Scheinbar gibts für Inhaber der American Express Platinum Karte eine Entschädigung, wenn man die Hotline kontaktiert und sich darüber beschwert, dass man seine Benefits derzeit nicht nutzen kann. Habe diesen “Deal” auf mydealz gefunden und einige User berichten, dass es wirklich klappt. Scheinbar soll es für Platinum-Mitglieder 41k+ Punkte und manchmal 9k+ Punkte für Gold-Inhaber geben.
Ob dies auch in der Schweiz klappt kann ich nicht sagen, zumal ich keine AMEX Platinum habe. Ich denke aber dass es gehen sollte, wenn nicht dann vielleicht noch nennen, dass euer Business-Partner aus Deutschland eine Entschädigung bekommen hat und evtl. mit Kündigung drohen 😉
Moralisch gesehen ist dieser “Deal” sicher fragwürdig, allerdings sind es wirklich hohe Gebühren die man für diese Karte zahlen muss, da ist eine solche Rückerstattung wohl eher minderwertig für AMEX.
Hier wäre noch die Amex Platinum Hotline-Nummer die ich gefunden habe: 00800 80 600 602
Amex in Deutschland wird von American Express Bank ausgegeben. Amex in der Schweiz wird von Swisscard ausgestellt. Sie sind zwei verschiedene Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftspraktiken. Sogar Amex zwischen verschiedenen Ländern verhält sich unterschiedlich.
Das alles, um zu sagen, dass das Sprechen über deutsche Erfahrungen in der Schweiz nichts Ähnliches bringt.
Habe diese Frage gestern dem Platinum Service Schweiz gestellt, dem der deutsche/österreichische Deal schon bekannt war. Allerdings gibt es den für die Schweiz NOCH nicht. Mir wurde eine weiterführende Antwort bis Freitag in Aussicht gestellt.
Kai
kannst du dann hier informieren was du als Antwort bekommen hast?
Folgende ernüchternde Nachricht habe ich eben vom Platinum Service erhalten. Hoffung gäbe es u. U. bei unerwarteter Verlängerung der Einschränkungen. Man weiss ja nie.
“Wir sind uns bewusst, dass in der aktuellen Situation nicht alle Vorteile der Karte gleichermassen genutzt werden können, jedoch sind Einkäufe online und Detailhandel auch momentan uneingeschränkt möglich. Zudem sind wir überzeugt, dass Sie über das Jahr hinweg von den Vorzügen der Karte umfassend profitieren können, wie beispielsweise SWISS Voucher, SIXT Ride Fahrtguthaben, Priority Pass.
Sollte sich die Situation bis nach dem Sommer nicht verbessern, wird die Swisscard diesen Ansatz entsprechend überdenken.
Gerne möchten wir Sie auf die Vorteile Ihrer Premium Karte hinweisen, die Sie in der aktuellen Situation besonders gut einsetzen können:
Ø Versicherungen insbesondere im Kontext von Online-Shopping.
Profitieren Sie von den umfangreichen Shopping Versicherungen wie z.B. die automatische Garantieverlängerung und die Warenrückgabeversicherung.
Ø Sixt Ride Fahrtguthaben:
Anstelle der öffentlichen Verkehrsmittel profitieren Sie von unserem Angebot und buchen Sie eine Limousinen-Fahrt mit Ihrem Sixt Ride Guthaben.
Ø Membership Rewards Bonusprogramm:
Beispiele für die Nutzung: online einlösbaren Gutschein unserer Premium Partner Globus, Jelmoli, Franz Carl Weber, PkZ oder eine spannende Lektüre bei buchhaus.ch
Wir prüfen ständig, wie wir unsere Leistungen weiter verbessern und Sie für alle Situationen, nicht nur auf Reisen, attraktiv machen können – bleiben Sie gespannt.
Zudem steht unser 24/7 Premium Service Team Ihnen stets mit Rat und Tat rund um Ihre Karte und deren umfangreichen Dienstleistungen zur Verfügung.
Aufgrund der genannten Punkte sehen wir momentan die Jahresgebühr der Karte als gerechtfertigt an und bieten entsprechend keine Kompensation oder Anpassung der Gebühren.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende”
Schade, dass viele Schweizer Firmen grundsätzlich nicht so kundenfreundlich ausgerichtet sind, wie es bspw. amerikanische, deutsche oder in diesem Fall auch die österreichische tun. Grüsse, Kai
Wie ich bereits sagte, wird diese Karte von Swisscard ausgestellt und verwaltet, die deutsche von American Express.
Ich habe Karten von Swisscard und American Express (in zwei verschiedenen Ländern) ausgestellt. Man kann das Serviceniveau zwischen Swisscard- und Amex-Karten wirklich nicht vergleichen. So wenig überraschend, dass sie sich hier nicht anstrengen.
Selbst nach COVID-19 rauchen sie, wenn sie glauben, dass die Leute diese Karte zu einem höheren Jahrespreis als im letzten Jahr behalten werden. Besonders wenn man bedenkt, dass die Punktequote im Vergleich zu anderen Karten nicht so hoch ist.
Wirklich schade, aber danke für die Abklärung.
Gerade hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt die Karte auch mit regulärer Jahresgebühr zu behalten – werde nun aber definitiv davon absehen. Diese Haltung, gepaart mit einer Preiserhöhung geht definitiv nicht.
Da die Entschädigungen in den Nachbarländern immer besser werden (Punkte + Einkaufsguthaben) habe ich heute bei der Hotline nachgefragt: Es gibt nach wie vor nichts, aber die Geschäftsleitung will sich offenbar gegen Ende Sommer (=August?) nochmals mit dem Thema auseinandersetzen. D.h. dranbleiben! Es schadet bestimmt nicht, wenn sich möglichst viele Kunden bei der Hotline melden – nur so kriegt das Thema Gewicht.
Meiner Ansicht nach hat der Deal in der Form hier nichts zu suchen. Wie du selbst schreibst ist der Deal für Kunden aus der Schweiz weder bestätigt noch ist bekannt ob es ihn in der Form in der Schweiz gibt. Abgesehen davon, ein paar Meilen/Punkte mehr ist nicht wirkliche ein Deal. Geben sie dir bei Kündigung und Verlängerung sicher auch.