Die Geschichte des Black Friday Schweiz

Vor etwa zehn Jahren war der Black Friday in der Schweiz noch fast gänzlich unbekannt. Ab und zu erreichten uns Berichte aus den USA von Schlangen vor den Läden, Pöbeleien um Schnäppchen und ähnlichem. Bei uns gab es so etwas nicht. Doch das änderte sich mit der Zeit.

Seit wann gibt es den Black Friday in der Schweiz?

Grosse Bekanntheit erlangte der Black Friday in der Schweiz erst im Jahr 2015. Davor haben höchstens kleine, meist ziemlich unbekannte Schweizer Händler beim Black Friday mitgemacht. Zudem gab es bei einigen Onlineshops Angebote zum Cyber Monday.

Seinen Ursprung hat das Shopping-Event in den USA. Im Laufe der Zeit erreichte es immer mehr Länder – unter anderem die Schweiz. Die ersten Black Friday Aktionen konnte man bei uns 2007 bei einigen kleinen Onlineshops entdecken.

Die erste grosse Black Friday Aktion in der Schweiz – Manor als Vorreiter

manor black friday

Mit einem grossen Brimborium führte Manor den Black Friday im Jahr 2015 in der Schweiz ein. Die entsprechende Pressemitteilung wurde von allen grossen Zeitungen aufgenommen, zusätzlich schaltete Manor selber Werbung. Das Unternehmen rechnete mit einem grossen Besucheransturm, wodurch sich die Mitarbeitenden an diesem Tag nicht frei nehmen durften. Welche Aktion das Unternehmen geplant hatte, wurde jedoch geheim gehalten. Erst wenige Tage vor dem Black Friday wurde diese Information mit den Mitarbeitenden und den Kunden geteilt.

Durch die Aktion von Manor wurde die gesamte Detailhandelslandschaft der Schweiz in helle Aufregung versetzt. Kaum jemand hätte eine solche Aktion für möglich gehalten. Sie war jedoch ein riesiger Erfolg für den Warenhauskonzern: Am Black Friday 2015 erzielte Manor einen Umsatz, der drei Mal höher war als an einem vergleichbaren Freitag.

black friday laredoute

Ein Jahr später nahmen schon wesentlich mehr Schweizer Händler am Black Friday teil. Es kam zu einer regelrechten Rabattschlacht, die unter anderem durch die 20min Ausgabe vom 25. November 2016 sehr gut sichtbar war. Die breit angelegten Werbekampagnen führten letztendlich zu einem riesigen Interesse der Kundschaft. Und unter diesem Interesse brachen die Onlineshops von Manor, Interdiscount, melectronics und microspot.ch zusammen. Damit ging zwar viel Umsatz verloren, doch mit dem Jahr 2016 war der Black Friday definitiv in der Schweiz angekommen.

Wie sieht der Black Friday in der Schweiz heute aus?

Im Jahr 2017 nahmen über 200 Geschäfte am Black Friday in der Schweiz teil – und in den darauffolgenden Jahren ist die Zahl weiter gestiegen. Inzwischen gilt der Black Friday auch hierzulande als das grösste Shopping-Event, an dem zahlreiche Händler und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Branchen teilnehmen. Viele davon verzeichnen am Black Friday den stärksten Umsatz im ganzen Jahr.

Dabei stachen in den letzten Jahren verschiedene Deals besonders stark hervor. Zum Beispiel wurde das Halbtax-Jahresabo sowohl im Jahr 2017 als auch im Jahr 2021 um ganze 50% reduziert. Von diesem Black Friday Rabatt konnte man bei Interdiscount profitieren. Doch nicht an jedem vergangenen Black Friday gab es solche speziellen Angebote. Dennoch kann man Jahr für Jahr gute Black Friday Deals auf unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen entdecken.

Allerdings beteiligen sich nicht alle Branchen gleichermassen stark am Black Friday. Während es sich Elektronikhändler oder Bekleidungsgeschäfte kaum leisten können, keine Black Friday Rabatte anzubieten, sieht das zum Beispiel in der Autobranche anders aus – Preisnachlässe beim Autokauf gibt es wesentlich seltener.

Aus dem Black Friday wurde die Black Week

Inzwischen ist aus dem sogenannten schwarzen Freitag die Black Week geworden. Denn diverse Unternehmen bieten nicht nur am Black Friday selbst, sondern schon Tage vorher Rabatte an. Der Höhepunkt ist schliesslich der Freitag, auf den das sogenannte Black Weekend folgt. Immer mehr Unternehmen bieten zudem am darauffolgenden Montag – dem Cyber Monday – weitere Preisnachlässe an.

interdiscount black fridayBei einigen Anbietern kann man heutzutage sogar während des ganzen Novembers Vergünstigungen vorfinden. Darunter befinden sich unter anderem viele Firmen aus dem Telekommunikationsbereich. In den letzten Jahren hat sich allerdings nicht nur das Verhalten der Unternehmen rund um den Black Friday, sondern auch das Konsumverhalten geändert. Heutzutage konsumieren viele Menschen bewusster und machen sich schon im Vorfeld Gedanken darüber, welche Produkte sie am Black Friday kaufen möchten. Zudem gibt es sowohl Unternehmen als auch Konsumenten, die den Black Friday jedes Jahr boykottieren, beispielsweise aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Wann findet der Black Friday 2024 statt?

Der Black Friday findet jedes Jahr an einem Freitag im November statt. Das genaue Datum variiert. Eines bleibt jedoch gleich: Das Shopping-Event wird jedes Jahr am vierten Freitag im November veranstaltet. Das ist stets der Tag nach Thanksgiving (dem amerikanischen Erntedankfest). In diesem Jahr wird der Black Friday am 29. November 2024 stattfinden.

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