Über Neon erhält man gratis eine Garantieverlängerung um 2 Jahre. Die Garantieverlängerung gilt automatisch für neue elektronische Geräte mit einem Mindestwert von 50 CHF, die zwischen heute und dem 21.12.22 mit der neon free-Karte gekauft werden.
Wie funktionierts?
Bezahle mit deiner neon free-Karte. Danach verlängert Neon die ursprüngliche Herstellergarantie um 2 Jahre und erstattet Kosten, die durch Reparatur oder Ersatz verursacht werden, bis zu einem Höchstbetrag von 6’000 CHF.
Folgende Artikel sind abgedeckt:
- elektrische Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kochherde, Backöfen, Kühlschränke, Staubsauger, Bügeleisen, Toaster oder elektrische Zahnbürsten;
- elektronische Unterhaltungsgeräte wie Fernseher, DVD-Player, Heimkinosysteme, Hi-Fi-Anlagen, MP3-Player, Fotokameras, Videokameras oder GPS-Geräte;
- elektrische Kommunikationsgeräte wie Mobiltelefone, Computer, Notebooks, Kopierer, Faxgeräte, Scanner oder Spielkonsolen.
Bei einem Schadensfall füllt man dieses Formular aus unter Angaben von:
- Quittung inkl. Kaufdatum (oder Kopie/Bild, siehe nächsten Absatz) für defektes Gerät;
- Ein Screenshot der entsprechenden Transaktion aus der neon-App;
- Deine neon IBAN (in der neon-App unter «Profil»);
- Die Original-Herstellergarantie oder eine Kopie davon;
- Kostenvoranschlag inkl. Kontaktdaten der zertifizierten Reparaturstelle.
Danke auch an Knallteufel, der einige Minuten den gleichen Deal eingereicht hat.
Nicht versicherte Ereignisse und Kosten:
• Schäden, welche nicht unter die ursprüngliche Herstellergarantie fallen würden, wie z. B.: äussere Einflüsse, direkt oder indirekt durch Transport, Lieferung oder Installation herbeigeführt, Stromausfall, Stromschwankungen oder falsch angeschlossene Zu- und Ableitungen;
• unfallbedingte Schädigung, Schäden aufgrund von Missbrauch, Feuer-, Wasser- oder Flüssigkeitseinwirkung, Korrosion, Blitzeinschlag, Sand, Ungeziefer, Termiten, Insekten, Fäulnis, Feuchtigkeit, Hitze, Rost oder Bakterien;
• Folgeschäden, Drittkosten, Service, Inspektionen, Expertisen, Reinigung, kosmetische Reparaturen, die die Funktionalität nicht beeinflussen, Verbrauchsmaterial, Viren, Softwarefehler oder Sicherungen, Kosten für den Ausbau stationär installierter Geräte;
• Schäden, welche unter die Dauer der ursprünglichen Herstellergarantie fallen.
Da bleibt nicht mehr viel übrig…
Ja halt eine Garantieverlängerung… Hat ziemlich genau die gleichen Ausschlüsse.
Müssen die Artikel in der Schweiz gekauft worden sein oder werden auch Produkte von Amazon abgedeckt?
Hab keine Einschränkung gefunden. Solange der Hersteller auch für in Deutschland gekaufte Artikel in der Schweiz gibt, sollte das kein Problem sein. Zum Beispiel Apple, Samsung,…
Hier noch alle Details und vorallem die genauen AGBs:https://www.neon-free.ch/de/blog/ueber-neon/garantieverlaengerung/?utm_campaign=NL_PARTN_20221121_ERV-Warranty-Extension_DE_Email_free&utm_content=NL_PARTN_20221121_ERV-Warranty-Extension_DE_Email_free&utm_medium=email_action&utm_source=customer.io
Wo ist der Haken?
Gibt keinen, du musst einfach deine Kaufbelege gut aufbewahren 🙂 daher am Besten digitalisieren, dann sind sie auch in x Jahren noch vorhanden und auch lesbar
Es gibt immer einen Haken. Es wird die Herstellergarantie verlängert, nicht die Händlergarantie. Herstellergarantie ist aber freiwillig. Wenn es zB nur 1 Jahr Garantie gibt, hast du in Summe 3 Jahre, also “nur” ein Jahr länger als die gesetzliche Herstellergarantie. Wenn es gar keine Herstellergarantie gibt (zB Grauimporte), dann gibt es keine Verlängerung. Dann brauchst du als Nachweis den originalen Hersteller-Garantienachweis. Das ist in der Regel eben nicht der Kassenbeleg. Und schliesslich darf das Neon-Konto in der Zwischenzeit nicht gekündigt worden sein.
Abgesehen von all dem Kleingedruckten aber eine super Aktion, von denen alle profitieren können.
Ich werde dann wohl die nächsten 4 Wochen alles mit Neon bezahlen => Ziel erreicht.
“Und schliesslich darf das Neon-Konto in der Zwischenzeit nicht gekündigt worden sein.”
Ich habe das mal sehr lange nach recherchiert. Und zwar damals im Zusammenhang, ob ich mir ein kostenpflichtiges Abo von Neon wegen Garantie zulegen möchte oder nicht.
Wo hast du dieses Kleingedruckte gefunden?
In den Bedingungen steht:
Wann beginnt und endet der Versicherungsschutz?
Der Versicherungsschutz beginnt mit Abschluss des Kartenvertrages „neon free Mastercard” und
endet mit der Auflösung des Kartenvertrages (Kündigung oder definitive Sperrung ohne Ersatzkarte
durch die Versicherungsnehmerin oder durch den Karteninhaber) bzw. mit Ablauf der Gültigkeit der
neon Mastercard. Überdies endet der Versicherungsschutz durch Kündigung des Kollektiv-
Versicherungsvertrages zwischen Neon Switzerland AG und ERV.
Kann natürlich auch sein, dass ich das falsch interpretiert habe und sich das nur auf den Versicherungsabschluss (also den Kauf) bezieht.
Allerdings steht weiter unten dann:
1.5 Pflichten im Schadenfall
C Dem Versicherer
• ist eine Zahlungsverbindung (Neon IBAN) anzugeben
Noch eine Einschränkung: Versicherungssumme ist auf 90% des Kaufpreises und max 6000 Fr gedeckelt.
Hier die richtigen, wichtigen Versicherungsbestimmungen:
https://www.neon-free.ch/media/erv_avb_deu.pdf
Super, ein grund mehr Neon Kunde zu sein 🙂
Coole Aktion! Danke fürs Teilen!
Eine Mastercard (/visa) hat das schon immer? https://www.viseca.ch/de/kreditkartenleistungen/versicherungen/garantieverlaengerung?gclid=Cj0KCQiA4OybBhCzARIsAIcfn9mA_0p0epfqymhq2NXdPdk6D7pPbgtOOiBf9HzXT-2kBuqOa8e4k8MaAjdNEALw_wcB
Aus deinem Link:
Für welche Karten gilt die Versicherung?
Die Versicherung ist bei folgenden Viseca Kreditkarten bzw. kombinierten Zahlkarten mit Kredit-Funktion inbegriffen:
World Mastercard Silber/Gold
World Mastercard Flex Silber/Gold (Kredit-Funktion)
Visa Classic/Gold
Visa GKB HCD Card
Flying Blue World Mastercard
Visa Platinum
Genau 🙂 kann man downvoten, ist aber so 😛
Was willst du downvoten?