Seit längerer Zeit verwenden wir die Waschsteifen und sind recht zufrieden damit — leicht zu dosieren, platzsparend, sauber, schont die Umwelt. Ich kaufe sie immer wenn sie im Angebot sind, aber es gab nun längere Zeit keines, der Vorrat wurde knapp — also habe ich mich auf piratische Suche begeben und bin bei Manor fündig geworden. 10.90 statt dem jetzigen laut Toppreise “Bestpreis” von 19.95.
Achtung: lohnt sich aber nur, wenn man mehrere bestellt, da noch 9 Franken Porto hinzukommen. Ich hab einfach unseren Jahresbedarf abgedeckt 🙂
Es gibt auch die Streifen ohne Geruch, dann allerdings für einen Stutz extra.
Ich bin etwas enttäuscht. Als ich “Steifen” im Titel gelesen habe, dachte ich, es ginge eigentlich um ein anderes Produkt.
Reduziert man bei normalen flüssig- oder pulverförmigen Waschmitteln die Dosis um dieselbe Menge, hätte man ähnliche Resultate wie bei einem Waschstreifen.
Je nach Wasserhärtegrad muss zudem zusätzlich Wasserenthärter beigegeben werden.
Text aus:
https://umweltberatung-luzern.ch/themen/konsum-abfall/konsum/reinigung-waschen/wie-nachhaltig-sind-waschstreifen
Nur reines Wasser (!) schneidet bei fast allen Kriterien besser ab als alle getesteten Waschstreifen – würde ich als vernichtendes Urteil bezeichnen!
Hast Du eine Quelle hierfür?
Edit: Du beziehst Dich vermutlich auf den Test von Kassensturz? https://www.srf.ch/article/file/urn:srf:file:8cbdb2550f55385c3a46805c5aa1457a
Da muss man das differenzierter sehen. Pauschal stimmt Deiine Aussage nicht.
Beim am stärkesten gewichteten “Hartnäckige Flecken” entfernen sind die Waschstreifen ungeeignet. Aber auch nicht schlechter als Wasser. Bluu macht aber auch keine Werbung hierfür, d.h. sie wissen selbst, dass sie für Normalwäsche gedacht sind, nicht für hartnäckige Flecken. Ich hätte es besser gefunden, wenn man im Test unterschieden hätte zwischen normalverschmutzter Wäsche und eben Wäsche mit hartnäckigen Flecken.
Bei der Farbschonung sind sie etwas schlechter als nur Wasser und deutlich schlechter als klassische Waschmittel. Das war mir bisher nicht bewusst.
Beim Vergrauen sind die Waschstreifen etwas besser.
Und bei der Faserschonung sind sie deutlich besser.
Etwas fragwürdiger Test. Wenn man zusätzlich noch “gar nicht waschen” als Kategorie aufgenommen hätte, hätte das wohl bei “Faserschonung”, “Farbschonung” und “Vergrauen” am besten abgeschnitten. Ich habe das Gefühl, dass in dem Test das Wesentliche überhaupt nicht getestet wurde…
Gut zu wissen. Farbschonung ist ein Killerkriterium. Na dann werde ich höchstens mal Streifen für die helle / weisse Wäsche probieren.
Ökologische Waschmittel im Test
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/tests/test-oekologische-waschmittel-oekologische-waschmittel-im-test-oft-ist-wasser-allein-besser
Interessant; danke.
Hier die Antwort von BLUU: «Restlos alle Flecken loszuwerden, ist nicht unser zentraler Schwerpunkt. Mit unseren bluu Waschstreifen, die 20x weniger Waschmittel ins Abwasser abgeben als herkömmliche Waschmittel, konzentrieren wir uns auf 99% der Flecken und somit auf Alltagsverschmutzungen wie beispielsweise Schweiss. Für die übrigbleibenden 1% der Flecken empfehlen wir, gezielt einen Fleckenreiniger anzuwenden. Dass wir damit richtig liegen, bestätigen uns auch unsere zahlreichen wiederkehrenden Kunden, welche sehr zufrieden mit unserem Produkt sind.»
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Für Alltagswäsche sehr gut, wenns mal richtig schmutzig ist, dann doch lieber Waschpulver, am besten eingerieben an den Flecken.
40% der Gewichtung bei Kassensturz liegt bei “hartnäckige Flecken entfernen”. Daher hatten die ökologischen Waschmittel eigentlich nie eine Chance bei dem Test. Interessant ist, dass bei Faserschonung Bluu besser ist als herkömmliche Waschmittel. Da wir meisstens wenig verschmutze Wäsche waschen, hält somit unsere Kleidung länger.
Sorry, aber reines Wasser schneidet ja sogar besser ab als Bluu ausser bei der Faserschonung.
Mir ist zudem Farbschonung z.B sehr wichtig.
Da hat BLUU nur eine 3,9 Bewertung.
Da nehme ich doch lieber Persil das in praktisch allen Disziplinen mindestens ein gut hat.
Jedem das seine 🙂
Wasser schneidet nicht überall besser ab, siehe meinen Kommentar unten. Kurzform: Streifen sind gleich gut bei hartnäckigen Flecken, besser bei Faserschonung und Vergrauen, nur bei der Farbschonung sind sie schlechter.
Wenn es was nachhaltigeres sein soll, kann ich auch Ecover empfehlen. Am besten in D bei Rossmann/DM oder bei Amazon kaufen, bei uns ist es leider recht teuer.
Sinnlosestes Produkt ever
Nicht mal den Hintern damit abwischen kann man
Ich glaube, Du verwendest das Produkt falsch
Sinnlosester Kommentar…