Bei nettoshop gibts heute den Luftbefeuchter Oskar von Stadler Form mit dem bekannten 20 Franken Bon zum attraktiven Preis von 109 Franken. Laut toppreise ist dies zwar noch kein neuer Bestpreis, stellt im Moment aber dennoch eine Ersparnis von 10% dar. Mit dabei ist zudem ein Refresh Duftöl als gratis Goodie.
- Zwei Leistungsstufen mit 6 und 18 Watt
- Verdunstet maximal 370 g/h
- 3,5 Liter grosser Wassertank, Duftölbehälter
- Integrierter Hygrostat, automatische Abschaltung
- Für eine Raumgrösse von bis zu 125 m³ bzw. 50 m²
Der Oskar ist super, vor allem hinsichtlich Hygiene, aber die Angaben zur Raumgrösse sind grob übertrieben. Im Winter hat es bei uns im Wohnzimmer (40m2) ohne Massnahmen nur etwa 30-33% Luftfeuchtigkeit. Der kleine Oskar allein bringt etwa 2-3%punkte mehr auf hoher Stufe. Entsprechend haben wir noch den grossen Oskar dazu gekauft und lassen beide zugleich laufen -,so kommen wir auf gute 40%, je nach Wetter auch höher.
Ideal wäre zwischen 40 und 60% Luftfeuchtigkeit. Die erreiche ich nie, leider. Bedingt durch die Luftreinigung der Minergie. Nach deiner Aussage bringt selbst der grosse Oskar nichts, wenn du für 40m2 den grossen UND den kleinen gleichzeitig laufen lassen musst. Der grosse ist mit bis 100m2 angegeben wohlgemerkt…
Günstige Alternative:
https://www.landi.ch/shop/klimageraete_150103/luftbefeuchter-prima-vista-3-9-l_70802
Billiger ja, aber auch ganz schön hässlich.
Das ist wie Birnen mit Äpfel vergleichen.
Das eine befeuchtet die Luft mit Dampf(Verdampfer) das andere (Stadler/Verdunster ) nicht.
Ich habe das von Stadler schon lange und bin sehr zufrieden damit.
Es sieht zudem noch gut aus und ist sehr leise.
Tendiere ja auch zum Stadler, aleine schon wegen der Optik, war ja nur ein Vorschlag…
Würde eher den Big Oskar nehmen für bis zu 100m2, weil ich offene Wohnräume habe und ich mir dadurch erhoffe, alle Räume zu befeuchten. Weil ich im Minergienetz bin, ist die Luftqualität so trocken, dass die Augen jucken, Kopfschmerzen verursacht und Husten herbeiruft. Ist der Stadler empfehlenswert, auch von den Folgekosten (Filter, Stromverbrauch ect..)?
Ich hatte mal so einen Stadler und war mit der Leistung nicht zufrieden. Würde mir da eher grössere Geräte zulegen, für deine 100qm. Von Venta z.B.
Guter Tipp mit den Venta Geräten, die sind echt spezialisiert für die Luftwäsche. Stadler Geräte sehen schön aus, allerdings hat man mit den Filtern Folgekosten, welche man einberechnen muss. Die Stadler Geräte müssen regelmässig gereinigt werden, im Gegensatz zu den Venta, wo das Wasser ständig in Bewegung ist. Hmmm..der Preis ist aber schon heftig..
Ich habe den Venta 45, auf Stufe 1 ist er sehr leise, auf Stufe 2 hörbar, aber wie meine Partnerin und ich finden nicht störend zum schlafen. Auf Stufe 2 lauft der immer nachts. Seitdem hatten wir nie mehr das kratzen im Hals. Und im Sommer werden wir sehen, obs die Pollen aus der Luft holen mag 😉
Ich hab das Hygiene Mittel mal gekauft, habe aber das Gefühl, wenn man einen Brita Filter hat ist es nicht nötig.
Ich hasse Duftöle, habe da eine Allergie! No Deal.
Würde ich auch sonst nicht kaufen, meines Erachtens definieren sich die ganzen Stadler Dinge (ALLE) fast ausschliesslich über Form statt Funktion.