Wichtige Hinweise zur Bestellung bei AliExpress:
- Für Bestellungen im Wert von über 62 Franken (inkl. Lieferkosten) fallen i.d.R. Mehrwertsteuern & Zollgebühren an
- Mehr Infos zu Bestellungen bei AliExpress anzeigen
Bei AliExpress gibt’s ein 4er Pack Xiaomi Mija Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren gerade wieder günstig. Die Sensoren können mit dem Mija Bluetooth Gateway in die Mija App eingebunden und vom Handy aus gesteuert werden. Die Knopfzellen-Batterie soll für ein Jahr Laufzeit sorgen. Der Preis für 4 Stück beträgt USD 14.75 (ungefähr CHF 14.10)
Update - 2020.06.05Kauf man 4 Stück, wird’s noch etwas günstiger.
- Temperaturbereich: 0-60 Grad Celcius
- Batterie: CR2032
- Anzeige auf 0.1 Grad Celcius genau
- Luftfeuchtigkeit: 0-99% (1% Schritte werden angezeigt)
Ich würde sie gerne bestellen, suche genau sowas gerade. Aber mit Bestellungen bei aliexpress bin ich nun vorsichtig. Ich habe 5 offene Bestellungen von Februar und Anfang März – alles wurde bis heute nicht geliefert, hängt irgendwo im Transit fest und bei einem Artikel habe ich dann auch noch die Frist verpasst, das Geld zurückzufordern. Erreichen Euch denn die Bestellungen aus China via aliexpress?
Ja habe zwei Sachen erhalten 🙂 Ansonsten unbedingt Geld zurückfordern, klappt ohne Probleme wenn man es in der Frist macht und das Produkt kommt dann etwas später trotzdem an^^
Leider ist auch das zurückgeforderte Geld seit mehr als 4 Wochen “in Bearbeitung” …
Warte noch auf etliche Bestellungen bei Ali (Krimskrams) seit Februar.
Zwischendurch kommt mal was und immer mal wieder muss ich einen „Dispute“ eröffnen, damit ich mein Geld zurück erhalte.
Die Sensoren hier im Deal habe ich am 12.05.2020 bestellt und noch nicht erhalten (Lieferdatum bis irgendwann im Juli).
Bestellungen seit Mitte Mai kommen wieder zügig an. Sonst warte ich noch auf einiges von Ende März, Anfang April. Das kommt jetzt so langsam an, teilweise habe ich aber auch schon das Geld zurück bekommen.
Mit Raspberry Pi über Bluetooth kann man die Datenpunkte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) im ioBroker einfach einlesen und damit Bedingungen für die anderen SmartHome Geräten festlegen. (Bsp. wenn Temperatur unter X Grad ist, soll eine Meldung/Warnung auf Handy/Watch geschickt werden und soll Xiaomi/Philips Lampen im Rot blinken… =)
https://www.youtube.com/watch?v=sobxUG92lpU
Bei Bedarf kann man die Datenpunkte über ioBroker auch Graphisch darstellen.
Kann man auch per MQTT drauf zugreifen? Kenne ioBroker nicht. Wie sieht es mit der Reichweite aus?
Reichweite: 2 bis 10 Meter, je nachdem, was alles zwischen den Geräten steht.
MQTT: Es gibt eine Software, die mit den Thermometern auf der einen Seite und MQTT auf der andern Seite verbindet. Iobroker brauchst du dazu nicht, die haben eh noch keinen Support für dieses Modell.
Achtung, falsch. Dieses Modell hier lässt sich noch nicht in ioBroker integrieren. In andere Smart-Home-Systeme schon. Sobald meine da sind (die liegen seit 6 Wochen in China und warten auf einen Platz im Flugzeug) werde ich den Support für ioBroker implementieren, sofern das vorher noch niemand gemacht hat.
Ok, Danke Christian für die Info und im Voraus für die Implementierung 😉
Zur Info: hier findet Ihr die GitHub Seite mit Liste der Supported Plugins für ioBroker Bluetooth Low Energy(BLE): https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/blob/master/README.md
Danke für den Tipp.
Wollte mir eigentlich den Vorgänger kaufen, weil man da AAA Akkus verwenden kann, aber bei dem Preis lohnt es sich die Neuen zu kaufen.
Direkt noch CR2032 mitbestellen 😉
Ich habe keine guten Erfahrungen mit billigen CR2032 gemacht. Die Markenzellen im Detailhandel sind unverschämt teuer. Bei Landi gibt es recht günstige, die kann ich empfehlen.
Schon cool, aber Bluetooth finde ich da eher wenig optimal. Auch wenn es natürlich energiesparender ist. Aber für mehrere Messpunkte über die Wohnung eher nichts.
ohne Gateway tun die Dinger nichts?
Dann zeigt das Teil einfach Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Macht aber nichts damit 🙂
trotzdem sehr cool, Danke.
Doch, die lassen sich (mit der richtigen App) auch mit dem Smartphone direkt koppeln. Oder mit einem Raspi oder PC.
mit der normalen mihome app?
Ja, das sollte gehen. Dann muss aber halt das Telefon in Reichweite sein. Wobei diese Version hier wohl auch eine begrenzte Historie speichert und beim Reconnect übertragen kann.