Die sichere WhatsApp Alternative Threema gibt’s gerade mit einem schönen Rabatt im PlayStore. Zur Feier, dass die App nun Open Source ist, offeriert Threema 50% Rabatt bis am 28.12.2020, im Android und iOS Store.
iOS: https://apps.apple.com/de/app/threema/id578665578
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app
Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall, um sich einen Schritt von der Datenkrake Whatsapp/Facebook wegzubewegen.
Und nicht gleich aufgeben, wenn die Kontaktliste nicht gerade so gross ist. Wenn jeder so denkt, wird das nichts. Die App ruhig einfach installiert lassen und ab und zu wieder reinschauen.
Ich schreibe konsequent mit 1. Prio meine Kontakte mit Threema an und darum ist es meine Messanger #1 und geniesst meine Vertrauen.
Ein Wechsel braucht Zeit, aber wenn jeder mitmacht…..
wenn jeder mitmachen würde, krallt es sich google oder Frazenbook wieder …… schon sehr gut wie es momentan ist!
Paede
Das glaube ich nicht unbedingt. Threema speichert so wenig wie möglich. Eigentlich nur die unpersönlichen ThreemaIDs, wenn ich es richtig verstehe. Damit lässt sich nicht viel anfangen…
Bei Whatsapp lädt jeder sein ganzes Adressbuch hoch! Es wäre eigentlich anständig, erst alle seine Kontakte zu fragen ob dies ok ist. Ich verteile auch nicht irgendwelche Telefonnummern/Adressen meiner Freunde/Kollegen an Firmen. Bei Threema ist das nicht nötig. Es werden nur Hashwerte gespeichert.
Es lohnt sich, mal zu verstehen, was Hashes sind (googeln).
Guys, if you want a safe and open source alternative for Whatsapp, you should use Signal.
It’s free, run by a non-profit, already fairly widely used, and it is endorsed by Edward Snowden.
It works on Android, iOS, Windows, Mac and Linux. https://www.signal.org/
Alles hat seinen Preis, besonders die Dinge, die nichts kosten. © Art van Rheyn
Tschüss WhatsApp? Threema, die Schweizer Alternative, erhält sehr gute Noten https://www.watson.ch/!236080877?
Warum nicht Signal?
Der Funktionsumfang der App ist kleiner und User-Daten landen auf Servern, die im direkten Zugriffsbereich der amerikanischen Geheimdienste liegen. Zudem setzt Threema das Sicherheitskonzept Privacy by Design (Datensparsamkeit) vorbildlich um. Dass bei Signal zur Registrierung eine Mobilfunknummer verlangt wird, gilt als ein grosser Nachteil.
Im Mai dieses Jahres hat Signal eine PIN-Funktion eingeführt, die es ermöglicht, von wichtigen persönlichen Daten ein verschlüsseltes Cloud-Backup zu erstellen. «Secure Value Recovery» soll die Wiederherstellung der Daten im Falle eines Geräteverlusts oder Gerätewechsels ermöglichen. Mittelfristig soll auch erreicht werden, dass sich User nicht mehr zwingend mit ihrer Mobilfunknummer registrieren müssen.
Die neue PIN-Funktion, mit der sich Kontakte, Profil-Informationen, Einstellungen und weitere Daten auf einem Signal-Server speichern lassen, hat Sicherheitsexperten alarmiert. Sie kritisierten die Entwickler und drohten damit, die App nicht mehr zu verwenden, wie «Vice» im Juli berichtete.
Coole Sache, hoffentlich kommen viele neue Nutzer dazu.
Wie verdient Threema eigentlich Geld? Die einmaligen 2-5 Fr. werden mittelfristig kaum ausreichen?
Das Ziel ist wohl mit Threema Work regelmässige Einnahmen zu generieren.
Cool, Danke! Gerade praktisch für den Wechsel von Android auf iOS. Bei mir waren’s sogar nur 1.00 CHF glaube ich.
(P.S. War das für Android zum Originalpreis nicht günstiger als 3.–?)
Die Preise für die Threema-App waren sehr dynamisch. Ich hab die damals für fast 4 Franken gekauft…
Die 1.50.- kannst du jetzt sicher brauchen mit dem Wechsel auf das total überteuerte Iphone.
Und wenn ich jetzt ein Samsung Galaxy Note 20 Ultra oder das kommende Galaxy S21+ zum Verkaufstart gekauft hätte, hättest du geschwiegen?
Wie auch immer. Du darfst gerne für alle Dinge im Leben den Vollpreis bezahlen. Besonders, wenn du sie doppelt kaufen “musst” – wie hier in diesem Fall, wo man zwei verschiedene Ökosysteme nutzt.
Ich bin sicher, dass Lizenzen auch plattformübergreifend funktionieren würden, technisch gesehen. Wollen tut das natürlich niemand. Es gibt jedoch wenige Ausnahmen.
lass doch die Neider neiden 😉
Gratuliere zum ersten Deal 🙂