Ihr seid auf der Suche nach einem preiswerten Abonnement für Zuhause? Dann kommt wohl nichts um diesen Piratendeal herum.
Ihr erhaltet aktuell nämlich exklusiv über Handy-Abovergleich ein Top-Angebot beim Abschluss des Salt Home Abonnements. Dabei sind folgende Leistungen inklusive:
- Glasfaser-Netz von Salt: Bis zu 10Gbit/s Down- & Upload-Geschwindigkeit
- Mehr als 280 TV-Sender, davon 200 in HD-Qualität
- unlimitierte Telefonie in alle Schweizer Netze
- lebenslanger Rabatt
- CHF 200.- Cashback
- kostenloser & hilfsbereiter Kundensupport über Handy-Abovergleich
- CHF 10.- Rabatt pro Monat bei aktivem Salt-Mobilabo
Wichtig zu beachten: Die Mindestvertragsdauer beträgt 24 Monate. Die Aktivierungsgebühren schlagen mit 99.95 Franken auf…
Nun, wir konnten für euch exklusiv noch die gratis Aktivierung sowie 50 Franken Cashback rausholen! Damit schauen 250 Franken für euch raus! Im besten Fall zahlt ihr während 24 Monaten weniger als 30 Franken für 10Gbit/s Glasfaser-Internet 🤩🏴☠️
Um vom zusätzlichen Cashback zu profitieren, müsst ihr lediglich auf die Bestellbestätigung mit “Arrr, ich bin ein Preispirat!” antworten und eure Bankverbindung angeben (Ja, dieser Schritt ist wirklich nötig 😉 ).
Achtung, bin kürzlich zu Salt Internet+TV gewechselt. Wenn man die Salt TV app auf einem modernen Android TV nutzen will (nativ, über den integrierten Appstore), kostet das 5 CHF im Monat zusätzlich! Das hat mich fuchsteufelswild gemacht! Das ist völlig random. Auf der Salt-box (auch Android basiert) kann man die App “gratis” verwenden, ebenso auf dem Handy/Tablet. Ich habe nicht das geringste verständnis, warum da auf dem TV extra kosten soll. Der nette Herr auf der Salt Hotline konnt es mir auch nicht errklähren und hat etwas von Gewinnoptimierung des Konzerns gefaselt (kein Scherz) In meinen Augen ist das pure Abzocke
https://www.salt.ch/de/home/smart-tv-option
Ja richtigs Mongo-Verhalten. Wenn sie aber Apple-TV Box gratis anbieten, dann wäre das eine gute Umgehungslösung.
Vermutlich ist der Android TV Gerätewirrwarr so teuer in der App-Entwicklung….
Spass bei Seite: Ziemlich dreist sowas 🙁
Klappt Sideloaden der app nicht? Ohne zusätzlichen kosten?
Ich habe kein Salt TV, bin einfach erstaunt ab der Dreistigkeit.
Aber ein bisschen kann ich mir schon vorstellen, dass es sehr mühsam ist den Android Geräte Zoo sauber zu unterstützen. Ob sich da Salt ein Bein ausreist, oder einfach die Marketingabteilung eine nette Idee für Zusatzoptionen hatte, weiss ich auch nicht 🙂
Für Android Smartphones ist es dann aber wieder kostenlos? Da gibt es viel viel mehr “Versionen”. Ganz ehrlich, das schaffen sogar kleinstanbieter sowas anzubieten
Ja schon so, bei den TVs hast du dann aber noch die non Android SmartTVs.
Vermutlich aber schon mehr kommerziell getrieben und nicht technischer Natur…
Verwendet eine Chromecast, löst viele Probleme, und ihr könnt euer TV als Only-Screen Gerät verwendet.
Salt dürfte in den Titel IMO
Ja, damit man gar nicht erst draufklickt
Wieso? Was macht das für einen Unterschied beim Festnetz?
Weil SALT für viele ein No-Go ist – zb. für mich. Einmal und nie wieder…
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Die Unterschiede sind bei wired Internetabos nicht ganz so offensichtlich, wie beim Mobile-Netz, wo Salt je nach Ort etwas schlechter abschneidet. Es gibt aber durchaus Unterschiede, die für den Otto-Normalverbraucher jedoch schwieriger zu identifizieren sind. Zum einen wäre da die Qualität des TV-Signals, zum anderen die Peering-Politik der Anbieter.
Zum Vergleich, die IPv4 Peerings von init7:
AS13030 Init7 (Switzerland) Ltd. – bgp.he.net
Und die von Salt:
AS15796 Salt Mobile SA – bgp.he.net
Im Alltag kann das durchaus spürbar sein.
Ein Traceroute von einem init7 Node zum preispirat.ch Server zeigt bspw. folgendes:
STARTED QUERY AT 2024/11/18 13:18:58 UTC
Fetching Measurement: 82208825
Traceroute from 192.168.180.107 to 104.26.2.183 (104.26.2.183):
1 192.168.180.1 0.363ms 0.449ms 0.407ms
2 780wip2.fiber7.init7.net (81.6.46.1) 0.743ms 0.582ms 0.595ms
3 r2win9.core.init7.net (141.195.80.70) 1.413ms 1.448ms 1.268ms
4 r1win12.core.init7.net (5.180.135.51) 1.387ms 1.41ms 1.596ms
5 r1zrh11.core.init7.net (5.180.135.34) 1.9ms 1.857ms 2.039ms
6 r1zrh11.core.init7.net (5.180.135.110) 1.839ms 1.968ms 2.005ms
7 r1gva3.core.init7.net (5.180.135.194) 5.555ms 5.619ms 5.486ms
8 r1gva2.core.init7.net (5.180.135.204) 5.574ms 5.684ms 5.558ms
9 172.69.108.6 5.355ms 5.329ms 5.627ms
10 104.26.2.183 4.951ms 4.942ms 4.683ms
Der Vergleich mit Salt:STARTED QUERY AT 2024/11/18 13:19:26 UTC
Fetching Measurement: 82208841
Traceroute from 10.11.12.233 to 104.26.2.183 (104.26.2.183):
1 10.11.12.254 4.014ms 0.443ms 0.727ms
2 10.117.4.1 3.195ms 2.758ms 2.26ms
3 * * *
4 10.96.127.169 4.864ms 4.768ms 4.766ms
5 * 213.55.155.13 5.075ms 5.142ms
6 be5393.rcr51.b021037-0.zrh02.atlas.cogentco.com (149.11.88.49) 5.26ms 5.281ms 5.285ms
7 be2395.ccr52.zrh02.atlas.cogentco.com (130.117.50.25) 5.774ms 5.78ms 5.777ms
8 port-channel5893.ccr92.mil02.atlas.cogentco.com (154.54.63.5) 9.271ms 8.8ms 8.787ms
9 be5653.agr71.mil02.atlas.cogentco.com (130.117.2.182) 10.309ms 10.245ms 9.29ms
10 149.38.12.35 66.97ms 13.672ms 18.762ms
11 188.114.100.11 10.29ms 9.776ms 9.284ms
12 104.26.2.183 10.632ms 9.473ms 10.78ms
Ich lasse mal ChatGPT interpretieren:
Init7 Traceroute
Salt Traceroute
Zusammenfassung
Init7 ist ja bekannt dafür etwas vom besten bzgl. Glasfaser in der Schweiz anzubieten, dementsprechend hoch sind auch die Preise. Wie sieht solch ein Vergleich mit “normalen” Anbietern wie Sunrise oder Wingo aus?
Ganz grob sieht die “Rangliste” wohl etwa so aus. Natürlich nicht repräsentativ und variierend je nach Content-Anbieter:
Init7
Swisscom
Wingo | Sunrise
Salt
Der Wingo-ASN hat nur einen Peering-Partner, nämlich (o Wunder), die Swisscom. Bei Wingo sollte man also mehr oder weniger dieselbe Leistung wie bei Swisscom erhalten. Wenn jedoch die Swisscom-User die Leitungen beim Champions-League Final überlasten, werden die Wingo-User wohl das Nachsehen haben.
Gregi Danke für die coole Aufstellung der Peering Partner der Provider. Viele wissen sowas eben nicht, aber ist natürlich auch für die meistens nicht von grosser Bedeutung.
Gregi :
Und wie sieht das aus wenn man bei Init7 ist aber “nur” einen Hybrid7 Anschluss hat also P2MP, basierend auf Swisscom BBCS? Habe ich dann trotzdem das bessere Peering oder gilt das nur für das Fiber7 Produkt?
Welches Netz nutzt Init7? Sind die nicht im Swisscom?
Ich bin seit dem 11.05.2018 Kunde von SALT Fiber bzw. SALT Home und sehr zufrieden damit. Läuft bei uns schnell, stabil und gut.
Speedtest 8.3 Gbit/s Up-/Down. TV-App auf dem AppleTV funktioniert gut und das Festnetz ist ebenfalls in Betrieb.
Ich empfehle SALT Home.
Bin seit circa 4 Jahren Kunde und kann auch nichts negatives berichten.
ich kenne einige Kollegen, welche SALT 10G besitzen, jeder motzt über deren Kundendienst und 10G hat niemand, nicht einmal Ansatzweise – sogar 1G wird teilweise nicht erreicht. Die Pings sind manchmal jenseits von gut und böse, sogar während dem TV schauen gibt es Unterbrüche.
Ich war lange Zeit Orange Kunde vom 1. Jahr bis zum Ende und nur 2-3 Jahre Salt Kunde. Mit dieser Firma will ich nie wieder etwas zu tun haben!
Die Knebbelverträge und das Kleingedruckte ist schrecklich! Kündigung ist ein Graus! Was mich am meisten nervt das ständige Lügen des Kundendienstes, immer blabla lebenslänglich und danach wird der Vollpreis verrechnet.
Wie sieht es mit Replay aus und mit der lieben Werbung?
Leider bringen 280 TV Sender nichts, wenn die wichtigen fehlen, welche woanders erhältlich sind.
Das Salt nach dem Sunrise Angebot nachziehen musste war ja ziemlich klar. 😊
Jetzt die grosse Frage:
Können die bisherigen Kunden wie bei Sunrise von dem Angebot auch profitieren?
Glaube nicht :/ Musst das Abo neu abschliessen
Falls dein Abo bald ablaufen sollte, würde ich direkt bei Salt anrufen und sie freundlich darauf hinweisen, dass du anderswo dasselbe Abo mit 150.- CHF mehr Cashback erhalten kannst. Falls die Person am Telefon versucht dich abzuwimmeln, bring eine allfällige Kündigung ins Spiel, dann wirst du i.d.R. an die Kündigungshotline weitergeleitet. Aus meiner persönlichen Erfahrung wird spätestens da auf dich zugekommen. In welcher Form ist wahrscheinlich individuell. Einfach stur bleiben 🙂
Als Beispiel: Ich zahle die zusätzlich fälligen 3.95.- für die “7 Tage Replay” pro Monat nicht, weil ich alle zwei Jahre kurz anrufe und sage, dass ich bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter (am besten gibt es gerade ein Angebot bei einem anderen Anbieter, was du als Grundlage nehmen kannst ODER du bluffst einfach, was ich jeweils mache), nichts für die Replay-Option zahlen würde. Seither werden mir die Kosten fürs Replay jeweils für zwei Jahre gutgeschrieben. Zahle seit Jahren also effektiv 39.95.- für Salt Home mit Replay. Und btw ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Salt Home.
Nur schon wegen dem Prozedere ein super Deal 🤣
CHF 200.- cashback möglich für bereits Kunde?
wohl eher nicht…*rolling-eyes*
Ich hatte letztes Jahr angerufen und gefragt ob sie das Caschback auch an bestehende Kunden geben. Nein. Auf meine Frage, ob Kündigen und meine Partnerin schliesst unter ihrem Namen neu ab meinte die Mitarbeiterin: Nicht nötig, ich kann als ich Künden und als ich einen Neuen Vertrag abschliessen…
Salt autocold, das muss in den Titel
Geht aus dem Bild doch klar hervor, dass es Salt ist!