Chuwi Larkbox X mächtiger ThinCliet PC mit Intel N100 CPU 12GB RAM 512GB SSD und Windows 11 im Aktionspreis.
Das Ding nukelt gemütliche 3 Watt bei 12v aus der Steckdose hat aber mit 4×3.4 GHz die Power um mit den grossen mitzuhalten .
Wer seinen PC täglich mehrere Stunden laufen hat spart damit aufs Jahr jede Menge Bares das sonst durch die Steckdose flutscht.
Die genauen Daten und den OK Originalpreis gibt’s bei Chuwi selbst.
Chuwi unterhält auf AliExpress einen Store wo man das Teil statt aus Deutschland von China aus zugeschickt bekommt wodurch keine Versandkosten abfallen und es nochmals ein paar Franken billiger ist als auf der Offiziellen Chuwi Seite.
Ich hab selber die Erstausgabe der Larkbox von 2021 den ich von Chuwi selbst bestellt hatte, und der Zoll hat mir dafür keinen Rappen verlangt.
Weiss jemand ev. ob Zwift darauf einigermassen läuft? Es müsste nur besser oder mindestens gleich (schlecht) sein, wie auf einem ATV, das würde schon reichen 😛
Sollte passen . Für Zwift brauchst du einen Core i3 mit 2,3 Ghz , 1 GB RAM und 5 GB Speicher.
Das Teil übersteigt diese empfohlen Specs bei weitem und die verbaute N100 APU braucht auch noch signifikant weniger Strom.
Was heißt du kannst auf Zwift Radeln und nebenbei auf dem Zweitmonitor noch einen 4K Film schauen während du auf dem dritten Monitor noch ein Zoom Meeting abhält.
Könnte dies als Home Assistant oder allg. Docker umgebung (oder sogar NAS) verwendet werden?
Nas würd ich eher abraten. Da dies zum teil Probleme macht mit Festplatten über usb etc. führt.
Als Docker sicher sehr gut verwendbar.
Wenn du ein Nas brauchst dann schau dir mal UNRAID an. Nas Software für eigene Hardware. Kannst auch viele fertige docker drauf verwenden.
Ja definitiv, es ist ein normaler x86/x64 PC und man kann z.B. mit Linux darauf machen was man will.
Wenn du volljährig bist kannst (damit) tun was immer du willst du musst niemanden fragen ob du das darfst.
Die erste Larkbox wurde noch ohne OS ausgeliefert du könntest also Draufklatschen was dir gerade in die Finger kam.
Geht auch hier. Bei der ersten Version kannst du sogar die SSD wechseln weiß nicht ob das bei der auch geht Google danach.
Was hast du darauf laufen, dass das Teil 24h am werkeln ist? 😁
Ich habe genau das Ding auch als Büro PC ohne Gaming-Bedarf. Nicht spezifisch wegen Strombedarf, einfach weil es ein kleiner und günstiger Mini PC war als Ersatz für den alten Desktop PC.
Wegen 24/7: Solche Mini-PCs sind halt auch eine sehr interessante Alternative zu Raspberry Pi. Vorteil: x86 / x64 CPU, Komplettsystem inkl. SSD. Kann man als Server für NAS/Docker/… benutzen. Sehe wenig Sinn sich mit einem Raspi zu begnügen wenn es einen richten x86 PC im Endeffekt zum gleichen Preis gibt (wenn man Gehäuse, Netzteil, SSD mitrechnet). Nutze selbst keinen Mini-PC für sowas, aber könnte mir das sehr gut vorstellen wenn ich Bedarf für einen Home-Server hätte.
also ich verwende so ein ähnliches Teil für Home Office allerdings mit 16GB DDR4 Ram. Leider ist die CPU immer relativ voll ausgelastet. Hat eventuell jemand eine Empfehlung für sowas mit besserer CPU? Die wo ich gefunden habe sind leider meistens ohne Windows Lizenz und nein ich will keine komische Lizenz für 5€ kaufen.
Der EU Gerichtshof hat entschieden das Microsoft Volumen Lizenzen Weiterverkauf werden dürfen . Ich hab eine Proversion Lizenz für 1 Euro drauf und das funktioniert.
Wenn du 5 € bezahlt hast, hat man dich über den Tisch gezogen.
Versuch es mal mit Ubuntu oder SuSe Linux . Das sind mächtige Verbündete im Kampf gegen komische Windows Lizenzen
Wo hat der EUGH das Entschieden? Halte ich für ein Gerücht. Zudem sind die Keys die man für wenige Fr. kaufen kann eh nicht solche Volumenlizenzen resp. generell keine Lizenzen sondern höchstwahrscheinlich Entwickler-Keys. Man kauft keine Lizenz, nur einen Key.
Dann nimmt man lieber gleich die MAS (aka massgravel) und zahlt gar nix und hat ein altiviertes Windows.
Ich vermute die ganzen China Mini PCs haben aufgrund ihres Preises eh genau das auch gemacht 😉
Ich habe einen anderen Mini-PC und dieser läuft mit einigen Servern: Home Assistant für Heimautomation, Lyrion Music Server (ehemals Logitech Media Server) für Multiroom Audio, WeeWx für meine Wetterstation, etc.
All diese Server will man natürlich gerne 24h laufen lassen damit z.B. die Automationen funktionieren. Der Vorteil ist, wie andere schon erwähnt haben, dass diese Mini-PCs viel leistungsstärker sind als ein Raspberry Pi, aber trotzdem einen kleinen Stromverbrauch haben. Meins lauft nur mit 6W was nicht viel mehr ist als z.B. ein Raspberry Pi 4 welches bei normaler Nutzung ~2.5 bis 3W braucht, dafür habe ich aber auch vieeeel mehr Leistung zur Verfügung für 6W
Ich hab einen uralten smart-tv der so lahm ist das ich diese Box dran gehängt hab und damit noch anständig surfen zu können , und die Box gleichzeitig noch als Multi-Media Server für mein Symfonsik System benutze , obwohl das mit Spotify mittlerweile fast hinfällig geworden ist.
Aber du kannst auch eint FTP Server oder ONVIF-Recoder drauf installieren. Was immer du willst.