Wichtige Hinweise zur Bestellung bei Amazon:
- Für Lieferungen in die Schweiz wird der Preis erst bei Angabe einer Schweizer Lieferadresse richtig angezeigt (Abzug der Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten) resp. beim Checkout an der Kasse (Amazon Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien). Wir verwenden grundsätzlich den Interbanken-Kurs für die Umrechnung in CHF.
- Es kommen keine weiteren/nachträglichen Kosten (wie z. B. Zoll) auf den zuletzt angezeigten Preis oben drauf
- Je nach Gerät kann ein Schuko-Stecker vorhanden sein, daher ist eventuell ein Adapter erforderlich
- Mehr Infos zu Bestellungen bei Amazon anzeigen
Bei Ackermann gibt’s derzeit die minimalistisch gehaltene 3.1.2 Soundbar LG DQP5 mit Dolby Atmos Zertifizierung wieder zum besseren Preis für 259 Franken. Auf den Dealpreis kommt ihr, indem ihr den bekannten Gutschein anwendet.
Update - 2023.05.14Bei Amazon noch günstiger!
- 3.1.2 Kanalsystem mit 320 Watt Gesamtleistung
- Nennleistung: 320 W
- Klarer und lauter Sound mit weniger Vibration – Tiefer und klarer Bass ohne Schwingungen
- Meridian: Gemeinsam zu perfektem Sound
- 4K-Inhalte nahtlos synchronisiert
- Verbindungsmöglichkeiten: Bluetooth, HDMI, Toslink, USB, WLAN (Wi-Fi)
Für CHF 226.- (black) und CHF 237.- (white)bei Amazon DE (inkl.Lieferung): LG DQP5 Soundbar (320 Watt) mit Meridian-Technologie (Dolby Atmos, HDMI, Bluetooth) [Modelljahr 2021] https://amzn.eu/d/aaj0mCX
Nice! Ausnahmsweise mal nicht geschaut 😂
Weiss wird leider nicht in die Schweiz geliefert bei Amazon.
Dolby Atmos ist ereichbar durch die zwei Boxen vorne oben an der Decke neben den 5 Boxen und dem Subwoofer am Boden. Etickettenschwindel?
Ja, reines Marketing.
Die Leute denken “Wow, Dolby Atmos, das ist das Aktuellste, das will ich haben.”
Der Hauptvorteil bei Dolby Atmos ist der Ton von Oben. Das ist ohne Deckenlautsprecher / Reflexionslautsprecher nicht möglich. Dolby verdient aber lieber Geld mit Lizenzierungen für jedes beliebige Produkt, als einen guten Standard durchzusetzen.
Man sollte trotz all der schön klingenden Labels keinen Kinosound erwarten.
So einfach ist das nicht. Wie ich schon im anderen Kommentar geschrieben habe ist Dolby Atmos objektbasiert und der Ton nicht mehr einzelnen Lautsprechern (Kanälen) zugeordnet. Wenn man das so betrachtet sind Dolby Atmos und DTS:X definitiv die Tonformate der Zukunft. Denn es ist egal ob man z.B. eine 11.1.4 oder eine 3.1 Anlage hat. Wenn die Soundanlage eines dieser Tonformate abspielt, wird immer das physikalisch bestmögliche Ergebnis erreicht.
Und eine solide 3.1 oder 5.1 Anlage klingt immer noch besser als solche Böxchen oder 10 Brüllwürfel in Faustgrösse im Raum verteilt. Bei aller Liebe zu guten Deals, so ein Teil wird wahrscheinlich auch nicht viel können.
Dolby Atmos kann man bei sehr vielen Soundbars überhaupt gar nicht zwischen einem anderen Tonformat unterscheiden. Damit man da wirklich evtl. einen Unterschied bemerkt, braucht man mindestens noch Rearspeaker. Im Prinzip ist es aber schon ganz nice, wenn man Dolby Atmos abspielen kann. Das kommt jetzt immer mehr und ersetzt zunehmend die älteren Formate. Das schöne ist auch, dass man im Lautsprechersetup sehr flexibel sein kann, weil der Ton jetzt Objektbasiert ist (z.B. Flugzeug fliegt von vorne links nach hinten rechts) und nicht bereits vorausberechnet den einzelnen Lautsprecher zugeteilt. Wenn früher z.B. bei einer 7.1 Tonspur nur eine 5.1 Soundanlage vorhanden war, gingen die Töne der zwei nicht vorhandenen Lautsprecher einfach verloren. Bei Dolby Atmos wird hingegen immer berechnet, dass das mit deinem Lautsprechersetup am realistischsten klingt.