kann ich mir schon vorstellen, dass es sehr mßhsam ist den Android Geräte Zoo sauber zu unterstßtzen. Ob sich da Salt ein Bein ausreist, oder einfach die Marketingabteilung eine nette Idee fßr Zusatzoptionen hatte, weiss ich auch nicht
FĂźr Android Smartphones ist es dann aber wieder kostenlos? Da gibt es viel viel mehr âVersionenâ. Ganz ehrlich, das schaffen sogar kleinstanbieter sowas anzubieten
Ja schon so, bei den TVs hast du dann aber noch die non Android SmartTVs.
Vermutlich aber schon mehr kommerziell getrieben und nicht technischer NaturâŚ
Verwendet eine Chromecast, lÜst viele Probleme, und ihr kÜnnt euer TV als Only-Screen Gerät verwendet.
Salt dĂźrfte in den Titel IMO
Ja, damit man gar nicht erst draufklickt
Wieso? Was macht das fĂźr einen Unterschied beim Festnetz?
Weil SALT fĂźr viele ein No-Go ist â zb. fĂźr mich. Einmal und nie wiederâŚ
Grundsätzlich hast du natßrlich recht. Die Unterschiede sind bei wired Internetabos nicht ganz so offensichtlich, wie beim Mobile-Netz, wo Salt je nach Ort etwas schlechter abschneidet. Es gibt aber durchaus Unterschiede, die fßr den Otto-Normalverbraucher jedoch schwieriger zu identifizieren sind. Zum einen wäre da die Qualität des TV-Signals, zum anderen die Peering-Politik der Anbieter.
Zum Vergleich, die IPv4 Peerings von init7:
AS13030 Init7 (Switzerland) Ltd. â bgp.he.net
Und die von Salt:
AS15796 Salt Mobile SA â bgp.he.net
Im Alltag kann das durchaus spĂźrbar sein.
Ein Traceroute von einem init7 Node zum preispirat.ch Server zeigt bspw. folgendes:
STARTED QUERY AT 2024/11/18 13:18:58 UTC
Fetching Measurement: 82208825
Traceroute from 192.168.180.107 to 104.26.2.183 (104.26.2.183):
1 192.168.180.1 0.363ms 0.449ms 0.407ms
2 780wip2.fiber7.init7.net (81.6.46.1) 0.743ms 0.582ms 0.595ms
3 r2win9.core.init7.net (141.195.80.70) 1.413ms 1.448ms 1.268ms
4 r1win12.core.init7.net (5.180.135.51) 1.387ms 1.41ms 1.596ms
5 r1zrh11.core.init7.net (5.180.135.34) 1.9ms 1.857ms 2.039ms
6 r1zrh11.core.init7.net (5.180.135.110) 1.839ms 1.968ms 2.005ms
7 r1gva3.core.init7.net (5.180.135.194) 5.555ms 5.619ms 5.486ms
8 r1gva2.core.init7.net (5.180.135.204) 5.574ms 5.684ms 5.558ms
9 172.69.108.6 5.355ms 5.329ms 5.627ms
10 104.26.2.183 4.951ms 4.942ms 4.683ms
Der Vergleich mit Salt:STARTED QUERY AT 2024/11/18 13:19:26 UTC
Fetching Measurement: 82208841
Traceroute from 10.11.12.233 to 104.26.2.183 (104.26.2.183):
1 10.11.12.254 4.014ms 0.443ms 0.727ms
2 10.117.4.1 3.195ms 2.758ms 2.26ms
3 * * *
4 10.96.127.169 4.864ms 4.768ms 4.766ms
5 * 213.55.155.13 5.075ms 5.142ms
6 be5393.rcr51.b021037-0.zrh02.atlas.cogentco.com (149.11.88.49) 5.26ms 5.281ms 5.285ms
7 be2395.ccr52.zrh02.atlas.cogentco.com (130.117.50.25) 5.774ms 5.78ms 5.777ms
8 port-channel5893.ccr92.mil02.atlas.cogentco.com (154.54.63.5) 9.271ms 8.8ms 8.787ms
9 be5653.agr71.mil02.atlas.cogentco.com (130.117.2.182) 10.309ms 10.245ms 9.29ms
10 149.38.12.35 66.97ms 13.672ms 18.762ms
11 188.114.100.11 10.29ms 9.776ms 9.284ms
12 104.26.2.183 10.632ms 9.473ms 10.78ms
Ich lasse mal ChatGPT interpretieren:
Init7 Traceroute
Salt Traceroute
Zusammenfassung
Init7 ist ja bekannt dafĂźr etwas vom besten bzgl. Glasfaser in der Schweiz anzubieten, dementsprechend hoch sind auch die Preise. Wie sieht solch ein Vergleich mit ânormalenâ Anbietern wie Sunrise oder Wingo aus?
Ganz grob sieht die âRanglisteâ wohl etwa so aus. NatĂźrlich nicht repräsentativ und variierend je nach Content-Anbieter:
Init7
Swisscom
Wingo | Sunrise
Salt
Der Wingo-ASN hat nur einen Peering-Partner, nämlich (o Wunder), die Swisscom. Bei Wingo sollte man also mehr oder weniger dieselbe Leistung wie bei Swisscom erhalten. Wenn jedoch die Swisscom-User die Leitungen beim Champions-League Final ßberlasten, werden die Wingo-User wohl das Nachsehen haben.
Und wie sieht das aus wenn man bei Init7 ist aber ânurâ einen Hybrid7 Anschluss hat also P2MP, basierend auf Swisscom BBCS? Habe ich dann trotzdem das bessere Peering oder gilt das nur fĂźr das Fiber7 Produkt?
Welches Netz nutzt Init7? Sind die nicht im Swisscom?
Ich bin seit dem 11.05.2018 Kunde von SALT Fiber bzw. SALT Home und sehr zufrieden damit. Läuft bei uns schnell, stabil und gut.
Speedtest 8.3 Gbit/s Up-/Down. TV-App auf dem AppleTV funktioniert gut und das Festnetz ist ebenfalls in Betrieb.
Ich empfehle SALT Home.
Bin seit circa 4 Jahren Kunde und kann auch nichts negatives berichten.
ich kenne einige Kollegen, welche SALT 10G besitzen, jeder motzt Ăźber deren Kundendienst und 10G hat niemand, nicht einmal Ansatzweise â sogar 1G wird teilweise nicht erreicht. Die Pings sind manchmal jenseits von gut und bĂśse, sogar während dem TV schauen gibt es UnterbrĂźche.
Ich war lange Zeit Orange Kunde vom 1. Jahr bis zum Ende und nur 2-3 Jahre Salt Kunde. Mit dieser Firma will ich nie wieder etwas zu tun haben!
Die Knebbelverträge und das Kleingedruckte ist schrecklich! Kßndigung ist ein Graus! Was mich am meisten nervt das ständige Lßgen des Kundendienstes, immer blabla lebenslänglich und danach wird der Vollpreis verrechnet.
Wie sieht es mit Replay aus und mit der lieben Werbung?
Leider bringen 280 TV Sender nichts, wenn die wichtigen fehlen, welche woanders erhältlich sind.
Vorweg: Bin neutral, habs auch seit Jahren, keine Probleme, fĂźr den Preis mehr als angemessen.
Was genau ist deine Frage mit der Replay Werbung? Vorspultaste kurz andrĂźcken springt zum Werbeblock Ende, ganz selten (20%) kommt dann 1, selten 2 Spots ReplayTV Werbung, genauso selten beim Replay Start. Wird wohl den Werbepartnern der Aufpreis an rtl & co zu hoch sein âŚ
bzgl. der 10 Gbit ist ja klar das es viele Faktoren beeinflussen, Leute in Nachbarschaft, Entfernung zum Verteiler, Haustechnik. Bei 90% scheiterts schon daran das Sie am PC eine 100mbit/1 Gbit Netzwerkkarte, falsches Mainboard oder ungenĂźgendes Kabel verwenden. Habe bei mir 3-4x getestet in 2 Jahren und hatte in Chur immer 1.4-2.8 Gbit/s, mehr wie 200-300 mbit brauch man ja eh in 99,9% nicht.
Das Salt nach dem Sunrise Angebot nachziehen musste war ja ziemlich klar.
Jetzt die grosse Frage:
KĂśnnen die bisherigen Kunden wie bei Sunrise von dem Angebot auch profitieren?
Glaube nicht :/ Musst das Abo neu abschliessen
Falls dein Abo bald ablaufen sollte, wĂźrde ich direkt bei Salt anrufen und sie freundlich darauf hinweisen, dass du anderswo dasselbe Abo mit 150.- CHF mehr Cashback erhalten kannst. Falls die Person am Telefon versucht dich abzuwimmeln, bring eine allfällige KĂźndigung ins Spiel, dann wirst du i.d.R. an die KĂźndigungshotline weitergeleitet. Aus meiner persĂśnlichen Erfahrung wird spätestens da auf dich zugekommen. In welcher Form ist wahrscheinlich individuell. Einfach stur bleiben
Als Beispiel: Ich zahle die zusätzlich fälligen 3.95.- fĂźr die â7 Tage Replayâ pro Monat nicht, weil ich alle zwei Jahre kurz anrufe und sage, dass ich bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter (am besten gibt es gerade ein Angebot bei einem anderen Anbieter, was du als Grundlage nehmen kannst ODER du bluffst einfach, was ich jeweils mache), nichts fĂźr die Replay-Option zahlen wĂźrde. Seither werden mir die Kosten fĂźrs Replay jeweils fĂźr zwei Jahre gutgeschrieben. Zahle seit Jahren also effektiv 39.95.- fĂźr Salt Home mit Replay. Und btw ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Salt Home.
Nur schon wegen dem Prozedere ein super Deal
CHF 200.- cashback mĂśglich fĂźr bereits Kunde?
wohl eher nichtâŚ*rolling-eyes*
Ich hatte letztes Jahr angerufen und gefragt ob sie das Caschback auch an bestehende Kunden geben. Nein. Auf meine Frage, ob KĂźndigen und meine Partnerin schliesst unter ihrem Namen neu ab meinte die Mitarbeiterin: Nicht nĂśtig, ich kann als ich KĂźnden und als ich einen Neuen Vertrag abschliessenâŚ
Salt autocold, das muss in den Titel
Geht aus dem Bild doch klar hervor, dass es Salt ist!