Aktuell gibt es bei DayDeal den MYSTROM WiFi Energy Control Switch 2 für 34.90 Franken. Zwar nicht zum Bestpreis, aber meiner Meinung nach dennoch ein super Angebot. Das Produkt ist echt gut, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, und ich kann es nur weiterempfehlen. Der Vergleichspreis liegt bei 41.- Franken.
- Stromverbrauch und -kosten angeschlossener Geräte überwachen und Aufzeichnen inkl. individuellem Tarifplan für Hoch- und Niedertarif
- Bis 64 Ein-/ Ausschalt-Zeiten definieren, automatische Präsenzsimulation, Timerfunktion
- Alarm erhalten falls ein Gerät ein- oder ausgeschaltet wird oder zu viel / zu wenig Strom verbraucht
- Geräte via mobile App, Sprachsteuerung, PC oder API ein- oder ausschalten
- Standby-Ausschaltungsfunktion, Automatisch-Aus Funktion, Thermostatfunktion
- WiFi 802.11n / 2.4 GHz, WPS, Apple HomeKit zertifiziert, Energiebezug und Einspeisung messbar
Achtung, MyStrom hat zahlreiche Funktionen zahlungspflichtig (im Abo, nicht einmalig!) gemacht! Das macht den Hersteller für mich zu einem ein No-Go.
Ja, das fand ich ehrlich gesagt auch sehr schade: Es wurde als gratis angekündigt und wenige Wochen nach dem Kauf kam die Info, dass es nun ein kostenpflichtiges Abo ist :/
Gut sind die MyStrom Stecker trotzdem, aber da bleibt leider schon ein fader Beigeschmack.
Ja, hat genervt. Aber 3,50 pro Jahr! ist’s mir das wert.
True, viel ist es ja nicht und auch irgendwie verständlich, dass die Server nicht gratis laufen. Aber trotzdem halt schade, wie es kommuniziert wurde.
ein Umweg: sich jede Woche eine csv-Datei der Messwerte per E-Mail zusenden lassen, dann kann man selber seine Excel-Datei verwalten.
ich bin auf dem Gratis-Abo geblieben.
Das klingt grausam umständlich. Warum nicht auch noch ausdrucken 😜
Wir sind ja nicht beim Bund 😀
aber wenn die bald hopps gehen, dann ist meine lokale Excel-Datei schliesslic eine sehr gute Idee
(ich arbeite viel mit Excel-Dateien mit über 100’000 Zeilen, die drucke ich eigentlich nicht aus 😉)
Als Notnagel in dieser Situation ja OK..
Aber permanent mit CSV-Dateien hantieren und manuell auswerten…
Home Assistant o.ä. lokal laufen lassen und die diversen Geräte integrieren, das ist für mich the way to go 😀
Was MyStrom gemacht hat, ist eine absolute Frechheit. Es war ein geniales Produkt. Ich bin sicher, diese Nötigung oder Erpressung wird dem Hersteller das Genick (zu Recht) brechen. So eine Schweinerei habe ich noch nie erlebt.
Hände weg !!!
die ändern immer mal wieder die Funktionen, Du kaufts ein Produkt, einige Zeit später kannst Du es nicht mehr gebrauchen, ausser Du zahlst dafür.
Was fällt denen ein.
Für denselben Preis gibt’s direkt bei Apple momentan den Eve Energy CH-Edition. Nicht nur läuft er über Thread und ist Matter-kompatibel, er ist zudem äussert kompakt und passt ebenfalls hervorragend in eine 3-er Steckdose. Würde ich tausendmal diesem Produkt hier vorziehen, zumal es ganz ohne Cloud-Anbindung in Home Assistant integriert werden kann.
Im Doppelpack noch günstiger (65.15 CHF).
Danke für den Input kannte die CH Version noch gar nicht.
https://store.apple.com/ch-de/xc/product/HQEQ2SM/
bin einverstanden mit dir- allerdings hat der eve energy keine strom/verbrauchsmessung, wenn dies wichtig sein sollte!
Gemäss eve und Apple hat er eine strom/verbrauchsmessung.
https://www.evehome.com/de/eve-energy
Danke für den Tipp, kannte ich nicht.
habe gerade das erste Stück bestellt.
echt geiler deal und das bei Apple 😀 Leider wird auf google Home kein Energy monitoring unterstützt laut Hersteller website 🙁 bin kein Apple Jünger
Jap, kann ich bestätigen. Habe total 6 der Steckdosen gekauft und in Google Home kann man praktisch nur ein und ausschalten und Automationen anlegen.
Jedoch habe ich das ganze in mein Home Assistent System eingebunden, und da kannst du eigentlich alles granular steuern und auch auswerten. Und das Einbinden von Matter Geräten funktioniert kinderleicht, es wurde automatisch direkt erkannt.
Klar wäre es schöner wenn Google Home das unterstützen würde, aber sobald man ein wenig mehr mit seinem Smarthome machen möchte, führt eh kein Weg um Home Assistent herum.
Ich habe diesen Schrott entsorgt. Eine Schande für diese Schweizer Firma. Für etwas was man bezahlt hat plötzlich wieder neues Geld verlangen. Als “Entschuldigung” man müsse damit neue Entwicklungen vorantreiben.
Besser auf tutti verkaufen als entsorgen, gibt sicher noch gut Held dafür 😄
Manchmal macht man Handlungen mit Emotionen anstatt mit dem Hirn 🙂
Habe mich auch geärgert bis die Haare grauten.
Habe mich lange gegen myStrom gewehrt weil ich bereits die HW-Preise (zu) hoch fand.Liess mich dann von einem Daydeal beim Höhlenlöwn überreden und kaufte die myStrom Dinger.
Wenige Wochen später war die für mich wichtigste Funktion (Zufalls-Ein-Ausschalten) weg – im ZAHLEN Bereich. Alles ausser Ein/Aus war im ZAHLEN Bereich.
Ein absolut beschämendes Verhalten einer Firma – eine Katastrophe und ja, ich hoffe diese Frechheit bricht ihnen das Genick.
Habe für 3 Stk total 90 CHF erhalten und ging auch relativ schnell weg. Scheinen also doch durchaus gefragt zu sein.
Hinweis:
MyStrom macht zahlreiche Funktionen kostenpflichtig – https://www.itreseller.ch/Artikel/101385/MyStrom_macht_zahlreiche_Funktionen_kostenpflichtig.html
Günstiger ist:
INSPELNING Steckdose – smart/Stromzähler – IKEA Schweiz – https://www.ikea.com/ch/de/p/inspelning-steckdose-smart-stromzaehler-20569840/
Jedoch meiner Meinung aktuell leider noch nicht wirklich brauchbar (zumindest mit der IKEA App):
An der Hardware gibt es nichts auszusetzen. Die Software ist jedoch ein Flop, und die Strommessung eigentlich unbrauchbar! Es gibt keine Möglichkeit zur Eingabe eines Stichtages, keine Programmierung für Hoch- und Niedertarif, keinen Tages-, Monats- oder Jahresverbrauch und keine grafische Darstellung.
Das Einzige, was angezeigt werden kann, ist der aktuelle Verbrauch und der Gesamtverbrauch seit der Aktivierung oder dem Zurücksetzen.
Die Schaltung lässt sich auch nicht deaktivieren. Ich möchte z. B. den Stromverbrauch des Gefrierschranks messen, jedoch verhindern, dass dieser aus Versehen ausgeschaltet wird.
Da ich alles mit Home Assistant integrieren möchte, benutze ich neben Shelly 1PM festinstalliert als Smart Plugs solche von Athom mit ESPHome:
https://de.athom.tech/blank-1/switzerland-plug-for-esphome
Braucht IMO etwas fortgeschrittenes Wissen, aber keine Rocket Science und ist für mich die perfekte Lösung ohne Hersteller Cloud.
Die IKEA gehen auch mit Home Assistant. Musst Du halt eine Zigbee Gate haben, oder einen entsprechenden USB-Stick. Ich habe nen Raspi mit USB-Stick und dann sind die IKEA kein Problem.
Allerdings sind es dort dann auch “nur” reine Schalter (aktuell) im HA.
Ich bevorzuge die ESP32/ESP8266 basierten Wifi Devices mit ESPHome als Firmware. Da habe ich einiges an Erfahrung und die Möglichkeiten sind endlos.
Und ich brauche kein ZigBee. Ausserdem ist Energiemessung mein Hauptzweck für die Dinger 😄
Können diese auch Strom messen? Die von IKEA können auch in HA integriert werden, kosten auch weniger.
Ja können sie.
Habe sie vor knapp einem halbem Jahr auf Aliexpress gekauft. 2 Stk so 20 Fr. aus dem Gedächtnis…
Bei vielen Smart-Steckern kann man die Detail-Messwerte nicht länger als ein paar Tage zurück einsehen. Es gibt da also grosse Unterschiede.
Sehe ich auch so, am besten liefern die Stecker einfach nur die momentanen Werte an ein zentrales System..
The whole attitude of MyStrom on x.com channel being so cocky and acid with their answers left me a bitter taste. The plugs are also quite big. Since then I´ve been trying Hombli power adapters which are smaller, compatible with HomeAssistant too and I am happy with them so far.
Was ich fast schlimmer finde als die neuen Abos ist, dass sie kurz vor dem Konkurs stehen, und somit die App möglicherweise nichts mehr taugen wird (zum Glück gibt es noch das Rest API).
Bei mir laufen zwei Stück seit 5 Jahren ohne Probleme mit HA.
Ich finde das ganz schlechtes Marketing. Die CHF 3.50 pro Jahr schrecken mich jetzt null ab (allerdings wüsste ich das natürlich gerne vor dem Kauf), aber zu sagen, dass man kurz vor dem Konkurs steht, ist ja schon das halbe Todesurteil. Für mich ist tatsächlich diese dämliche Pressemitteilung der Grund, warum ich mir nun keine Stecker mehr kaufe. Sehr schade – denn die Form, welche sie an einer der typischen 3er-Steckdosen nutzbar macht, hat sonst niemand.
Eve Energy ist auch in 3er Steckdose verwendbar. Im Apple Store günstig zu haben. Bester Smart Plug m.E.
Ein Tipp von mir wegen der Abo-Diskussion: Ich habe nur die vorherige Version, aber dort gibt es die Möglichkeit, auf die IP-Adresse zuzugreifen, die Wi-Fi zu konfigurieren und die lokale API aktivieren. Damit kann man dann den Schalter an eigene Lösungen wie Home Assistant nutzen ohne das Gerät über die Cloud von MyStrom zu verwenden.
Ich nehme an, da in der Beschreibung “PC oder API” steht, könnte es immer noch möglich sein, das so zu lösen. Aber das müsste jemand anders bestätigen
Die V1 gabs damals für 25.- bei der Swisscom, oder täusche ich mich?
Vielleicht lassen sich ja noch günstige V1 finden…
Also laut CEO würden sie ohne Abo, Anfang 2025 Konkurs gehen. Würde schon nur deshalb keine mehr kaufen. Das Abo ist ja nicht wirklich teuer. Aber was wenn sie trotzdem Konkurs gehen, dann hat man unbrauchbare Hardware.
Kann man die myStrom eigentlich ohne Herstellercloud nicht nutzen (lokal)? Klar für Auswertung/Langzeitspeicherung bräuchte man noch ein anderes System, aber z.B. Zeitsteuerung und einfache Verbrauchsmessung?