Aktualisierung vom 14.01.2022:
Heute ist die Vignette tatsächlich angekommen. Bisher habe ich auch keine bösen Überraschungen erlebt. Die App läuft, Verträge laufen. Ich werde also weiterhin mein Mandat bei denen lassen.
Erstbeitrag vom Oktober:
Ich bin gespannt auf die Diskussion hier, aber ich habe eine, wie ich finde, sehr spannende Win-Win-Situation gefunden.
Viele Schweizer haben ja Versicherungen, die von einem Makler “betreut” werden. Mir geht es auch so, denn nach Vertragsabschluss vor Jahren hat der sich nie mehr bei mir gemeldet. Der bekommt halt seine Provision und danach ist der Kunde ihm wurst.
Der Maklerauftrag schlummert also in der Schublade und erzeugt keinen Mehrwert.
Jetzt bin ich auf Neotralo aufmerksam geworden, die das verstaubte Versicherungsgeschäft ändern und eine App anbieten, in der alle Versicherungen drin sind und man automatisch Meldungen zu besseren Konditionen erhält. Sozusagen das Eliminieren des klassischen Maklerberufs.
Wenn man eine Auto-, Hausrat- oder Privathaftpflicht bei einer der folgenden Versicherungen hat, Neotralo den Maklerauftrag gibt und die App benutzt, bekommt man jedes Jahr eine Vignette zugeschickt:
- Allianz
- AutoMate
- Axa-Winterthur
- Basler Versicherung
- Dextra
- Generali
- Helvetia Versicherung
- Mobiliar Versicherung
- Zürich
- Simpego
Die ausführlichen FAQ gibt es hier:
Für mich eine schöne Win-Win-Situation, denn man nimmt so an den Geldflüssen zwischen Makler und Versicherung teil, während sich sonst nichts ändert. Es fallen auch keine weiteren Kosten an.
Telefonisch habe ich gerade noch abgeklärt, ob man mit Smile.direct-Auto-Versicherung teilnehmen kann (keine Warteschlange, sehr schnell mit Rückruf geholfen), was leider nicht geht. Wenn man aber eine der o. g. Versicherungen bei einem anderen Versicherer hat, ist man für die Vignette qualifiziert.
Laut FAQ werden die Vignetten Mitte Januar versendet. Eine Vignette gilt bis zum 31.01. des Folgejahres, also passt das.
Das ganze scheint mir sehr suspekt und primitiv aufgesetzt.. sogar Schreibfehler im FAQ entdeckt.
Das heisst zusammengefasst, dass man seine Versicherung dann nicht mehr direkt erreicht sondern nur noch über Neotralo als Markle/Vertreter?
Das stimmt, das sieht schnell zusammengeworfen aus … Ich habe auch mal die anderen Funktionen getestet und es wirkt alles rudimentär. Mal sehen, ob die lange bestehen bleiben …
Wenn du damit den Schadensfall meinst: Nein, hoffentlich nicht. Das ist ja auch nur ein Makler wie jeder andere. Die Kuundenbeziehung zwischen der Versicherung und dir ändert sich damit ja nicht. Oder sehe ich das falsch?
Einfach Jahresverträge machen und dann anrufen dass man kündigen will. Dann erhält man meist ein gutes halteangebot 😬👍
Habe meine Vignette 2023 bekommen. Habe es fast nicht geklaubt, aber es scheint zu funktionieren.
Ich weiss ja nicht wie ihr das schafft eine Vignette zu bekommen oder auch nur ansatzweise eine Kommunikation mit dieser Firma zustandezubringen. Nach unterschreiben des Maklervertrages und hochladen einer Versicherung dachte ich ich bekomme eine Vignette. Nichts passiert bis heute. Auch bekomme ich keinerlei Antworten, weder im App Chat, noch per Mail ..
Aha, gerade eben nach 8 Tagen eine Antwort per Mail: Meine Vignette soll noch heute versendet werden ..
https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/wissenswertes-zur-maklervollmacht/
Bin mir aber nicht sicher wie sich dies in der Schweiz verhält
Ja ist genau so mit der Unterschrift bestätigt ihr dass der Broker Vollmacht hat ihre Versicherungen zur Betreuung zusich zu holen
Update 01.11.2021: Mittlerweile ist ein Vertrag bereits von meinem bisherigen Makler zu Neotralo gewandert und in der App drin. Neotralo hat mir bestätigt, dass die Vignette im Januar versendet wird. Nächstes Update kommt dann im Januar. Die Kommunikation erfolgt per Chat in der App, was ich als sehr angenehm empfinde.
Der Wortlaut: “Da Sie die Autoversicherung bei der Smile.direct versichert haben, sind die Voraussetzungen für eine kostenlose Autobahn-Vignette nicht erfüllt. Da Sie jedoch eine weitere Versicherung haben und diese auch über uns betreuen lassen, drücken wir ein Auge zu.”
Das Angebot wurde vor ein paar Monaten schon mal im Discord diskutiert. Da gab es ein paar User, die das Testen wollten. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungsberichte.
Falls das Angebot wegen Permafrost nicht gelöscht wird, werde ich hier meine Erfahrungen schildern.
Die App sieht besser aus als die Webseite und ich hab darin per Chat gefragt, wie die meine Verträge nun da reinbekommen wollen. Sie meinte, dass es automatisch bei den Versicherungen angefragt und dann angezeigt wird. Wie lange das dauert, hat sie nicht gesagt.
Wird nicht gelöscht, keine Sorge. Hab’s aber als inaktiv gestellt, zu deinem eigenen Like-Konto-Schutz 😛
Danke 🙂
Du musst aber schon noch selber angeben, bei wem du Kunde bist? Oder fragen die etwa einfach alle Versicherungen an, ob du dort Kunde bist??
Ich musste am Anfang angeben, bei welchen Versicherungen ich bin, da musste man so Kacheln mit den Namen antippen. Ich denke, dort fragen sie dann ab. Man kann aber auch selbst Fotos von den Verträgen hochladen und das abkürzen. Das mache ich aber nicht, wenn die schon den Gratis-Service anbieten 😀
Sie schreiben noch: Ihr alter Makler wird vom Auftrag automatisch entbunden. Er erhält eine Nachricht, dass Sie ein neues Maklermandat unterzeichnet haben.
Gerade mal deren Preisvergleich ausprobiert.. das ist ja eine totale Katastrophe… smh
Angeblich vergleichen sie alle tollen Seiten inkl. TopPreise , SOGAR Preispirat 😀 am Ende wurden mir bei meiner beispielsuche der Apple Watch Series 7 nur 3-4 Verkäufer angebote. Wow wie schlecht!!