Bei MediaMarkt gibt’s derzeit den K-Tipp Testsieger der Raclettegrills, den Koenig Raclette Duo 4 and more, zum Aktionspreis von 119 Franken. Laut Recherche sollten die Preise sonst bei 129.90 Franken starten. Die Zustellung sollte zudem innerhalb von 1-2 Tagen erfolgen, während andere Händler ab 3-6 Tage angeben.
Hier noch der (kostenpflichtige) Bericht von k-tipp.
Und hier gibt’s die Übersichtstabelle.
- Für 8 Personen
- Funktionen: Grillplatte, Regelbarer Thermostat, Stufenlose Temperaturregulierung
- Pfännchenablage: Ja
- 730 – 795 Watt pro Gerät
- Nettogewicht: 5.5 kg
- 8 Pfännchen, antihaftbeschichtet
Soweit ich das richtig erkennen kann, handelt es sich um den Rommelsbacher RC 1600, hier noch ein Produktvideo von Rommelsbacher selber dazu:
Sorry, aber K-Tipp ist keine Test-Referenz für mich. Mehrere Testsieger gem. K-Tipp stellten sich nach dem Kauf eher als Flopp raus. Weiss auch nicht, wie die z.T. auf solchte Testsieger kommen. Meistens sind die fragwürdigen Testsieger Produkte von Migros oder Landi.
Ich kann die Twina Serie von Stöckli empfehlen. Erweiterbar, hervorragende Verarbeitung und gleichmässige Hitzeverteilung. Nicht billig, aber seit Jahren bewährt. Man bekommt auch nach Jahren noch die Ersatzteile / das Zubehör. Die günstigere Cheesboard Serie 4/8 ist ebenfalls sehr gut. Für mich unverständlich, warum ein Ktipp diese Traditionsfirma nicht berücksichtigt: https://stockli.shop/
Naja beim Kassensturz Test 2018 wurde ein Stöckligrill immerhin Zweiter 😉
https://www.srf.ch/sendungen/content/download/14910498/file/tischgrill_testtabelle.pdf
Die scheinen wirklich gut zu sein.
Danke für den Tipp mit der Twina Serie
Eigener Erfahrungswert von letztem Sylvester.
Platte oben sehr sehr heiss dafür in der mittleren Schiene fürs Raclette eher weniger.
Keine Ahnung ob man das noch anders regulieren kann. Sonst ein tolles Gerät
Ja Svenni27 , das sagt auch der Kassensturztest aus.
https://www.srf.ch/sendungen/content/download/14910498/file/tischgrill_testtabelle.pdf
Der Deal Grill ist dort nur auf dem 8. Platz und das Warum unter anderem:
Durch fehlende Hitzregulierung wird Grill viel zu heiss
Evtl. liegt‘s daran, dass ich da eher pragmatisch ran gehe, als andere, aber ich beurteile den Grill danach, ob der Käse schmilzt und die Grillplatte heiss genug wird, um Specktranchen oder Cipollatas darauf zu grillieren. Und das tut der Grill allemal.
Er hat übrigens auch einen Regler für die Temperatur.
Man darf auch nicht vergessen, was hier die Zielgruppe ist: Kleinfamilien oder Paarhaushalte, die gerne mal ein Raclette essen und dann erweitern können, wenn Gäste kommen. Man kann offenbar auch mehr als 8 betreiben.
Es wäre aber vermutlich trotzdem toll wenn man den Grill und die Raclettestation Temperatur getrennt einstellen könnte. 😉
Vielleicht im Nachfolgemodell?
hat schon jemand versucht mehr als 8 zu betreiben?
Beim Grill aus dem Test hatte es tatsächlich keinen Temperaturregler, dieses Modell hatten wir auch. Da aber genau der Ein-/Ausschalter gebrochen ist habe ich spontan einen neuen Grill im Fust gekauft (Aktion rund 95 Franken) dieser hat nun einen Dreh- Ein/Ausregler mit welchem die Temperatur geregelt werden kann. Scheinbar wurde hier nachgebessert. Zumindest auf den Nettoshop Bildern ist der neue Drehregler sichtbar.
Muelli dein Test ist demzufolge veraltet und der Negativpunkt wurde verbessert.
Super fuma, dann hat ja die Firma König was dazu gelernt. 👍
Seltsam das sie dem “neuen” Grill keinen neuen Namen gegeben haben.
Das verwirrt schon ein wenig. 😸
Tolles Gerät.
So kann man auch mal im kleinen Kreis Raclette geniessen, ohne gleich den grossen Ofen anschmeissen zu müssen. Und wenn Gäste kommen, kann man einfach den zusätzlichen Grill anschliessen.
Vor kurzem im Fust für Fr. 95.90 gekauft.
Kann ich genau so bestätigen, scheinen vom gleichen Angebot profitiert zu haben 😉
Falls jemand nur ein 4er möchte darf er sich gerne bei mir melden, dann können wir uns zusammen eines bestellen.
Können ja beide Ofen separat betrieben werden und mir reicht eines. Kann gerne auf die Verpackung verzichten…
Sehe ich auch so, für Tischgrill vielleicht, aber sonst hat das Gerät viel zu wenig Hitze un den Käse zu schmelzen oder allenfalls mal für Pizza.
Praktisch wäre es halt da man es für weniger aber auch mehr Personen benutzen könnte, aber eben, zu wenig Hitze für mich.
Bist du sicher, dass du die Pfännchen am richtigen Ort reinschiebst?
Es hat nämlich auch eine Kaltzone, für leere Pfännchen.
Wenn dein Raclette-Grill den Käse wirklich nicht zu schmelzen vermag, dann würde ich ihn zur Reparatur geben.
Sonst macht ja ein Raclette-Grill gar keinen Sinn… 🤔
Naja schwierig ists jetzt nicht das Pfännchen in die Mitte zu schieben 😀 Scheint ja nicht nur mir mit der Hitze so zu gehen. Vorhin habe ich noch gelesen, dass es eventuell besser funktioniert wenn man die Geräte separat anschliesst anstelle mit dem Verbindungskabel. Vielleicht probier ich dies mal noch so. Wir haben das Gerät aber schon mehrmals benutzt und es ging immer einfach zu lange um den Käse zu schmelzen, so dass es am einfachsten war einfach die Pfännchen auf den Grill zu legen.
Ok, das Problem hatte ich nicht. Deshalb wundert es mich halt ein wenig.
Kann ich genau so bestätigen
Bei nettoshop auch für 119.- in Aktion:
https://www.nettoshop.ch/Haushalt-Kleinger%C3%A4te/Kochen-am-Tisch/Raclettegrills-und-Pizzagrills/KOENIG-Raclette-Duo-4-and-more/p/IP302701
Ich hatte mal ein teures Raclette Service von König.
Nach einige Male Benutzen, (Nach der Garantiezeit natürlich) löste sich der Belag von den Pfännchen. Dann lieber günstig von der Landi.
Zum Glück konnte man bei der Migros Pfännchen günstig nachkaufen. Diese sind heute noch gut.
Von meiner Seite aus:
Nie mehr König 👎
Jetzt unabhängig vom Preis kann ich: https://www.nettoshop.ch/Haushalt-Kleingeräte/Kochen-am-Tisch/Raclettegrills-und-Pizzagrills/Stöckli-PizzaGrill-for8-Raclettegeräte/p/IP024873 sehr empfehlen. Ist einfach ein top Gerät und den Preis wert… Mit Unterhitze für Pizza-Funktion. Das Gerät haben wir mehrfach in der Verwandtschaft und schon mehrer Jahre im Einsatz.. einfach super…