Faustregel zu den Freimengen/Freibetrag: Wenn sich der Artikel nicht (auf)teilen lässt, dann auch nicht der Freibetrag oder die Freimenge. Ergo, ihr müsst die Waren anmelden.
Hi zusammen
Als “Vorbereitung” an Black Friday möchte ich euch dabei unterstützen, Waren in Deutschland zu bestellen und euch die MWSt. erstatten zu lassen. Da nicht jeder Verwandte in Deutschland hat und/oder ich die Nutzung dieser kostenpflichtigen Paketshops (die meist mit 3-4€ pro Paket nicht gerade günstig sind) schwachsinnig finde, habe ich mich dazu entschlossen euch auch ein kleine Aufzählung der Anbieter, welche in Deutschland gängig sind.
Paketshopnutzung
Wichtig zu wissen ist, mit welchem Anbieter verschickt wird. In den allermeisten Fällen steht es beim Bestellablauf dabei. Sonst einfach mal kurz per Email / Chat fragen.
Bei Amazon ist das so, dass, sobald der Artikel an einen Abholort geht, dieser automatisch mit dem dazugehörigen Dienstleister verschickt wird – meistens. Einmal hat Amazon eine Bestellung per Hermes an ein DHL Paketshop zu liefern…
Eine Liste der Anleitungen, wie ihr die Artikel zum Paketshop liefern könnt findet ihr hier
Keine Registrierung nötig:
Registrierung nötig:
- DPD
- DHL Packstation (mein Favorit, da ihr so auf die Öffnungszeiten nicht angewiesen seid und so zu jeder Zeit den Artikel abholen könnt!). Tatsächlich ist seit neustem ist eine Registrierung auch mit Wohnsitz ausserhalb Deutschlands möglich. Ihr müsst euch dann nur mit Postident entweder online oder in einer deutschen Postfiliale verifizieren.
Bei UPS ist das m.W.n. schwierig, da viele, die mit UPS liefern (z.B. Apple Deutschland) meist nur eine persönliche Übergabe akzeptieren. Aber Apple bietet zum Glück auch die Möglichkeit an (von denen) autorisierte Geschäfte an. Ebenso gibt es bei GO! keine (mir bekannte) Möglichkeit, an ein Paketshop zu liefern. Da müsstet ihr dann in den sauren Apfel beissen und ein Paketdienstleister in Grenzregion nutzen.
Mehrwertsteuerrückerstattung
In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten ab 50,01€ Brutto die Mehrwertsteuerrückerstattung durchzuführen. Neben den “gängigen” (nicht empfehlenswerten) Anbietern wie z.B. GlobalBlue, Planet gibt es noch die kompliziertere Möglichkeit per “Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG)” oder umgangssprachlich: Ausfuhrschein das Geld zu erhalten.
Welche Option genutzt wird, bleibt euch (oder eben dem Shop) überlassen. Bei grossen Ketten wie z.B. MediaMarkt und Saturn habt ihr die Wahl zwischen Ausfuhrschein und Global Blue. Ich würde, sofern ihr plant innerhalb des nächsten Jahres den Laden wieder aufzusuchen, immer per Ausfuhrschein die Erstattung durchzuführen. Leider sind die Gebühren für Global Blue und Planet sehr hoch, und betragen meist bis zu 30% des Erstatteten Betrag. Bei Cash-Auszahlung sogar noch höher. Bei der Möglichkeit der Ausfuhrbescheinigung bekommt ihr – sofern der Anbieter kein Abzug nimmt (Cyberport z.B. nimmt pauschal 2% des Nettowarenwertes als Bearbeitungsgebühr) 100%.
Das Formular findet ihr hier: https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/FormulareMerkblaetter/Privatpersonen/ausfuhr_abnehmerbescheinigung.html
Das Formular ist relativ simpel gehalten, und ihr müsst i.d.R. nur die Punkte 1 – 10 (sofern zutreffend) auf Seite 1 und ausfüllen. Sofern ihr in einem stationären Shop den Artikel kauft, ist bis auf Punkt 2 i.d.R. alles bereits vorausgefüllt.
Egal wie ihr euch entscheidet ist es unabdingbar, die Bundesrepublik über einen geöffneten Zollübergang und euch gegenüber den Zollbeamten mit ID/Pass (und für nicht-CH/LI-Bürger zusätzlich die Aufenthaltsbewilligung) ausweisen.
Theoretisch könnt ihr jeden EU-Ausfuhrschein an den EU Aussengrenzen abstempeln lassen. Voraussetzung ist, dass es die erstmalige Ausfuhr der Waren ist. DAs heisst, wenn ihr in Österreich einkauft und dann – ohne die EU zu verlassen – die Waren in Konstanz abstempeln lässt, ist das kein Problem. Ob das genau kontrolliert wird, dass die Ware noch nicht die EU verlassen hat, steht auf einen anderen Blatt. Das gilt lediglich für Österreich und Deutschland, da diese noch auf die “primitive” Ausfuhr setzen (wobei dies zumindest in Deutschland auch demnächst in die Wege geleitet wird. Aber man kennt ja deutsche Mühlen). Italien und Frankreich stempeln seit einigen Jahren nur noch digital ab, sodass das m.W.n. nicht klappt.
Falls jemand Vorgehensweisen für Italien, Österreich und Frankreich hat, gerne PN oder per Kommentar. Ich würde dies anschliessend ergänzen.
Den Ausfuhrschein braucht man doch nicht mehr. Einfach die Rechnung stempeln und gut ist. Den selbstausgefüllten Ausfuhrschein ohne Stempel vom Händler darf der deutsche Zoll offiziell gar nicht stempeln.
Damit wäre ich Vorsichtig. Wenn du jemand hast, der nicht gönnen will, dann sagt er iss nicht. Aber ja, prinzipiell ist das so.
Das geht bei Amazon so.
Andere Händler wollen, wenn sie überhaupt mitmachen, so einen Ausfuhrschein. Dieser muss aber tatsächlich vom Händler abgestempelt sein, bevor man zum Zoll geht. Ohne Stempel vom Händler, kein Stempel vom Zoll.
Bei Amazon und einigen anderen, ja. Manche arbeiten noch mit Ausfuhrschein. Aber selber ausdrucken und ausfüllen bringt halt nichts.
Mein persönliches Highlight war ein Shop, der zusätzlich zum Paket einen eingeschriebenen Brief mit dem Ausfuhrschein hinterhergeschickt hat, den ich dann nach dem Stempeln eingeschrieben zurück schicken sollte. Und sie mir danach die komplette MwSt erstattet haben. Das ganze Prozedere hat mit Sicherheit mehr gekostet, als sie am eigentlichen Produkt verdient haben.
In Basel sind sie da recht grosszügig. Hatte schon oft einen Ausfuhrschein selbst ausgefüllt. Bei vielen Händlern ist das recht mühsam. Bei Hornbach online in Deutschland war es eine Katastrophe. Aber hat schlussendlich auch geklappt, nach diversen Mails.
TOP
Danke für die gute Anleitung
Wichtig! Bei der Rechnung muss umbedingt als Rechnugsadresse die schweizer Wohnadresse eingetragen sein und bei der Lieferadresse die vom Paketshop! Es gibt viele Onlinehändler wo es unmöglich ist. online Liefer und Rechnugsadresse zu trennen.
Ich würde behaupten, dass genau die Händler, die die Trennung nicht erlauben auch gar keine Mehrwertsteuerrückerstattung anbieten.
Jein, also bei MacRumors konnte ich 2017 sogar als Schweizer Student (ISIC) bestellen. Das einzige was die wollen, ist dass du das Paket nach Deutschland lieferst. Danach schreibst du denen eine email mit der Schweizer Adresse (die wollen sowieso dass du diesen Apple Studentenwisch ausfüllst, damit die die Studentenrabatt von Apple bestätigt bekommen)
…wenn’s nicht geht, dann einfach vor dem Abstempeln einen Kleber mit der CH-Adresse drüberkleben. 👍 (darauf hat mich sogar mal ein Zöllner gebracht)
…und wenn man doch nur die Paketstations-Adresse drauf hat, kann man sie auch einfach überkleben und seine CH-Adresse draufschreiben. 🙂 das hat mir der deutsche Zöllner selber mal so gesagt, als meine Adresse nicht drauf war.
Mein Paketshop ist auch ein Hermes Shop. Habe da mal gefragt, ob ich an ihre Hermes Adresse liefern könnte. Da hiess es, das gehe nur für Leute mit Wohnsitz in Deutschland..auch von einem anderen Paketshop bekam ich diese Auskunft. Kann aber sein, dass die einfach ihr Business nicht kaputt machen wollen. Weiss jemand genaues?
Das geht auch für Schweizer. Die wollen sich einfach ihr Business nicht kaputt machen lassen.
Meine Hermes Station (in einem Autohaus) will nur Pakete entgegennehmen, wenn diese durch Hermes versendet wurden. Alles andere würden sie zurückgehen lassen. Weisst du, ob das ein normales vorgehen ist oder sie einfach nicht von Paketen überflutet werden wollen?
Das ist normal. Hermes nimmt nur Hermes Pakete zur Abholung an. DHL auch nur DHL Pakete.
Hermes ist aber in der Regel innerhalb eines Shops (z.b. das Autohaus, Tankstelle, Papeterie oder so). Falls diese also auch noch einen “Paketshop”-Service anbieten, dann ist es unabhängig von den Hermes Regeln und die nehmen alles entgegen (man muss dann aber auch separat eine Gebühr für den Service zahlen). Aber das hängt halt vom jeweiligen Standort und deren “Geschäftsmodell” ab.
Es ist aber sicherlich eher selten, dass diese neben dem Hermes Business auch noch einen “Paketshop-Service” für Schweizer haben.
Ja kenne ich.
Habe bei dieser Antwort des Paketshops einfach mein Mobiltelefon gezückt und gefragt ob sie mir für den Hermes Kundendienst nochmal bestätigen könne das dieser kostenlose Service für Ausländer kostenpflichtig sein und sie sich weigern mir die Pakete auszuhändigen wenn ich nicht ihre Gebühr bezahle => die Pakete wurden mir dann umgehend ausgehändigt.
Genau so ist es!
Das würde ich dem jeweiligen Dienstleister melden, da es eindeutig ein Vertragsbruch ist. Manchmal ist es so, dass der Paketshop auch Abgabe- und Abholstelle für DHL, Hermes oder sonst wen auch immer ist. Und in den Bestimmungen steht eindeutig, dass das für den Kunden kostenlos sein muss. Zumal ist es asozial, doppelt abzukassieren. Die bekommen ja für jedes Paket, welches dort hin geliefert wird, meist paar Euro (0,50-1,50).
Ich weiss es, da meine Partnerin in Konstanz auch in so einen Paketshop geschafft hat. Aber ja, ich hatte das mal als ich in einer grenznahen Stadt ein Paket über den Dienstleister hingeschickt habe.
Aber Achtung, das kostenfrei gilt nur, wenn es an die „Paketshop“-Adresse geschickt wird. Für DHL wäre so:
Kostenlos:
Urs Schweizer
DHL Paketshop 123
01234 Musterstadt
Kostenpflichtig
Urs Schweizer
Interne-Paketshop-Identifikation (nicht DHL)
Musterstrasse 456
01234 Musterstadt
Immer vorsichtig, wenn ein Postfachdienstleister (Lieferadresse für Schweizer) auch ein Paketshop (z.B. für Hermes, DHL usw.) ist.
Die zocken Ausländer (also Schweizer) ab, wenn an den Paketshop liefern lässt (z.B. kostenlos von Amazon) und gleichzeitig ein Postfach bei denen hat.
Ist mir schon bei 3 Shops vorgekommen!
Hab mich gewehrt und musste dann doch nichts bezahlen.
Wie kann man an DHL-Filialen liefern lassen, ohne angemeldet zu sein? Man braucht doch eine Postnummer?! Es gibt zwar den Trick mit der Umleitung, aber das würde ich nicht unbedingt riskieren wollen.
Nein, das geht auch ohne. Nur für Packstation benötigst du eine Registrierung. 🙂
Dein Link oben sagt aber was anderes. Der sagt ganz klar: Registrierung und Nutzung der Postnummer. Hab mich damit seit über 10 Jahren nicht mehr beschäftigt, aber es scheint sich nichts daran geändert zu haben. Wie adressiert man an die Filiale, wenn man nicht registriert ist? Einfach eigener Name und Adresse der Filiale? Und dann geben die ohne Weiteres das Paket raus?
Verzeihung. Tatsache, ich hatte einen anderen Link offen. Wenn du in Paketshopfinder dein DHL Paketshop raussuchst, steht da “Postnummer (falls vorhanden)”. Das ist nur, damit du die Bestätigung erhältst wann das Paket da ist. Aber meistens bekommst du ja sowieso den Sendungslink seitens des Shops.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html
Gut zu wissen. Ich würde trotzdem auf Nummer Sicher gehen und die Postnummer verwenden. Dann gibt es auch weniger Diskussion beim Abholen. Echte Filialen gibts ja kaum noch. Die meisten sind gleichzeitig auch Paketshop und wollen Geld fürs Lagern.
Du verwechselst da was. “Normale” Paketshops dürfen kein Geld verlangen. Was du meinst sind die Grenzpaketshops, aber auch die dürfen – sofern das Paket richtig deklariert ist – kein Geld verlangen.
Nein, ich verwechsel da nichts. Vielleicht war meine Wortwahl unpräzise. Hier in Grenznähe gibt es fast keine reinen DHL-Filialen/Shops mehr. Und wenn, dann haben sie nur noch 2h am Tag offen. Die überwiegende Mehrheit sind DHL-/Hermes-/DPD-Partner (mit offiziellen Logos und so weiter) und gleichzeitig halt auch Grenzpaketshops. Klar kann man dort kostenlos hinschicken lassen. Wenn man denn weiss, wie. 99% der Kunden wissen das nicht und bezahlen brav die Gebühren. Und das 1% muss bei jedem Paket aufs Neue diskutieren…
Verstehe. Ja das ist echt asozial, da die so doppelt abkassieren. Ich würde jeden Fall dem Dienstleister immer und immer wieder melden. Ggf. die Mail weiterleiten, wenn eine Zahlungsaufforderung kommt.
Das interessiert die nicht die Bohne!
Hab mich mal bei Amazon und Hermes gleichzeitig beschwert, weil mir der Paketheini das Paket berechnen wollte, weil ich ja aus der Schweiz komme.
Amazon meinte nur, ich solle ihnen die Quittung senden, dann würden sie mir den Betrag gutschreiben.
Hermes hat gar nicht reagiert.
Lao ich schaffe es nicht mich mit einer Schweizer Adresse anzumelden. Wie hast du dies geschafft? Respektive ich schaffe es mit einer deutschen paketshop Adresse aber scheitere danach an der Aktivierung da der Brief natürlich vernichtet wird.
Wo meinst du scheitert es genau? Bei DHL online konnte man bis vor einiger Zeit noch EWR+CH auswählen
Das mit dem Ausfuhrschein ist eigentlich nur bei über 1000 Euro nötig. Kleinere Rechnungen kann man einfach so beim Zoll abstempeln lassen (auch Amazon). Natürlich muss es der Händler akzeptieren. Aber die meisten, die viel ausländische Kunden haben, machen es so. Bei Amazon kann man die Rechnungen auch einscannen und per Mail schicken. Viele andere Händler wollen die Originale per Post.
Weiss jm wie ich das am besten am Flughafen mache? Gliefert nach De, dann Flughafen in EU dann Zürich
Wollte das mit Global B und der normalen Rechnung machen, lese nun hier was von Gebühren und das es besser geht
Habe eine tolle YouTube Anleitung gefunden aber Spezialfrage zu deinem Zoll Dokument die Punkte 1-10 ausfüllen ist ja kein Problem aber der Punkt elf Unterschrift wird nicht benötigt?
Hat schonmal jemand bei Zalando DE versucht die mwst zurück zu bekommen? Bei mir war es ziemlich kompliziert, deshalb habe ich es schlussendlich gelassen.
Was meinst du damit?
Die sind da anscheinend sehr locker:
“Guten Abend,
Für die Erstattung der Mehrwertsteuer senden Sie uns bitte die “Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr” ausgefüllt und vom Zoll abgestempelt zurück.
Das Formular senden Sie mit der dazugehörigen Zalando-Rechnung per E-Mail an [email protected], per Fax an 030-275 946 93 oder per Post an
Zalando SE
Kundenbetreuung Deutschland
11501 Berlin
Bitte beachten Sie, dass der gesamte Rechnungsbetrag von Ihnen beglichen werden muss. Erst nach Zahlungseingang und nach Erhalt dieser Unterlagen wird Ihnen die Mehrwertsteuer für diese Rechnung erstattet.
Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.”
Fax kannst du kostenlos z.B. per https://fax.pdf24.de schicken.
Danke für dein Feedback. Hast du die Antwort per E-Mail erhalten? Ich habe eben auch nichts in ihren AGB’s gefunden. Komisch, von mir wollten sie noch eine Wohnsitzbestätigung.
Ja, genau.
Apple will manchmal auch eine, aber da langt Internetrechnhng oder Strom.
Hat schon etwas gutes. Einmal stempeln 35 Euro zurück von der Portal 😊