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Von Swisscard AECS:
„Kündigt die Antragstellerin bzw. der Antragsteller den Kartenvertrag innert 13 Monaten nach Kartenausstellung, so verfällt der Willkommensbonus ersatzlos: Die MR-Punkte werden abgezogen oder zurückgefordert, und die reguläre Jahresgebühr (bei Amex Platinum CHF 900.–; bei Amex Gold CHF 350.–) gilt auch für das 1. Jahr. Swisscard belastet den Differenzbetrag entweder dem Kartenkonto oder stellt ihn separat in Rechnung.“
Schlimm, dass alles nur ungenau und im Kleingedruckten steht. Im Vertrag für diese Alpian Karte steht wie bei anderen Amex Platinum Anträgen: “MR points are only credited if an
account is opened once the application has been checked and,
as a rule, within 8 weeks of the card being issued. If the principal
cardholder cancels the card contract within 13 months of opening
the account, any MR points and MR points converted into
miles may be cancelled. The full instead of reduced annual fee for
the first year may also be due (the difference will be charged).”
Auf der Webseite dieses Angebots steht aber nur:
“Swisscard AECS GmbH may cancel the Membership Rewards points if the cardholder terminates the card contract within 13 months of the card issue date.”
Nun frage ich mich: Kriegt man die MR Points nur wenn man ein neues Alpian Konto eröffnet. Und wird tatsächlich der volle Jahresbetrag fällig wenn man vor den 13 Monaten kündigt.
Beim Alpian-Guthaben handelt es sich um ein Bankguthaben von bis zu CHF 200, welches von der Alpian Bank angeboten wird. Alpian schreibt Ihnen während eines Jahres CHF 50 pro Quartal auf Ihr Bankkonto gut, solange die Bankbeziehung zu Alpian bestehen bleibt. Nach erfolgreicher Kartenausstellung erhält der Karteninhaber von Swisscard AECS GmbH in der Regel innert 8 Wochen Details zum Erhalt der Gutschrift. Es gelten im Übrigen die Bedingungen von Alpian. Swisscard AECS GmbH übernimmt für die Leistungen von Alpian keine Haftung.
Ich habe noch eine Amex Corporate vom Geschäft, was auch immer wieder mühsam ist, weil die Akzeptanz aus meiner Sicht weiterhin sehr schlecht ist hier in der Schweiz. Privat würde ich auch mit den besten Konditionen nie eine Amex wollen. Dann lieber je eine Visa und Mastercard als Backup. Die Zukunft gehört wohl sowieso den virtuellen Kreditkarten, welche flexibel in der gewünschten Zahlungs-App hinterlegt werden können. Mit Revolut Basic (ohne Abo) kann ich virtuelle Einweg Kreditkarten erstellen und diese z.B. im Internet ohne Risiko einsetzen (ist wohl nur über Prepaid KK mögich, was je nachdem etwas mühsamer ist, da Abbuchung sofort auf Kartenkonto erfolgt und der betrag entsprechend gedeckt sein muss).
Es ist nichts mehr “gratis” daher meine Devise, Pre-Paid Kreditkarten – you get what you pay
Die Kartenherausgeber verdienen genug an den Interchange Gebühren, sehe keine Rechtfertigung dass sie auch noch Jahresgebühr einsacken.
Von mir aus können sie gerne solche Bonusprogramme wie von Amex anbieten, für die man zahlen kann oder man lässt es bleiben. Aber für eine Karte mit der ich zahlen kann bin ich nicht bereit Gebühren zu bezahlen, noch nicht mal Fremdwährungsaufschläge etc.
Du kriegst aber auch benefits. Dafür zahlst du eben die Jahresbeiträge. Lounge Zugang, usw.
Leider ist die Amex Gold/Platinum in CH – auch wenn DE/IT/AT immer mehr eingeschränkt wird – von den Leistungen einfach nur (noch) Grotesk.
Bei den meisten Karten gilt: Die Benefits rechtfertigen nicht annähernd den vollen Jahresbeitrag.
Nur in bestimmten Szenarien wie etwa als Vielflieger oder fürs Reisejahr lohnt sich das.
Würde ich regelmässig fliegen und am Flughafen auch noch arbeiten, ist die Lounge definitiv eine gute Sache – hauptsächlich wegen der Ruhe, nicht wegen den Buffets.
Lounge Zugang tönt gut, aber über 50% der Lounges die angeboten werden, sind eher mies (meine Erfahrung) dann gehst du besser in ein Restaurant und bezahlst das Essen, Trinken.
Das kann ich zu 100% bestätigen. Es war früher ein gutes Angebot, aber mittlerweile mehr Schein als sein.
Viele der PP-Lounges haben ihr Angebot massiv zurück gefahren oder bieten Sachen wie Essen und Champagner nur noch als Premiumoption mit Aufpreis an. Gerade erst in Heathrow gehabt, da gab es in der Lounge ausser Knabberzeugs nix zum Essen. Man konnte allerdings aus der Premiumkarte einen kleinen Burger mit einer Handvoll Pommes für 35 Pfund bestellen. Bis letztes Jahr gab es in selbiger Lounge noch Pasta, Salat, Sandwiches, Dessert umsonst.
Los Angeles hatte erst gar keine Lounge für Amex-Kunden und in New York wollte man uns erst 60 Minuten vor Abflug in die Lounge lassen. Blöd wenn 45 Minuten vorher das Boarding beginnt und man noch gute 20 Minuten zum Gate hat.
Dazu kommen die vielen neuen Kleingedruckten Bestimmungen bei den Versicherungen, die diese mittlerweile auch eher uninteressant machen.
War gerade auch in L.A. Dort gibt es keine Lounge für Priority Pass, aber eine sehr schöne mit der AMEX. In US in die AMEX Lounges gehen…
Ja im TBIT. Ich finde es trotzdem ungünstig, wenn man z.B. von Terminal 7 abfliegt. Und ja, ich kenne die Tunnel.
In JFK war die Amex-Lounge auch im anderen Terminal. Kommt man ohne passende Bordkarte gar nicht hin.
Die Interchangegebühren sind alleine bereits viel zu hoch. So muss der Kunde mehr bezahlen als nötig, weil beim Verkäufer weniger ankommt.
Ich sehe “nur” diese Einschränkung:
“Die Swisscard AECS GmbH kann die Membership Rewards Punkte stornieren, wenn der Kartenvertrag vom Karteninhaber vor Ablauf von 13 Monaten nach Ausstellung der Karte gekündigt wird.”
Eventuell ist das generell neu so bei Amex Platin oder das ist eine spezielle Kondition mit Alpian oder ich finde das Kleingedruckte gerade nicht. Die früheren Deals hatten die Kondition, dass rückwirkend die Prämie auf 450.– hochgesetzt wurde, wenn man vor Beginn des 2. Jahres gekündigt hätte.
Gilt nur das oben Zitierte, ist das ein ziemlich guter Deal. Einfach bis zum 11. / 12. Monat profitieren und dann kündigen. Angenommen, dass eben nirgends steht, dass die Prämie rückwirkend auf 450.– hochgesetzt wird und/oder gar noch Rewards noch zurückgezahlt werden müssen – was ich allerdings noch nirgends gelesen hätte.
Sehr guter Punkt.
Ich habe soeben mit dem Kundenservice telefoniert. Laut dem Mitarbeiter werden die Rewards Points nicht zurückgefordert, wenn man nach den 12 Monaten kündigt. Wichtig ist lediglich, dass die Punkte bis dahin ausgegeben sind. Nach der Kündigung hat man ausserdem noch 3 Monate Zeit, die verbleibenden Punkte zu nutzen.
Zudem handelt es sich bei der Platinum-Karte nicht um eine klassische Kreditkarte, da der gesamte Betrag am Monatsende fällig wird. Das bedeutet, man kann kein Geld ausgeben, das man nicht besitzt, was ich persönlich als Vorteil empfinde.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Amex Benefits, was die Gutscheine etc. angeht. Sind diese brauchbar für Hotelbuchungen oder andere Spielereien?
Danke fürs Nachhaken.
Einerseits ist das beruhigend, andererseits gilt wenn’s hart auf hart kommt das Kleingedruckte. Siehe Kommentar von Denis
Ist glaube ich immer gut versteckt.
Und es sind eben nicht nur die Rewards, die man in der Theorie zurückzahlen müsste, die wehtun. Der Jahrespreis von 900.– schreckt ab. Das rückwirkend zu verlangen ist einfacher und wohl auch wahrscheinlicher.
Zu “Zudem handelt es sich bei der Platinum-Karte nicht um eine klassische Kreditkarte, da der gesamte Betrag am Monatsende fällig wird”: Steht das irgendwo ? In den AGB und auf der Webseite sieht es aus wie die reguläre Amex Platinum von Swisscard. Die Limite ist hoch und die Zahlung ist per Einzahlungsschein oder Lastschrift.
Wenn du Meilen brauchen kannst lohnt sich das eher als Shopping. Bei BA kannst du die Punkte im Verhältnis 3:2 eintauschen. Wählst du einen Gutschein, so erhälst du für 20’000 MR Point CHF 100.–
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Teilzahlung war schon möglich, glaub mind. 2,5% pro Monat bzw. 50.– und wenn gar keine Zahlung eingeht, kostet es 30.– Mahngebühr oder so.
Ich würd das trotzdem nie nutzen wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht, da die Zinsen natürlich ziemlich hoch sind, wie bei allen Kreditkarten.
Noch was vergessen. Du schreibst: “Laut dem Mitarbeiter werden die Rewards Points nicht zurückgefordert, wenn man nach den 12 Monaten kündigt”.
Die Frage ist aber was passiert wenn man VOR den 12 Monaten kündigt, nicht danach.
Lieber die Crypto.com Kreditkarten :]