Bei microspot gibt’s derzeit die 14TB fassende HDD WD Elements Desktop in Aktion für 219 Franken. Vor kurzer Zeit lag dieser Preis sogar 10 Franken tiefer, allerdings wurde dies wohl von niemandem bemerkt :/
Das Angebot gilt bis zum 18.9. oder solange Vorrat.
Der USB3.0-Desktop-Speicher WD Elements bietet zuverlässigen Zusatzspeicher mit hoher Kapazität, hohen Datenübertragungsraten und universelle Verwendbarkeit an USB3.0- und USB2.0-Geräten.
Das kompakte Gerät bietet nicht nur bis zu 14TB Speicherplatz, sondern auch WD-typische Qualität und Zuverlässigkeit.
Vorteile:
- Schnelle Datenübertragungen mit USB 3.0
- Add-on-Speicher mit hoher Kapazität
- Plug-and-Play-fähig für Windows-PCs
- WD-Qualität durch und durch
Lieferumfang:
- Desktop-Festplatte
- USB-Kabel
- Netzteil
- Schnellinstallationsanleitung
Viel Speicher zu gutem Preis. Bin und war mit WD Platten immer zufrieden. Jedoch mag ich nicht die externen Netzteile.
Ich mag sie auch nicht, die ext Netzteile. Aber bei so grossen 3.5″ Platten reicht der Strom der USB-Schnittstelle nicht aus, um die Platte anzufahren und zu betreiben.
Ohne ext Netzteil bleiben nur die 2.5″ HDD, aber meines Wissens enden die aktuell bei 5TB (WD, Seagate).
Der Preis ist sehr Gut, aber 14tb wäre mir
zu Heikel , und bin auch kein Fan wenn
es mit einem Netzteil ist =/
Hat jemand eine verlässlich Info, was da für ne HDD drin ist? Normal oder Enterprise? 5400 oder 7200 rpm?
Es ist ein Unwesen bei de Microspot und ID, dass die Produkteinformationen nicht vorhanden und nur sehr unvollständig ausgefüllt sind.
Meine Fragen zielen Richtung Performance und Lebensdauer – die kritischen Faktoren bei einer 14TB Platte. So wie hier ist sie unmirrored – geht sie kaputt ist alles weg. Wenn ich 14TB in einen NAS spiegle, so verliere ich die Daten nicht – zahle aber merklich mehr.
Daher wären hier weiterführende Infos sehr wertvoll, danke.
Hab auch versucht mehr Infos herauszukriegen aber irgendwie scheint dies kein einziger Händler anzugeben…
Liegt daran das es diese “Info” nicht gibt, WD nutzt “Restbestände” bei Externen Festplatten, in den meisten Fällen findest du darin die Whitelabel Variante von der WD Red (aus Überproduktion) manchmal auch direkt WD Reds in beiden Fällen (meist 5400 RPM) normalerweise sind es PMR drives, können aber auch SMR drives sein, je nach Batch. Ist ne Lotterie für sich, aber kostet dafür ein gutes Stück weniger als ohne Gehäuse. Hab selbst 10x 10 tb’s und 8x 8 tb’s aus WD Elements und WD MyBooks seit Rund 2 Jahren im NAS im Einsatz ohne Probleme. Wer mehr wissen will einfach mal den Namen der externen HDD + Shuck bei Google eingeben dann weiss man bescheid. PS: Die “Whitelabel” Variante muss entweder ein Pin abgeklebt werden oder ein Molex zu Sata Adapter (Oder direkt ein Servergehäuse 🙂 ) verwendet werden sonst “startet die Platte nicht.
Bei 14 TB ist es glaub nie ein SMR.
Zusatz: Oftmals muss man auch die ersten 10MB und die letzten Bits auf der Festplatte überschreiben, damit man diese auch einschränkungslos verwenden kann (gibt auch Anleitungen im Internet) – habe ebenfalls 6 Festplatten bei mir im Unraid NAS verbaut.
Ich habe mir im Mai 2021 die externe WD 14TB bei Amazon Spanien gekauft (195€). Habe sie direkt ausgebaut und läuft seither in meinem Desktoprechner.
https://www.amazon.es/dp/B07Y3KDVZH/ref=pe_3310721_519849911_TE_psd_dp_1
Laut CrystalDiskInfo hat sie die Bezeichnung WDC WD140EDFZ.
Bei den externen HDD’s muss man aber gut hinschauen, ob die einfach ausbaubar sind.
Manche sind einfach auszubauen. Manche nur schwierig. Und manche verunmöglichen ein Plug n Play durch andere Anschlüsse / Controller an der verbauten Platte.
War erst grade bei 209.- ❄️❄️❄️
219.- ist der reguläre Preis wie vor paar Monaten