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Habe Letztes mal sehr schlechte Erfahrungen bei Ikea gemacht.
Habe extra beim Kundendienst angerufen bezĂźglich einer RĂźckgabe eines ungeĂśffneten Teppichs, der Farblich dann doch nicht in der Wohnung gepasst hat.
Der Kundendienst hat mir zugesichert, dass das problemlos zurĂźckgenommen wird und ich das Geld wieder zurĂźck bekomme. Das habe ich sogar schriftlich bekommen und ausgedruckt.
Leider hat das die in der Filiale genau gar nicht interessiert. Sie haben gesagt, ich habe es nicht in ihrer Filiale gekauft, sondern in einer anderen, damit bekomme ich das Geld nicht mehr zurĂźck. Selbst der Ausdruck der Zusicherung des Kundendienstes hat die gar nicht interessiert.
Das war jetzt fĂźr uns der Tropfen der das Fass zum Ăźberlaufen gebracht hat.
Die anderen Punkte sind die immer schlechter werdende Qualität und die immer hÜher steigenden Preise. Das steht fßr uns in keinem Verhältnis mehr.
Das Schlimmste war eine Bestellung FrĂźhjahr 2021 im Lockdown im Webshop und Abholung. War die Tornviken KĂźcheninsel und HandtĂźcher. Die HandtĂźcher waren fleckig und hatten schon LĂścher. Aber das Schlimmste: die KĂźcheninsel war derart beschädigt und das Holz derbe gebrochen, dass ich den Eindruck hatte, es sei ein RĂźckläufer gewesen der neu verpackt war. RĂźckgabe war zwar zweieinhalb Monate später mĂśglich, aber der Ărger war da einfach schon da und es war halt damit ein gratis Kredit, weil ich die defekten Artikel Zuhause nur lagern konnte und nicht irgendwo reklamieren.
Ikea ist fßr mich also mittlerweile nichts mehr. Qualität wird fßr uns immer schlechter und wir haben den Eindruck, dass es grossteils nur noch Wegwerfware ist, die regelmässig erneuert werden muss.
Da passt fĂźr uns dann auch das hier ganz gut ins Bild von Ikea.
https://www.heise.de/news/WTF-Moebelhaus-Ikea-droht-Zombie-Spiel-mit-Klage-7326782.html
Da wßrde ich eigentlich GrÜsse erwarten und nicht Einschßchterungsversuche der Grossen am kleinen Mann. Ein bisschen Spass gehÜrt zum Geschäft.
Ich habe da andere Erfahrung gemacht bezĂźglich RĂźckgabe, ich habe was in Lyssach gekauft und konnte es in Pratteln ohne Problem zurĂźckgeben, und Geld wurde sofort auf der Karte gutgeschrieben.
Jap, ging bei uns frĂźher auch immer, keine Ahnung warum es plĂśtzlich nicht mehr ging, obwohl es der Kundendienst zugesagt hatte. Die wollten uns nur einen Gutschein geben.
Aber fßr uns gab es auch so einfach zu viele Probleme, vorwiegend mit der abnehmenden Qualität. Die Hemnes MÜbel sind sehr schÜn, aber unsere TV Bank hat so weiches Holz, dass der TV (ok, der Sony recht kleine Fßsse) schon Abdrßcke hinterlassen hat. Viele Teile waren frßher noch aus Metall, heute nur noch Plastik, Beispuel Ivar Regale.
Und wenn man etwas nachkaufen will, etwa Geschirr, gibt es das nicht mehr. Etwa Kunststoffdeckel der Glasaufbewahrung ala Tupper ware.
Da wird Greenwashing betrieben und mit Nachhaltigkeit geworben, aber wenn ich simple Dinge neu kaufen muss, weil es alte Serien nicht mehr gibt, dann ist das genau das Gegenteil von Nachhaltig ,meiner Meinung.
KĂźchenutensilien kaufen wir jetzt etwa von RĂśsle, das ist ne andere Klasse.
Mag eh jeder so tun, wie er oder sie mag, will nir sagen, fĂźr uns ist es nix mehr, weil es uns auf Dauer zu MĂźhsam geworden ist.
Bei mir genau andersrum. In Pratteln gekauft, in Lyssach zurĂźck gebracht. Wollten nicht mal den Grund wissen, Geld wurde anstandslos erstattet.
Komisch, komisch. Vielleicht war bei mir irgend ein Sonderfall, ist schon länger her. Aber sei es drum.
Gut jedenfalls, wenn es bei euch problemlos klappt. Hoffe es bleibt so.
Wie ist euer Eindruck bezßglich der Qualität im Verlauf der Zeit? Merkt ihr da einen Unterschied?