Im Lenovo Store gibts derzeit das IdeaPad 5i mit neustem i5-11-Prozessor in Aktion. Hierbei handelt es sich um einen Laptop mit Aluminium-Body. Dabei ist das Standard-Angebot mit 8GB RAM und 256GB SSD bestückt, lässt sich aber bequem umkonfigurieren.
Als erstes würde ich wohl das Betriebssystem rausnehmen und im Internet günstig nachkaufen (vielleicht macht das jemand in der Community regelmässig und kann paar Tipps geben wo und wie?), dies würde den Preis schon mal auf ~512 Franken drücken. Als weitere Must-Have-Upgrades würde ich die beleuchtete Tastatur, das bessere WLAN-Modul (Wi-Fi 6) sowie das stärkere 95W-Netzteil dazunehmen, was den Preis auf CHF 523.2o anheben würde.
Jetzt kann man sich noch streiten was man braucht und was nicht, persönlich würde ich einfach um zukunftssicher zu sein den Arbeitsspeicher auf 16GB und die SSD auf 512GB aufstocken, was einen Endpreis von CHF 579.20 ausmachen würde. Man könnte allerdings auch noch die Grafikkarte MX450, eine grössere resp. schnellere SSD sowie den stärkeren i7-Prozessor auswählen.
p.s.: Im Lenovo-Store kann man ein bisschen rumgurken und den einen oder anderen Artikel in den Warenkorb legen. Wenn man dann die Seite verlassen will, dann kommt meistens ein personalisierter 15%-Gutschein eingeblendet mit der Bitte, man solle doch noch etwas bleiben 🙂 Bei grossen Bestellungen ohne Codes (BOOM, etc.) kann das schon was ausmachen…
naja das lohnt sich nur wenn man vollpreisartikel kauft, sonst sind die angegebenen gutscheine fast immer besser (man kann sie ja leider nicht kombinieren)
Absolut, deshalb habe ich ja die üblichen Codes davon ausgeschlossen, dort hat man mit 20-30% meistens bessere Konditionen. Es gibt aber ab und zu Fälle, z.B. bei neuen Produkten, oder solchen, die grundsätzlich nicht in Aktionen erscheinen, wo sich so ein Gutschein lohnen kann. Bei Business-Bestellungen erhält man z.B. 15% erst ab 20 Maschinen (5% bei 2-5 und 10% bei 6-19)
Kann mir eigentlich mal jemand mit Rat aushelfen? Ich will mir den Laptop hier zulegen, laut Datenblatt hat er DisplayPort 1.4 über USB-C drauf. Ich will das dann mit einer Docking-Station verbinden und diese dann an einen UWQHD 100hz Monitor mit DisplayPort 1.2 anschliessen, laut Ausrechnungen bräuchte es dazu aber eine Datendurchsatzrate von knapp 15 gbps.
Diese Docking-Station z.B. hat dp 1.4 https://amzn.to/3pFBPHv allerdings hat das usb-c 3.1 gen 2 lediglich eine Datendurchsatzrate von 10 gbps. Meine Frage: Bezieht sich dies auf den Internet-Speed oder effektiv das was der Laptop über den Anschluss darstellen kann?
Ich markiere hier mal dich Muelli da du dich wohl eher damit auskennst, bin aber um alle Erfahrungen froh
p.s.: Natürlich stelle ich mir nicht gross vor hiermit zu gamen 😉 Aber wenn dann kann man auch gleich das ganze Potenzial ausschöpfen
edit: Welches Dock würdet ihr mir empfehlen um das volle Potenzial auszuschöpfen?
Von den Daten her müsste es gehen.
Sorry, es gibt soviele Dockingstation verschiedener Marken, ich kann unmöglich sagen, welche zu welchem Notebook passt und auch funktioniert.
Ich habe zu meinem T14 eine Lenovo ThinkPad Ultra Dock gekauft.
Mit der war ich 100% sicher das sie schlussendlich funktioniert.
Moment bei den Anschlüssen steht aber:
Dann wäre doch nur über HDMI 1.4b ein 4k Monitor anschliessbar oder?
Habe über das HP G5 Universal Dock zwei 1440p bei 60Hz angeschlossen und funktioniert gut (entspricht etwa 1x UWQHD mit 100Hz). Gemäss Hersteller ist sogar ein Setup von 2x 4K60 möglich beim HP G5. Das Dock hängt an einem Thunderbolt 3 Anschluss, nutzt aber gemäss Hersteller nur USB-C.
Am Schluss musst du wohl einfach probieren, worst case gibst du es bei digitec mit 10% Abschlag zurück… 😀
bist du mit dem HP G5 zufrieden? Kennst du die G2 auch?
Kann jemand eine gute Docking Station empfehlen, welche auch gleich einen Switch beinhaltet?
Meine Partnerin hat einen HP Geschäftslaptop (Thunderb?) und einen privaten PC (2 DP).
Ich möchte beide PCs nun an 2 Bildschirme via DP anschliessen ohne dass sie immer irgendwas umstöppseln muss. (das kommt nicht gut ;-))
Hab mir daher die HP G2 angeschaut.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich da ja nicht mit meherern Eingängen rein.
Weiter ist dann lästig, dass die Tastatur&Maus immer umgehenkt werden muss.
Gibts denn sowas wirklich nicht kombiniert oder verstehe ich da was falsch?
Hey CrAnkLegend. Wie findest du jeweils die Lenovo “Deals”? Brauch bald ein neues Gerät, aber derzeit keine guten Deals/Codes. Lg Phoenix
meist melden sich die user per mail oder und erinnern uns an einen sale, man muss aber auch vieles einfach selbst durchprobieren (zumindest beim konfigurieren), leider behalten aber auch immer noch viele user die sehr guten deals für sich und teilen es nicht mit anderen, wie beim ryzen 7 4800u laptop schon passiert…
Bei den 16GB RAM steht verlötet, bei 8GB nicht. Fslls das korrekt ist ja lieber die 8GB und dann allenfalls zuhause erweitern. WEISS Jemand mehr dazu?
Ist das eine echte Surface Alternative?
Der i5 reicht für die allermeisten Fälle aus, die 0.5Ghz Unterschied im Turbotakt wird wohl der Standard-Nutzer nicht merken. Die integrierte Iris X Grafik bei den 11. Gen Prozessoren schneidet auch nicht schlecht ab (~ 2x so schnell wie bei der 10. Gen), so dass das Upgrade auf die Nvidia nur bei eher fordernden Programmen nötig ist (gleiches gilt für die 16gb RAM).
Gamen wird man darauf eh nicht können/wollen.
Naja, immerhin schon ein Tiger Lake, aber nicht so schnell wie ein AMD Renoir 😜
Was hast du eigentlich für ein Defizit dass du überall mit deiner Hardware prahlen musst?
Und du Gast, bist ein bisserl neidisch gell? 😁😁
@nachFrager, Dank Muelli habe ich die richtige Entscheidung getroffen und einen Laptop mit einer schnellen AMD CPU gekauft statt einer langsamen Intel CPU.
Und was hast du beigetragen?
+1 Supernervig…