Das steht auf der Yallo Page: Ab dem 1.7.2023 wird die wiederkehrende monatliche Gebühr aller Mobile- und Internet-Abos um CHF 1.– erhöht.Bei Prepaid-Angeboten oder TV-Abos gibt es keine Preiserhöhung.
Phoaaa! Also mein Yallo Unlimited Internet (begrenzte Geschwindigkeit) wird so gleich mal 20 Prozent teurer, von CHF 5 auf CHF 6! Nicht schlecht! Und: Soviel zu “lebenslang” dieser Preis 🙂
Lustig die 1.- scheinen absolut zu sein. Mein Abo mit 60/65% Lifetime Rabatt wird wohl also auch 1.- teurer statt nur 40rp.
Gast
Tommy
vor 1 Jahr
Betreffend Preiserhöhung: Das kann ein Anbieter gemäss seinen AGB natürlich schon machen. Aber eine Preiserhöhung die innerhalb einer Mindestvertragslaufzeit wirksam wird, gibt dem Kunden doch ein Sonderkündigungsrecht, oder?
Soeben vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Die Call Agents versuchen wirklich immer den Kunden ins Gespräch zu verwickeln und um den Brei schwafeln. Habe gleich mein Anliegen prägnant und klar formuliert und jegliche Diskussion ausgeschlossen und der Agent war sogleich “angepisst”.
Damn, muss schon ein scheiss Job sein die Kunden so zu “gängeln”.
Deren Job möchte ich grad nicht machen. Die werden die klare Anweisung haben, so viel Kündigungen wie möglich zu verhindern. Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was die Kunden wollen. Du wirst wahrscheinlich einer der netteren Anrufer gewesen sein.
Diesen Job möchte ich generell nie machen. Hat mit KundenDIENST überhaupt nichts mehr zu tun.
Die Preiserhöhung ist bei mir nicht den eigentlichen Kündigungsgrund, er kam nur sehr gelegen weil ich sowieso wechseln wollte. Beim Provider meiner Wahl bezahle ich nacher sogar etwas mehr, aber die Hardware ist dafür brauchbar – und das Geschäftsgebahren hoffentlich fair.
Hier wird eben nicht richtig geholfen.
Das Sonderkündigungsrecht wird (natürlich bewusst) nicht erwähnt.
Unverständlich, dass Sunrise die Preiserhöhung nicht nach Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist erhöht. Somit könnte man einen gestern abgeschlossenen 24 Mt. Vertrag sogleich wieder künden. Aber wehe, der Kunde möchte die 24 Mt. nicht absitzen…
Kann ich mein Abo kündigen? Kontaktiere bitte den Kundenservice unter 0840 00 33 77. Bitte beachte, dass schriftliche Kündigungen nicht gültig sind.
Gebühren für bestehende GeräteBitte beachte, dass du, wenn du kündigen möchtest und noch eine Geräteoption hast, den Restbetrag der Geräteoption abbezahlen musst.
Wir bieten dir die Möglichkeit, dein Gerät in Raten abzuzahlen. Bitte wende dich dafür telefonisch unter 0840 00 33 77 an uns.
Portierung zu einem anderen AnbieterFalls du deine Nummer vor dem 1. Juli portieren möchtest, dann kontaktiere uns bitte telefonisch unter 0840 00 33 77. Wenn du dich nicht an unseren Kundenservice wendest, sondern nur das Formular für die Nummernportierung ausfüllst, könnte dadurch eine ungewollte Gebühr für die vorzeitige Vertragsbeendigung anfallen oder der Antrag erst zum Laufzeitende deines Vertrags berücksichtigt werden.
Wieso nicht? Bitte begründen.
Eine vorzeitige, einseitige Vertragsanpassung zum Nachteil der anderen Partei führt ohne Sonderkündigungsrecht zu Willkür.
Genauso ist die Kündigung per Einschreiben nicht auschliessbar, wie Sunrise das immer behauptet. Ein schriftliches Kündigungsschreiben ist daher rechtens.
Sie dürfen prinzipiell alles Ausschliessen, jedoch wird es schwer, ein solcher Ausschluss per Gericht durchzuboxen. Für mich ist eine solche Klausel ungewöhnlich und missbräuchlich – und somit nicht durchsetzbar.
Anbieter Y ist weiter auch nach der von ihnen erwähnten Übergangsphase dazu verpflichtet, die Kundschaft bei einer schriftlich eingereichten Kündigung darüber zu informieren, dass sie die Kündigung per Telefon oder per Chat bestätigen muss. Die Kündigungsfrist muss auch danach als eingehalten gelten, sofern die schriftliche Kündigung fristgerecht erfolgt. Andernfalls müsste die geänderte Klausel erneut auf ihre Ungewöhnlichkeit überprüft werden.
Man hat ein Sonderkündigungsrecht. Natürlich ist der Kundendienst so geschult, es nicht zu kommunizieren (“Sie können aber erst per 21.7.24 kündigen”). Einfach klar formulieren, was man will (entweder die vertraglich vereinbarten Konditionen oder sonst raus) und schon lässt man einen zum 30.6.23 raus. Wahlweise erhält man auch einen Aufschub der Preiserhöhung um 6 Monate.
gerade bei sunrise gekündigt trotz laufenden vertrag bis 09.24. die dame wollte zuerst von nichts wissen, nach verlangen vom vorgesetzten hat es dann trotzdem geklappt. hatte damals ein angebot wo mir noch 6 monate geschenkt wurde internet+tv, danke dafür😅
Dank des gegenseitigen Vertrauens werden die monatlichen Kosten der QoQa x Sunrise Angebote einheitlich um nur CHF 0.90 erhöht werden. Davon sind alle QoQa x Sunrise Angebote betroffen. Dies ist eine starke Geste, wenn man die Erhöhungen betrachtet, die bei gleichwertigen Sunrise Abonnements vorgenommen wurden. Wir freuen uns sehr, dass wir dir weiterhin die besten Angebote auf dem Markt bieten können!
Es gibt auf der Seite des Angebots bei Yallo unten einen kleinen Pfeil der die Vertragsdetails preisgibt. Dort steht folgendes: es ist kein Lebenlanges Angebot sondern eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Hinzu kommt ab 1. Juli wird es 1.- teurer, sprich es kostet dann 40.-
Bedingungen, Aktivierungsgebühr & ProduktdetailsUnlimitiertes Internet (bis zu 500 Mbit/s) mit Home Cable M +TV im Wert von CHF 89.–
Mindestvertragsdauer: 24 Monate.
Abos mit einer Mindestvertragsdauer können frühestens auf das erste Monatsende nach Ablauf dieser Periode gekündigt werden. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer sind die Abos mit einer Frist von 2 Monaten auf jedes Monatsende kündbar.
Aktivierungsgebühr: CHF 99.– (inklusive Home Cable Box), sofern im aktuellen Angebot nicht anders angegeben.
Falsch, das steht dort nicht. Bitte keine falschen Zitate von Internetseiten!? Du vermischt Zitate mit Deinen Interpretationen, was irreführend sein kann.
Ab 1. Juli teurer? https://gateway.eqs.com/maily/online-version/918c16a2-3401-49e0-bf5b-4c1a4001e71a
Das steht auf der Yallo Page: Ab dem 1.7.2023 wird die wiederkehrende monatliche Gebühr aller Mobile- und Internet-Abos um CHF 1.– erhöht.Bei Prepaid-Angeboten oder TV-Abos gibt es keine Preiserhöhung.
Phoaaa! Also mein Yallo Unlimited Internet (begrenzte Geschwindigkeit) wird so gleich mal 20 Prozent teurer, von CHF 5 auf CHF 6! Nicht schlecht! Und: Soviel zu “lebenslang” dieser Preis 🙂
Swisscom und Salt werden sicher diese Tage auch Preiserhöhung machen
Sunrise\Yallo und vermutlich alle anderen beziehen beim Marketingbegriff „Lebenslang“ auf den Rabatt und nicht auf den Abopreis.
Interessant, das in der Medienmitteilung von Sunrise, TalkTalk nicht erwähnt wird
Warum sollte die Konkurrenz in einer Medienmitteilung von Sunrise erwähnt werden? TalkTalk gehört nicht zu Sunrise.
Lustig die 1.- scheinen absolut zu sein. Mein Abo mit 60/65% Lifetime Rabatt wird wohl also auch 1.- teurer statt nur 40rp.
Betreffend Preiserhöhung: Das kann ein Anbieter gemäss seinen AGB natürlich schon machen. Aber eine Preiserhöhung die innerhalb einer Mindestvertragslaufzeit wirksam wird, gibt dem Kunden doch ein Sonderkündigungsrecht, oder?
Ja, das gibt es. Wobei Sunrise es einem da versucht so schwer wie möglich zu machen.
Soeben vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Die Call Agents versuchen wirklich immer den Kunden ins Gespräch zu verwickeln und um den Brei schwafeln. Habe gleich mein Anliegen prägnant und klar formuliert und jegliche Diskussion ausgeschlossen und der Agent war sogleich “angepisst”.
Damn, muss schon ein scheiss Job sein die Kunden so zu “gängeln”.
Deren Job möchte ich grad nicht machen. Die werden die klare Anweisung haben, so viel Kündigungen wie möglich zu verhindern. Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was die Kunden wollen. Du wirst wahrscheinlich einer der netteren Anrufer gewesen sein.
Diesen Job möchte ich generell nie machen. Hat mit KundenDIENST überhaupt nichts mehr zu tun.
Die Preiserhöhung ist bei mir nicht den eigentlichen Kündigungsgrund, er kam nur sehr gelegen weil ich sowieso wechseln wollte. Beim Provider meiner Wahl bezahle ich nacher sogar etwas mehr, aber die Hardware ist dafür brauchbar – und das Geschäftsgebahren hoffentlich fair.
ist es möglich den laufenden vertrag zu kündigen (vertrag läuft noch 12 monate)?
Da https://www.yallo.ch/de/inflation wird dir geholfen
Hier wird eben nicht richtig geholfen.
Das Sonderkündigungsrecht wird (natürlich bewusst) nicht erwähnt.
Unverständlich, dass Sunrise die Preiserhöhung nicht nach Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist erhöht. Somit könnte man einen gestern abgeschlossenen 24 Mt. Vertrag sogleich wieder künden. Aber wehe, der Kunde möchte die 24 Mt. nicht absitzen…
Doch, doch – dort wird geholfen:
Kann ich mein Abo kündigen?
Kontaktiere bitte den Kundenservice unter 0840 00 33 77. Bitte beachte, dass schriftliche Kündigungen nicht gültig sind.
Gebühren für bestehende GeräteBitte beachte, dass du, wenn du kündigen möchtest und noch eine Geräteoption hast, den Restbetrag der Geräteoption abbezahlen musst.
Wir bieten dir die Möglichkeit, dein Gerät in Raten abzuzahlen. Bitte wende dich dafür telefonisch unter 0840 00 33 77 an uns.
Portierung zu einem anderen AnbieterFalls du deine Nummer vor dem 1. Juli portieren möchtest, dann kontaktiere uns bitte telefonisch unter 0840 00 33 77. Wenn du dich nicht an unseren Kundenservice wendest, sondern nur das Formular für die Nummernportierung ausfüllst, könnte dadurch eine ungewollte Gebühr für die vorzeitige Vertragsbeendigung anfallen oder der Antrag erst zum Laufzeitende deines Vertrags berücksichtigt werden.
Was für Infos fehlen dir?
Hast du ein yallo Produkt oder sunrise Produkt gekündet? Ich möchte aus einem sunrise Produkt raus….
Hier https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/hilfe/inflation.html wird dir geholfen
Im chat sagen siean muss anrufen. Ist aber nicht so sunrise sagt selbst man kann per Chat Künden. Sorry so ein verhalten sagt viel aus
Nein, es gibt kein Sonderkündigsrecht.
Wieso nicht? Bitte begründen.
Eine vorzeitige, einseitige Vertragsanpassung zum Nachteil der anderen Partei führt ohne Sonderkündigungsrecht zu Willkür.
Genauso ist die Kündigung per Einschreiben nicht auschliessbar, wie Sunrise das immer behauptet. Ein schriftliches Kündigungsschreiben ist daher rechtens.
Yallo schliesst schriftliche Kündigungen aus.
An das musst du dich halten.
https://cas.ombudscom.ch/2018/kuendigung-nur-noch-telefon-und-chat-geht-das
Sie dürfen prinzipiell alles Ausschliessen, jedoch wird es schwer, ein solcher Ausschluss per Gericht durchzuboxen. Für mich ist eine solche Klausel ungewöhnlich und missbräuchlich – und somit nicht durchsetzbar.
Ich und meine Welt…..viel Spass bei der Ombudscom
Stimmt eben nicht. Siehe Begründung: https://cas.ombudscom.ch/2018/kuendigung-nur-noch-telefon-und-chat-geht-das
Und hier kann man noch viel schreiben, aber ich glaube jetzt, dass der Ombudsmann rechtlich mehr drauf.
Zitat:
Also alles bestens
Man hat ein Sonderkündigungsrecht. Natürlich ist der Kundendienst so geschult, es nicht zu kommunizieren (“Sie können aber erst per 21.7.24 kündigen”). Einfach klar formulieren, was man will (entweder die vertraglich vereinbarten Konditionen oder sonst raus) und schon lässt man einen zum 30.6.23 raus. Wahlweise erhält man auch einen Aufschub der Preiserhöhung um 6 Monate.
gerade bei sunrise gekündigt trotz laufenden vertrag bis 09.24. die dame wollte zuerst von nichts wissen, nach verlangen vom vorgesetzten hat es dann trotzdem geklappt. hatte damals ein angebot wo mir noch 6 monate geschenkt wurde internet+tv, danke dafür😅
Ok, wegen 1.00 chf ein büro aufmachen. Bravo! Opfert eure qualitime für sinnvolleres.
Ird das qoqa angebot auch teurer? Wenn mann es schon hatt?
Ja. Hier ein Auszug aus einer email von qoqa.
Dank des gegenseitigen Vertrauens werden die monatlichen Kosten der QoQa x Sunrise Angebote einheitlich um nur CHF 0.90 erhöht werden. Davon sind alle QoQa x Sunrise Angebote betroffen. Dies ist eine starke Geste, wenn man die Erhöhungen betrachtet, die bei gleichwertigen Sunrise Abonnements vorgenommen wurden. Wir freuen uns sehr, dass wir dir weiterhin die besten Angebote auf dem Markt bieten können!
Danke für die info. Dann morgen künden!🥳🎊🎉👍🏻
TalkTalk verkauft Sunrise Produkte, gehört nicht zu Sunrise GmbH
Läuft lediglich auf dem Netz von Sunrise, verkauft jedoch nicht deren Produkte.
off topic: Ich hab bei den Preiserhöhungen nirgends was von Talktalk gesehen, gehört aber auch zu Sunrise oder nicht?
Nein. TalkTalk gehört nicht zu Sunrise, sondern zu mobilezone: https://www.talktalk.ch/de/footer-1/Impressum.html
Wenn die clever sind, schalten die ihr 11.- Angebot wieder frei und freuen sich über Unmengen an neuen Kunden.
Sunrise ist ja echt doof: Machen eine Riesenwerbekampagne für Yallo und danach gleich mal Preise erhöhen, wegen “Inflation”.
Ist es ein lebenslanges Angebot? Finde keine Angaben darüber?
Frag am besten per Chat. Im Chat erlassen sie dir dann meistens auch die Aktivierungsgebühr.
Finde die Grundlagen gehören hier schon in den Deal! Da möchte ich nicht müssen in einen Chat nachfragen …
Es gibt auf der Seite des Angebots bei Yallo unten einen kleinen Pfeil der die Vertragsdetails preisgibt. Dort steht folgendes: es ist kein Lebenlanges Angebot sondern eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Hinzu kommt ab 1. Juli wird es 1.- teurer, sprich es kostet dann 40.-
Bedingungen, Aktivierungsgebühr & ProduktdetailsUnlimitiertes Internet (bis zu 500 Mbit/s) mit Home Cable M +TV im Wert von CHF 89.–
Mindestvertragsdauer: 24 Monate.
Abos mit einer Mindestvertragsdauer können frühestens auf das erste Monatsende nach Ablauf dieser Periode gekündigt werden. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer sind die Abos mit einer Frist von 2 Monaten auf jedes Monatsende kündbar.
Aktivierungsgebühr: CHF 99.– (inklusive Home Cable Box), sofern im aktuellen Angebot nicht anders angegeben.
Falsch, das steht dort nicht. Bitte keine falschen Zitate von Internetseiten!? Du vermischt Zitate mit Deinen Interpretationen, was irreführend sein kann.
Mach doch einfach die Augen auf bitte.Und unterstelle mir nich das isch falsche Zitate reinstelle.
“Dort steht folgendes: es ist kein Lebenlanges Angebot sondern eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten.”
Hier die Fakten
Danke!